Mein neuer: Elac 900

  • Hallo Günther,


    ja, das Empire passt problemlos in das "Headshell", da gibts keine Probleme. Lässt sich auch sauber justieren und klingt auch wirklich sehr gut. Überhaupt ist das Empire ein fantastisches MM-System. Habe mittlerweile 3 Stück davon, je eines mit der Typ II, III und IV Nadel.
    Habe heute auch noch etwas mit der Auflagekraft experimentiert und mir scheint, dass es sich mit etwas mehr AK wohler am Elac fühlt. Angegeben ist es mit AK 0,5 bis 1,5g, ich hatte es bislang mit 1,25 betrieben, bin jetzt aber mal auf 1,35 hochgegangen. Klingt jetzt etwas lebendiger.
    Zu den Daten vom Empire hier mal ein Link:
    Das Systemgewicht habe ich nicht nachgewogen, ist aber deutlich höher, als bspw. ein Elac ESG, da ich mit dem Kontergewicht schon sehr weit hinten bin.
    Deshalb war ich auch über den Tipp mit dem Edelstahlplättchen etwas verwundert, da ich damit das System sicher nicht ausbalanciert bekommen würde.
    Sicher wäre es interessant damit die eff. Masse etwas zu erhöhen um auch mit etwas niedrigerer CU klarzukommen, aber irgendwann ich halt Schluss, weil man es mit dem Orginalgewicht nicht mehr ausbalanciert kriegt.


    Werde jedenfalls jetzt mal ein paar Scheiben probehören, wie das Empire mit der höheren AK so geht. :D


    Gruß,
    Kai

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hallo Kai,
    habe mal nach den Gewichten gesehen, die 2000E Serie hat 7gr und der Elac kann bis 12 gr.
    Ich denke mal das du die AK bis 1,6 jederzeit erhöhen kannst, und den Winkel würde ich dann mal auf 88 oder 89°
    einstellen, ein versuch wäre es Wert. Beim Ausgleichsgewicht müßte ja noch ein Drittel übrig sein, so jedenfalls bei mir mit dem TA Gewicht.
    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

  • Also das Gewicht steht so ca. bei 3/4 hinten. Reicht noch locker, aber viel mehr ist auch nicht drin.
    Was meinst Du mit 88° bzw. 89°?
    Gruß,
    Kai

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hallo Kai,
    VTA und SRA bilden den CRA, damit kann ich den Klang verändern. Je schärfer die Nadel um so wichtiger die Einstellung.
    Darum ist ein Keil ( bei nicht Höheneinstellbaren Tonarm) wichtig damit der CRA stimmt oder ich den Klang erreiche
    den ich damit möchte. Ich benutze ein Kunststoff dafür ca. 2 bis 3 mm stark ca, 15 mm lang und 8 mm breit, bevor das
    Kunststoffteil so zugeschnitten wird, feile ich einen keil auf ca. 15 mm länge und achte darauf das ich auch auf die breite
    gerade feile, dann zuschneiden und entgraden. Jeder TA hat bei mir einen Keil und wenn alles nach einer gewissen Zeit passt,
    schneide ich den Keil auf länge zu damit er mit dem TAS bündig abschliesst. Somit fällt optisch nichts auf, denn ich habe
    für jeden TA ein TAS für den Elac und brauche nichts mehr einstellen wenn ich einen anderen TA hören möchte.
    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.