DUAL HA-50: Kein UKW Empfang

  • Hallo,


    ich habe von einem Freund ein DUAL HA-50 Receiver zur Reparatur bekommen.
    Fehler: Kein UKW Empfang bzw. beim Empfang via Kabel zu schwacher Empfang


    Bei der ersten Durchsicht viel mir auf, das beide Stereolämpchen defekt sind. Ist ja wohl üblich bei den Dingern...
    Ich dachte "PRIMA - Klare Sache und FERTICH". 8)
    Also lötete ich, da ich die 7V/35mA Steck-Lämpchen (noch) nicht habe, erstmal eine 12V Lampe ein. Das war es natürlich nicht.
    Jetzt fiel mir aber zu ersten mal auf, das die Feldstärke bei UKW Empfang via Kabel Deutschland doch mehr als nur zum 2ten Teilstrich ausschlagen müsste.
    Also mal eine Wurfantenne dran - und UKW sagt nichts mehr.
    Nach ersten "rumgestochere" kam ich zur UKW Platte und wollte die im Plan auf Seite 11/12 angebenen Spanungen 1 - 7 mal überprüfen.


    Und hier ist mein Problem: Der Printout Plan (siehe DUAL-HA-50_UKW-Platte-SOLL.jpg) stimmt nicht mit der eingebauten Platine (siehe DUAL-HA-50_UKW-Platte-IST.jpg) überein. Oder hab ich Tomaten auf den Augen? ;(


    Hat jemand von Euch vielleicht ein anderes Schaltbild für den KA-50, oder vielleicht sogar einen Tipp was es sein könnte?



    DANKE schon mal vorab


    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Hat jemand von Euch vielleicht ein anderes Schaltbild

    die IST-UKW-Platine (Foto)ist zu 99% identisch mit der Platine, die z.B. im CT18 oder auch in der KA60 verbaut ist. Der einzige Unterschied ist die Anordnung des Spulenkörpers mit den Spulen L102/L103 und die zugehörigen Bauteile, die sitzen bei den genannten Platinen gegenüber. Du kannst also diese Schaltbilder verwenden.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Danke HaJo für den Tipp.


    Hab da noch eine Frage: Bei welcher Feldstärke macht der KA-50 Tuner den normalerweise ein Stereo Signal?


    LG Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas Fink ()

  • Hallo,


    mußte ich selber auch lernen, der macht nur Stereo wenn die richtigen Birnchen heile eingebaut sind.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo,


    nachdem ich nun mal Zeit habe, will ich noch kurz über die Reparatur des KA-50 berichten.
    Nachdem das Schaltbild der UKW-Platte vom DUAL CT-19 passte - Danke für den Tipp an HaJo - habe ich dann den Fehler gesucht.
    Nachdem ich uaf der UKW Platte so rumgemessen hatte fiel mir ein, dass ich vielleicht mal die anderen Wellenbereiche checken konnte.
    Bei der Überprüfung des MW Empfangs fiel mir auf, das von einem MW Empfang gar nicht die Rede sein konnte - er war stiller als still. Also damit mal angefangen und auf der ZF Platte nachgeschaut und nachgemessen. Dann gings eigentlcih ganz einfach und schnell. T301 & T302 flugs durch 2x BF-240 ersetzt und MW funtze wieder.
    Und auch der schlechte UKW Empfang war dieser ZF-Platte geschuldet. T304 & T305 gewechselt. Und UKW (Mono) war auch wieder okay.
    Gestern noch zwei 7V/30mA Glassockel Lämpchen besorgt und eingesteckt und UKW spielte auch in Stereo - FERTIG!


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    tausend Dank. Meine geht derzeit noch, aber wenn Probleme auftreten sollten, dann hilft das wirklich weiter. Äußerst nett, dass du trotz der kaum vorhandenen Hilfe, Licht ins Dunkel gebracht hast und das Ganze mit dem ergänzten Schaltplan noch zusätzlich optisch erläutert hast. Werde mir den Thread bookmarken. Nochmals vielen Dank für die Mühe :thumbup:.


    Gruß
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.