Restauration eines Dual 1209, Bericht

  • und das ganze 2x
    Die Fotos mit P113 am anfang sind ein Laufwerk, die mit P114 ein anderes aber immer die gleiche Nummer auf den Spulen.
    Ich habe in den Stunden mit Magnetismus zwar nicht aufgepasst aber irgendwie ist da noch etwas von Richtung hängengeblieben, sollte der Motor also störrisch laufen würde ich einfach mal die Drähte einer Spule tauschen.


    Weiterhin nettes basteln


    Bernd

    Grüsse aus Venlo,


    Bernd

  • So, nun ist es nach Mitternacht und es um mich herum wunderbar still. Mit dem Reinigen, Katalogisieren, Besonderheiten und Zusammenhänge aufschreiben bin ich fertig und kann nun endlich mit dem Zusammenbau des 1209 beginnen!


    Da ich bisher noch keine vernünftige Blende erhalten habe und mir ja, wie oben berichtet, auch die Einbauplatte versemmelt habe, wird es nun doch kein "Ausstellungsstück". Aber das macht nix. Übung macht den Meister, und es muss ja nicht mein letzter 1209 sein, den ich restauriere. Schnell noch ein Foto vom jetzigen Zustand der 1225g-schweren Einbauplatte. Die hoffentlich zu erkennenden Markierungen (Kringel und Xe) auf der Unterseite sind Abweichungen der 1209 (1)-Einbauplatte zur 1209 (2)-Einbauplatte.


    Weil ich eitel bin, habe ich noch meine Initialien eingestempelt und eingeritzt. Wenn ihr also mal in Zukunft einen 1209er mit den Initialien WG und der Ziffernfolge 2013 sieht, dann wisst ihr bescheid, um welchen Dreher es sich handelt.

  • Ich freu mich schon auf die Fortsetzung, denn ich hatte mir 1969, oder 1968, so einen 1209 gekauft :)
    Der hatte sehr viel erlebt :love: und ich Tro... habe ihn dann irgendwann mal verschenkt o.ä. :thumbdown:


    Vor etlichen Jahren kam ja das "alte Hobby" ja wieder hoch und ich kaufte mir (unter anderem) auch einen 1209er.
    Der war/ íst sehr gut in Schuß und läuft bis dato ohne Probleme ;)


    Viel Spaß/Erfolg mit deinem 1209!

    --
    lG Walter
    DUAL 721-2 mit Shure VN35E mit V15III Original Tonnadel, 1226, 1209, 1210A+VK7, 1210+VK7 :D


    SUCHE:
    Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 bzw 92 369 (Vorgänger vom T 70)

  • Hallo Mr.Hit,
    noch ein Tip zum entfernen der verklebten Blende:Erhitze das Chassis soweit(ca 120 C),daß sich nichts verfärbt oder verformt.Der Kleber ist dann noch fest, aber etwas weicher.Um die Blende ohne Verbiegen abzuheben nimm kein Messer,sondern einen sehr dünnen,gehärteten Stahldraht(Gußstahlfederdraht,als Klaviersaitendraht und Cembalosaitendraht unter der Marke "Röslau blau" im Musikalienhandel),am besten 0,18 oder 0,2 mm und fahre seitlich durch hin und herbewegen durch die Klebefuge,eine Geduldsaufabe.Ich habe so schon aufgeklebte Aluschilder entfernt,der Draht sollte nicht dicker als die Klebefuge sein.(Ich hoffe,Du bist mit deiner Dual-Ladung am Freitag noch gut nach Hause gekommen,da ist ja dann genügend Material zum probieren.
    Viele Grüße
    Ralf

  • Ralf, danke für deinen Tipp. So werde ich es probieren, jedoch probiere ich es mal mit einer E-Saite (0,2 mm) meiner Elektrogitarre. Die Dual/PE-Ladung ist sicher zuhause angekommen und wartet darauf, (zerlegt) ins Ersatzteillager zu wandern. Zum Herrichten war leider nichts dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Hit ()

  • Hallo Mr. Hit,


    hier verkauft jemand seinen 1209 und behauptet, er sähe sehr gut aus (die Bildchen widersprechen dem nicht, sind aber natürlich begrenzt aussagekräftig). Allerdings in Hamburg und auch nicht direkt gratis... Oder hast Du inzwischen eine schöne Einbauplatte gefunden?


