Steuerpimpel: Welche Typen gibt es? Wo eingesetzt?

  • Hallo Leute,


    hier mal ein Thread über des Dualisten liebstes Ersatzteil :D . Früher oder später trifft es ja jeden Dualbesitzer, sofern er einen Automatikspieler hat.


    Da ich immer wieder Anfragen nach Steuerpimpeln bekomme und den meist verbreitetsten Typen (Dualartikelnummer 223777) nicht mehr liefern kann, habe ich mal die Serviceanleitungen durchforstet und mit meinen Ersatzteilbeständen an Segmenten und Liftbolzen verglichen. Herausgekommen ist eine kleine Liste mit immerhin 6 verschiedenen Typen! Das Bild zeigt jeweils den Steuerpimpel, die Artikelnummer und die vorgesehene Verwendung:


    Der gängigste Typ und Übeltäter für die meisten Automatikprobleme ist wie gesagt der 223777. Es ist aber keineswegs so, dass alle Steuerpimpel dieses Typs wirklich gleich sind. Es gab sehr große Chargen-Unterschiede. Es gibt Chargen, die auch heute im stattlichen Alter von 30-40 Jahren immer noch absolut einwandfrei sind. Aber ich habe auch Chargen die, ohne jemals im Einsatz gewesen zu sein, schon Totalausfälle sind. Hier zwei Bilder mit unterschiedlichen Zersetzungserscheinungen:


    Derart starke Unterschiede in den Chargen konnte ich nur beim Typ 223777 und beim Sondertyp für den Dual 728/41feststellen. Der letztere neigt ebenfalls zum "Bröseln". Von der Materialwahl scheint mir der Typ 280070 die beste Wahl zu sein :thumbup: . Er ist von den Maßen 1:1 kompatibel zum Typ 223777. Aber auch die "Lifttypen" sind maßlich nahezu identisch mit den "Automatiktypen". Lediglich die Gestaltung der Reibfäche (oben) ist bei den Lifttypen leicht ballig und an den Rändern verrundet.

    Insofern sind sie eine gute Alternative zum Ersatz eines defekten Steuerpimpels. Vom Material sind die Typen 280070 und 237666 offensichtlich gleich. Der "Lifttyp" 279755 ist hingegen etwas weicher. Dieser Typ wurde entgegen den Serviceanleitungen sogar von Dual als Automatiktyp eingesetzt. Da habe ich eine Reihe von fertig montierten und verpackten "Segmenten" im Lager, bei denen dieser Typ als "Automatikpimpel" verbaut ist 8| .


    Gruß Alfred

  • Hallo Alfred,
    auch ich bedanke mich für die Info :thumbup:

    --
    lG Walter
    DUAL 721-2 mit Shure VN35E mit V15III Original Tonnadel, 1226, 1209, 1210A+VK7, 1210+VK7 :D


    SUCHE:
    Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 bzw 92 369 (Vorgänger vom T 70)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.