Problem mit Antriebsrolle 504

  • Hallo miteinander,
    mein 504 läuft zu schnell, da der Stift der Antriebsrolle (Pos. 116, 234 453), offenbar, fest ist. D.h., er ist ganz eingedrückt. Den Motor habe ich ausgebaut. Ebenso das Gegenlager 241644. Die zwei Madenschrauben der Antriebsrollehabe ich gelockert (stehen sichbar aus der Antriebsrolle raus), aber die Rolle lässt sich nicht von der Welle lösen.
    Müssen die Madenschrauben ganz raus, oder ist die Antriebsrolle "festgefault"?. Der 504 wurde offenbar über einen längeren Zeitraum in einem feuchten Raum gelagert.
    Zusätzlich ist mir ein Malheur passiert. Bei dem Versuch den Stift der Antriebsrolle zu lösen, habe ich eine Lamelle nach aussen gebogen. Die steht jetzt leicht ab. Ist das richtbar, oder ist die Antriebsrolle Schrott?
    Der 504 ist zwar einer der weniger beachteten Spieler, ich möchte ihn aber trotzdem erhalten. Deshalb jetzt schon vielen Dank für eure Hilfe.

    Wir brauchen dringend einige Verrückte. Guckt euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben.
    George Bernard Shaw

    2 Mal editiert, zuletzt von Hubimalamut ()

  • Hallo Ferdi,


    Die Antriebrolle ist wohl festgebacken. Versuch es mal mit dem üblichen WD40. Die Lamelle würde ich versuchen wieder zurück zu biegen. Wenn sie etwas zu weit nach innen ist, macht das nichts, denn die eingesteckte Hülse drückt sie wieder nach außen.


    Hast du mal versucht durch Drehen der Sechskantmutter (110) neben der Antriebswelle die Geschwindigkeit zu verändern? Wenn ich nicht gerade etwas durcheinander bringe, ist das dort doch möglich.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Ferdi!


    Das mit dem Richten der Lamellen kannst Du vergessen. Die wird nicht mehr sauber und ruhig laufen.
    Aber es gibt noch Ersatz bei »dualfred«.


    MfG Gerd

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
    @ Rainer
    Habe die Antriebsrolle gestern schon eingesaut. Wenn ich das richtig sehe, müsste die sich schon lösen, wenn ich die Madenschraube nur lockere?
    Das mit der Mutter 110 ist ein guter Tip, aber der Rahmen hat sich einwandfrei bewegt, nur der Stift steckt in den Lamellen fest.
    @ Gerd
    Hab ich bei Alfred schon gesehen. Sollte der Richtversuch nicht funktionieren, kann ich wenigstens noch eine oder zwei LED-Strobos mitbestellen (nein, nicht für den 504) und Porto sparen :D .

    Wir brauchen dringend einige Verrückte. Guckt euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben.
    George Bernard Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Hubimalamut ()

  • Paaarty !!!
    Nach über 24 Std. Einweicherei und etwas über 1 Std. vorsichtiger Hebelei hat sich die Antriebsrolle endlich gelöst. Womit wieder mal feststeht, das feuchte Keller und Schuppen kein geeigneter Platz sind, um Plattenspieler zu lagern.
    Jetzt ist der gute 504 wieder pitchbar.
    Die Rolle habe ich vorsichtig gerichtet und sogar Chopins Piano offenbart keine Drehzahlschwankungen :thumbup: .
    Vor allem Rainer nochmals Danke für die freundliche Unterstützung.

    Wir brauchen dringend einige Verrückte. Guckt euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben.
    George Bernard Shaw

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.