    Grüße,
    Tilmar

  • Ja, ich suche immer noch, daher danke für den Tipp. Bis nach Hamburg fahren ist natürlich so ein Ding. Ohne anzuschauen kaufe ich sehr ungern Plattenspieler. Ich glaube auch nicht, dass der Verkäufer Interesse an einem Versand hat.

  • Ohne eine tadelosen Blende komme ich erst mal nicht weiter und die tadelose Blende eines 1209 (oder eine Einbauplatte mit tadeloser Blende) habe ich noch nicht gefunden.

  • Von wegen Freitag der 13.!


    Heute ist es mir zum ersten Mal gelungen, eine Blende von der Einbauplatte zu entfernen, ohne dass die Blende beschädigt wurde. Also bin ich doch schon mal einen Schritt weiter.


    Ralfs Tipp war wohl der entscheidende Hinweis. Zuerst habe ich wie bisher die Grundplatte (eines 1216) mit aufgeklebter Blende gründlich gesäubert und entfettet und dann zum Schmoren knapp 2 Stunden bei 160 Grad Celsius Umluft in den Backofen gelegt. Danach sofort brühheiss in eiskaltes Wasser getaucht. Nun konnte ich vorsichtig mit einem sehr dünnen biegsamen Metallstreifen (diese Metallstreifen gibt es in verschiedenen Stärken bundweise und sie dienen zum Messen von Abständen) die Blende von der Grundplatte abheben. Nix verfärbt, nix verformt und nix verbogen!


  • ...Nun konnte ich vorsichtig mit einem sehr dünnen biegsamen Metallstreifen (diese Metallstreifen gibt es in verschiedenen Stärken bundweise und sie dienen zum Messen von Abständen) die Blende von der Grundplatte abheben.


    Meinst du die Fühllehren ...0.05 - 0,1mm usw ?


    und:
    hab Dank für die Rückmeldung! :thumbup:


    ahja,
    und bei der Abkühlung ( ist ja fast ein "Abschrecken") hat sich nichts verzogen?

    --
    lG Walter
    DUAL 721-2 mit Shure VN35E mit V15III Original Tonnadel, 1226, 1209, 1210A+VK7, 1210+VK7 :D


    SUCHE:
    Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 bzw 92 369 (Vorgänger vom T 70)

  • Tach zusammen,


    klugscheissmodus: Die Verfärbung der Blende ins goldige läßt darauf schließen, daß es sich um einen Edelstahl der Sorte 1.4310 handelt....hat aber den Vorteil. daß die Blende dann federnde Eigenschaften erhält......Klugscheißmodus aus... ;) .


    Fiel mir gerade so ein beim lesen ds interessanten Berichtes.......weiter so !



    Gruß vom Lande und vom Mattin

    Der Narr denkt, er ist weise. der weise Mann aber weiß, er ist ein Narr


    -------------------------------------------------
    601, 701,KA, HS141, Musical Fidelity M6si, B&W 803D2,Streamer Bluesound Node, Kenwood Basic C1, HK 770..,

  • .......weiter so !


    Von wegen! Still ruht der See! Es fehlt leider immer noch die tadelose, top erhaltene Einbauplatte mit der tadelosen, top erhaltenen Blende. Siehe hier.


    Nachsatz aus gegebenem Anlass: es macht doch keinen Sinn, wenn jemand mir einen kompletten, restaurierten 1209 anbietet! Mir geht es doch gerade um das Restaurieren..

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Hit ()

  • Seit zwei Tagen habe ich auch eine tadelose Einbauplatte und eine tadelose, top erhaltene Blende. Alles auf dem Flohmarkt gefunden. Man muß einfach nur Geduld haben. Es wird nun auch bald mit diesem Projekt weitergehen.

  • :thumbup::thumbup:

    --
    lG Walter
    DUAL 721-2 mit Shure VN35E mit V15III Original Tonnadel, 1226, 1209, 1210A+VK7, 1210+VK7 :D


    SUCHE:
    Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 bzw 92 369 (Vorgänger vom T 70)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.