"Wie viele Kugeln gehören ins Tonarm-Kugellager des CS505?

  • Vor einiger Zeit habe ich einen 505-5 bekommen, der unsachgemäß verpackt wurde (Tonarmgewicht nicht abgenommen). Als ich ihn auspackte, sah ich, daß der Tonarm schief hing. Eine genauere Untersuchung ergab, daß das obere Kugellager (für die horizontale Bewegung) nicht mehr fest saß und sich nur noch zwei Kügelchen in dem Lager befanden.


    Daß das Lager mit 2 Kügelchen nicht funktionieren kann, habe ich mir natürlich sofort gedacht und den Karton mit dem ganzen Verpackungsrest sorgfältig durchsucht. Dabei habe ich - hätte ich gar nicht erwartet - wirklich noch ein drittes Kügelchen gefunden (irgendwann machte es Plop-Plop-Plop auf dem Parkettboden).


    Dieses dritte Kügelchen habe ich zu den zwei anderen dazugesteckt, das Lager so eingestellt, daß es gerade noch leichtes Spiel hat - und funktioniert.


    Vorgestern habe ich nun einen 505-2 bekommen, bei dem der Tonarm horizontal nicht frei beweglich ist, und zwar auch nicht, wenn Abstellschiene und die Anti-Skating-Feder gelöst sind. Also habe ich mir das Lager angeschaut (siehe Photo) und dabei - meiner Meinung nach - festgestellt, daß es ramponiert ist (war wohl auch mal ausgebrochen).


    Zu meiner Überraschung habe ich aber auch festgestellt, daß in diesem Lager vier Kügelchen sind...


    Später habe ich dann jedoch gesehen, daß bei diesem Gerät, an dem offensichtlich ein großer "Weltmeister" gemäß Trial and Error herumgebastelt hat, das Kügelchen unter der Abstellschiene fehlt...


    Für mich stellt sich jetzt die Frage: Hat mein funktionierender 505-4 mit seinen drei Kugeln eine Kugel zu wenig (und er funktioniert halt trotzdem) oder wurde beim 505-2 einfach eine Kugel zu viel im Lager (die der "Weltmeister" dort irrtümlich mithineingesteckt hat) eingebaut?


    Hat sich schon mal jemand mit diesem Lager beschäftigt und kann mir eine Auskunft geben?


    Gruß
    Kurt

  • Hallo Kurt,
    Meines Wissen nach gehören in das Lager sogar 5 Kugeln.


    Gruß Michael

    CV 1600, C819,CR50,MV61
    1229 :love: ,
    1219
    1218
    1019 :thumbup: ,
    491, 701,1216,731
    1214 ( HS 130 ), 1218 ( KA 60 )

  • Hallo Kurt,
    Meines Wissen nach gehören in das Lager sogar 5 Kugeln.


    Gruß Michael


    Oh, dann muß ich wohl mal auf die Suche nach neuen Kügelchen gehen...

  • Hallo,
    in das Lager gehören 5 Kugeln.
    Um das ganze zureparieren musst du äusserst vorsichtig vorgehen.
    Besorg dir einen Magneten, den du unter das Lager klemmst (heraus fallende Kugeln). Dann den Ringdeckel abnehmen und mit einer
    Kugelschreibervorderseite, bei ein gezogener Mine richten, so das der Deckel wieder gerade wird.
    Den Deckel aufsetzen, Magnet entfernen und mit einem breiten Schraubenzieher wieder drauf drücken. Der Deckel sitzt bündig in der Lagerschale.
    An der Unterseite des Gelenks ist eine Spitze, diese muss wieder in das untere Lager. Mit Gefühl merkt man ob die Spitze richtig sitzt.
    Erst jetzt die Schraube wieder drauf drehen. Hier ist, auf der Seite unten, beschrieben wie das Tonarmlager richtig eingestellt wird.

  • Super, vielen Dank für die hilfreichen Praxis-Tips.


    Scheinbar hat ja wirklich an jeder noch so kleinen Sache hier im Forum schon mal rumgefrickelt...


    Gruß
    Kurt

  • So, wollte nur mal kurz über den Stand der Dinge berichten...


    Mein erster 505-4, der die ganze Zeit mit drei Kügelchen im oberen Tonarm-Lager auskommen mußte, hat nun wieder 5 Kügelchen (aus einer Schlachtplatte 1249). Sie bekommen ihm ganz gut, allerdings ist der Deckel auf dem Lager nicht so richtig fest, und eine Verschickung werde ich diesem Gerät wohl besser nicht zumuten. Habe ihn also in eine Zarge gebaut, bei der sowieso die Transportsicherungs-Halterungen kaputt sind und betrachte die beiden nun als "Immobilien".


    Schwieriger gestaltet sich die Reparatur des 505-2, der so "weltmeisterlich" kaputtrepariert worden ist.


    Dort ist leider nicht nur das obere Lager stark mitgenommen (auch hier habe ich im ersten Anlauf den Deckel nicht so hinbekommen, daß er stabil fest sitzt), sondern auch das untere Lager (Bild). Offensichtlich wurden die Lager-Schrauben mit Gewalt angezogen, obwohl der spitze Stift nicht in der Mitte der Kugeln saß.


    Der Deckel ist hier so beschädigt, daß mit ihm das Lager nicht mehr zu schließen ist. Muß mich also mal auf die Suche nach Ersatz machen. Bedauerlicherweise paßte die Kappe vom seitlichen Tonarmlager des 1249 (der die Kügelchen opfern mußte) nicht, sie ist irgendwie zu klein und bietet überhaupt keinen Halt...


    Gruß,
    Kurt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.