• Hi !

    Hallöle! Wo finde ich eine Anleitung wie man bei dem c 830 die "Gummis" wechselt. und dann noch die Frage was außer dem Knallfrosch noch abgeraucht ist... ;( siehe Bildchen..

    Letzteres ist am einfachsten zu beantworten:
    1. die 80mA träge Sicherung
    2. der 47 Ohm / 0.5W Widerstand R301
    3. der Entstörkondensator C301 mit 47nF (= 0.047µF) und -nun- 275V AC Festigkeit "X2-Typ"


    Die Riemen sind meiner Erinnerung nach relativ einfach zu wechseln.
    Ich habe das bei meinem C830 aber nur einmal gemacht und das liegt schon ein paar Jahre zurück ...


    Riemenlaufplan ist hier:
    http://dual.pytalhost.eu/c830s/14.jpg


    Auf den Seiten 14 + 15 ist beschrieben, wie die auszutauschen sind.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !

    Hallöle! Wo finde ich eine Anleitung wie man bei dem c 830 die "Gummis" wechselt. und dann noch die Frage was außer dem Knallfrosch noch abgeraucht ist... ;( siehe Bildchen..

    Letzteres ist am einfachsten zu beantworten:
    1. die 80mA träge Sicherung
    2. der 47 Ohm / 0.5W Widerstand R301
    3. der Entstörkondensator C301 mit 47nF (= 0.047µF) und -nun- 275V AC Festigkeit "X2-Typ"


    Die Riemen sind meiner Erinnerung nach relativ einfach zu wechseln.
    Ich habe das bei meinem C830 aber nur einmal gemacht und das liegt schon ein paar Jahre zurück ...


    Riemenlaufplan ist hier:
    http://dual.pytalhost.eu/c830s/14.jpg


    Auf den Seiten 15 + 16 (14.jpg und 15.jpg) ist beschrieben, wie die auszutauschen sind.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !

    Vielen Dank Peter :thumbup: das ist super!! Danke

    Bitte sehr.
    Das ist - wie ich feststellen mußte - sogar "Doppelsuper", weil meine Bearbeitung irgendwie als zweites Posting dargestellt wird. Seltsamer und seltsamer.
    Aber okay: wenn es was nutzt ... :)


    Viel Erfolg bei der Reparatur.
    Das C830 ist ein echt schönes Deck, mit dem man viel Spaß haben kann.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich habe bei zwei Geräten die ganze Einheit ausgebaut und dann dir Riemen gewechselt, geht eigentlich ganz gut. Aber ich glaube mit einigem Gefrickel geht es auch ohne Ausbau des Laufwerks nur von hinten.


    Kleiner Tipp: wenn Du das Gerät erst gekauft hast, überprüf mal ob unter der linken Bandführung, also das linke von unten eingekerbte Pendant zur Capstanwelle rechts, in der Kerbe so ein kleines Filz- oder Samtfleckchen klebt. Das brauchst Du nämlich unbedingt, sonst hast du u. U. massive Probleme mit sauberer Wiedergabe, bzw. das C830 kann sogar zum Tapefresser mutieren.

    Home is where my recordplayer is.

  • Bei mir hat der Filz bis vor einigen Wochen noch gefehlt, jetzt ist wieder einer dran und das Band läuft sauber über den Löschkopf.


    Ich trau mich gar nicht zu sagen, wie ich ihn ersetzt habe: ihr kennt doch diese Klebefilze für Stuhlbeine, wo das blau-gelbe Einrichtungshaus immer noch so ein paar zu kleine beilegt :D Die konnte ich mit der Schere super zuschneiden!


    Grüße

  • mit solchen Filzchen hatte ich auch angefangen. Leider haben die sich immer nach relativ kurzer Zeit aufgelöst, weil der Streifen zu schmal ist, und die Filzfasern dann einfach zu wenig Zusammenhalt hatten.
    Mittlerweile bin ich zu einer Schichtlösung übergegangen: Ein Forumskollege gab den Tipp es mit Samtstreifen zu versuchen ... war schon sehr gut, aber ich hatte das Gefühl, das war noch zu dünn. Nun habe ich einen dünnen Plastikstreifen, und darauf mit Doppelklebeband einen dünnen Streifen Samt, diese Kombination dann wiederum mit Doppelklebeband unter die Führung geklebt. Das hält nun schon eine ganze Weile bei beiden Geräten, die Wiedergabe ist topp. :thumbup:

    Home is where my recordplayer is.

  • Na... Ihr macht mir ja Mut ;( Habe Angst das Ding anzufassen, obwohl heute die neuen Gummis kamen.. :)

    beiße nie die Hand die Dich füttert...

  • Hi !

    Na... Ihr macht mir ja Mut ;(
    Habe Angst das Ding anzufassen, obwohl heute die neuen Gummis kamen.. :)

    Mach' doch einfach.


    Im amerikanischen sagt man so salopp "Your mileage may vary" und bedeutet "Du kannst ja ganz andere Resultate erzielen".
    Wer nix versucht kann auch keine Erfahrungen sammeln. Wenn es in die Grütze geht, kann man immer noch von Erfahrungen anderer profitieren, aber selber was versuchen zeigt, daß man sich um das Thema Gedanken gemacht und Lösungen gesucht hat, statt nur zu jammern ... :)


    Und die besten Lösungen findet man oft nur zufällig - oder aus Faulheit oder weil nix anderes da war. Ist bei mir oft so.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.