C830 Einmessen - Hannover

  • Das C830 ist laut Serviceanleitung auf Basf und Maxell-Kassetten eingemessen. Für mich klingen die Fuji JP2 aber wesentlich besser.


    Nun meine Fragen an euch:


    Lohnt sich ein erneutes Einmessen-lassen vom Fachmann oder macht das kaum einen (hörbaren) Unterschied?
    Ich plane nämlich durchaus noch regelmäßige Aufnahmen, die sollen ja auch was taugen.


    Hat jemand einen Tipp, wo ich sowas in Hannover machen lassen kann?


    Mir selbst fehlt sowohl die Ausrüstung als auch das nötige Wissen ;)


    Grüße

  • Ein kurzer Anruf bei Klaus Grigat und du weißt weiter!


    Er wird dir auch sagen ob das notwendig ist und auch falls er es nicht macht, wer dir sonst weiterhilft.


    Grüße, Heiko


    PS
    Reine Neugierde, aber wieso Hannover wenn du in Fürth wohnst?

  • Lohnt sich ein erneutes Einmessen-lassen vom Fachmann oder macht das kaum einen (hörbaren) Unterschied?

    bevor du das in die Wege leitest solltest du dir die Trimmpotentiometer im Gerät ansehen. In dem Alter sind die oft oxydiert bzw. schwarz sulfidiert. Damit ist ein Einmessen durch schlechte Kontaktgabe nicht möglich. Diese Regler müssten vorher alle ausgetauscht werden.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Einmessen kann u. U. einen sehr großen Unterschied bewirken, kommt halt drauf an, wie stark die Trimmpotis nachgestellt werden müssen.


    Ich habe meine beiden C830 selbst nach Gehör eingestellt. Für den Zweck, wie ich die beiden noch einsetze war mit der Aufwand mit Portokosten und Versandrisiko einfach zu groß. Außerdem habe ich auch schon schlechte Erfahrungen mit einem sogenannten 'Dual-Fachmann' gemacht.


    Als akustische und optische Referenz (Pegelausschläge) habe ich ein noch original erhaltenes Denon DRM 800 benutzt. Das Prozedere war schon ziemlich aufwändig und ich musste einige Male die Duals wieder öffnen und nachbessern. Aber jetzt laufen die beiden, dass ich guten Gewissens behaupten kann, rein nach Gehör natürlich, sie klingen nicht schlechter wenn nicht sogar besser als mein Referenzgerät.

    Home is where my recordplayer is.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.