Tonabnehmer vergleichen, geht das so?

  • Aber nach folgender Aussage in dem Beitrag komme ich doch ins Grübeln ob sich solche Mechanismen nicht auch ins Ohr/Gehirn einschleichen können :
    Sinngemäß: " Nur 10% von dem was wir sehen kommt im (dann folgt ein Fachausdruck den ich nicht wiedergeben kann, ersatzweise dann) Gehirn an. Um das Bild was wir nun sehen zu komplettieren kommen 90% aus anderen Hirnregionen. Und das sind mehr "Vorhersagen und Erwartungen!""

    Ich denke dein Grübeln ist nicht ganz unbegründet. Bei MP3s, die ja verlustbehaftet komprimiert wurden, bildet das Gehirn das nach, was "verlorengegangen" ist.




    Grüße
    Hinnerk

    "Was ist das für ne coole Komponenten-Anlage"
    "Das sind Thermoplatten um die CDs vorzuwärmen. Es nimmt etwas vom doch so harten Digitalsound."

  • Bei MP3s, die ja verlustbehaftet komprimiert wurden

    Jupp, da gab oder gibt es noch bei Heise/CT einen Testbericht über einen MP3-Vergleich. Da wurden verschiedene Kompressionen mit einander verglichen. Ein blinder Teilnehmer konnte bei 128kb keinen Verlust zum Original erkennen. So mal aus meiner Erinnerung.
    Später habe ich zwar noch gelesen der Test hätte Mängel gehabt, ich weiß aber nicht um welche Beanstandungen es ging.


    In dem 3SAT-Beitrag ist auch ein blinder Radfahrer zu sehen. Der schnalzt beim Radfahren mit der Zunge und hangelt sich, gleich einer Flederrmaus, durch den Park.


    Und die Sache umgedreht. Sehe ich nun Transrotor, Clearaudio und Dual nebeneinander, Verstärker, Lautsprecher usw. dann werde ich mich nicht von meinen Erwartungen oder Vorhersagen freimachen können. Ich wüsste nicht wie ich das machen sollte!


    Und so komme ich auf den von lucky schon genannten "Psychosometrischen" Test zurück. Wie heißt es doch im Volksmund, "Das Auge isst mit". Vielleicht, oder sehr wahrscheinlich, hört das Auge auch mit!


    Gruß Hermann

    DUAL, that's what makes a man ( Vanilla Fudge 1968 )


    Der "Chilling Effekt" funktioniert wie ein Dual-Dreher - Geräuschlos

  • Ein blinder Teilnehmer konnte bei 128kb keinen Verlust zum Original erkennen

    Der war vom Frauenhofer Institut gekauft ;) .
    http://mp3ornot.com/index.php ist ein Blindtest, zwischen 128 kbps und 320 kbps. Den sollte man nicht unbedingt über die eingebauten Lautsprecher seines Notebooks machen.



    Grüße
    Hinnerk

    "Was ist das für ne coole Komponenten-Anlage"
    "Das sind Thermoplatten um die CDs vorzuwärmen. Es nimmt etwas vom doch so harten Digitalsound."

  • Noch einmal: "psychosometrisch" gibt es nicht.
    Es gibt "psychometrisch" und "psychosomatisch". Karl Breh meint ersteres und nennt es auch so,
    Mich wundert es, dass Personen, die ihre Argumentation darauf stützen, diesbezügliche Hinweise ignorieren.
    Psychosomatisch ist, dass man meint die Ohren würden bluten, wenn man erfährt, dass die gerade genossene Musik von mp3 kommt ;)

    Viele Grüße

    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.