Dual 295 T1 Plattenteller dreht sich zu langsam bzw. blebt stehen

  • Guten Abend,


    ich hoffe auf Tipps der Experten. Habe eine alte Musiktruhe mit einem Dual 295 T1. Nachdem ich mich im Netz informiert habe wurde heute der Plattenspieler zerlegt und die Mechanik gesäubert, neu geschmiert und wieder zusammengesetzt; sprich die Rollen wurden von den Achsen entfernt - entfettet - neu gefettet. 2-3 Platten lief das Ding auch ganz wunderbar. Dann drehte sich der Teller immer langsamer und blieb auch stehen - und das bei allen Umdeheungen 16, 33, 45, 78.


    Was war nun falsch? Vorher lief der Spieler auch nur suboptimal, d.h. Platten leierten - daher die ganze Aktion. Habe ich falsches fett verwendet, dass dann bei Wärme seinen Dienst verweigert? Das Ding ist ja nicht wirklich komplex. Gummirädchen - Reibräder machen noch einen guten Eindruck; Motor ist auch noch recht anzugsstark. Wie bekomme ich das Ding zuverlässig zum laufen?


    Vielen Dank für die Unterstützung im Vorfeld!

  • Der 295 ist im Forum nicht der letzte Schrei ;)


    Fettet man die Reibrollen der verschiedenen Geschwindigkeiten überhaupt? Oder nur ölen?

  • Hi,


    ich hatte leider noch nie einen 295 und weiss nicht wirklich wie die Mechanik dort aufgebaut ist. Servicemanual hab ich auf die schnelle auch keines gefunden. Aber ganz grundsätzlich: alle Achsen müssen sauber und geschmiert sein. Die Gummis müssen absolut fettfrei sein ebenso die Laufflachen am Teller! Wenn die Gummis dennoch durchrutschen sind sie verhärtet. Wenn sie ganz hart sind kannst Du es vergessen. Andernfalls mal eine paar Tage in A1 oder amor All Gummipflege einlegen (neulich hat hier jemand mit abkochen gute Ergenisse erzielt), dann evtl. etwas abschleifen.


    Du musst auf jeden Fall auch das Tellerlager reinigen und schmieren, Motor bitte auch nicht vergessen. Wenn das alles erledigt ist, lass ihn einfach mal ein paar Stunden laufen.


    Insgesamt wären Fotos recht hilfreich.


    grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Genauso sieht das Ding bei mir aus:



    http://www.radiomuseum.org/r/dual_295.html


    Primitivste Mechanik aus den 50er ;) Danke für die Tipps - ich werde einmal ein Kunstoffpflegebad versuchen und mir ordentliches Fett kaufen - oder ist Vaseline ausreichend? Ich würde das nächste Mal Liqui Moly LM 47 MoS2 verwenden. Ich aber schon richtig verstanden, dass generell alles geschmiert wird? Ergo besser auf WD40 verzichten?


    Viele Grüße


    Floh

  • Hallo erstmal,
    ich verwende WD 40 nur um altes Fett anzulösen, oder Fettreste wegzuspülen.
    Schmieren kann man damit nicht (Jedenfalls nicht nachhaltig)


    MfG
    Klaus

    Es bricht sich Bahn, nur das was gut
    Beim Einkauf musst du das Bedenken
    vor Billigkeit sei auf der Hut.
    es kann dir niemand etwas schenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.