Dual KA 320 - mehrere Probleme

  • Hallo,


    bin wie die Jungfrau zum Kinde zu einer Dual KA 320 gekommen, die allerdings einige Probleme aufweist. Ich wäre für eine Einschätzung dankbar, ob eine Reparatur für einen Noob (zwar mit Plattenspielererfahrung, aber das alleine lässt einen ja Noob bleiben) überhaupt machbar ist oder bei den aufgetretenden Problemen überhaupt sinnvoll ist. Ansonsten wandert sie gleich weiter in den Elektroschrott.


    Problem 1:
    Motor des C 801 Kassettendecks läuft immer (Evtl. Knallfrosch, falls es soetwas gibt?)
    Problem 2:
    Kassettenlaufwerk läuft zu langsam (Neuer Antriebsriemen? Wenn ja, woher?)
    Problem 3:
    Ton ingesamt deutlich zu leise und etwas verzerrt (Endstufe checken und überarbeiten (Roederstein Elkos tauschen und Transen prüfen))?)
    Problem 4:
    Mystische Geräusche nach dem Auschalten (Gar keine Idee. Evtl. Ausgangselkos?)


    Mit geht es darum abschätzen zu können, ob ich mich überhaupt an das Projekt heranwage. Es macht wohl wenig Sinn, für den Kassettenrekorder unter viel Mühen und Schweiß einen Antriebsriemen zu besorgen (falls man den überhaupt bekommt), um dann entrüstet festzustellen, dass die Endstufe ein Totalschaden ist. Für Empfehlungen und Meinungen jedweder Art bin ich dankbar.


    Gruß
    Jörg

    4 Mal editiert, zuletzt von Jockel_1970 ()

  • Hi Jörg !


    Ich habe selber zwar keine KA320 im Bestand, habe nur mal vor Urzeiten eine repariert.
    Daher versuche ich mich mal an ein paar Antworten.


    Motor des C 801 Kassettendecks läuft immer (Evtl. Knallfrosch, falls es soetwas gibt?)


    Das ist ein DC-Motor, der von einer Regel-Elektronik betrieben wird. Es gibt ein paar Schalter, die dem Motor auf die Sprünge helfen und einen Hallsensor am Zählwerk, der guckt, ob das Laufwerk noch läuft, sonst wird der Motor abgeschaltet und ein Relais gezogen, was die Mechanik in Stopstellung bringt. Wenn der Motor dauernd läuft, stimmt vermutlich mit den Schaltern was nicht.


    Kassettenlaufwerk läuft zu langsam (Neuer Antriebsriemen? Wenn ja, woher?)


    Könnte genauso gut ein Motorproblem sein. Ich bin ziemlich sicher, daß das ein DC-Servomotor mit integrierter Regelung ist.
    Mal draufgucken. Wenn er hinten ein Loch im Deckel hat, durch das man einen Einstellregler erreichen kann, dann ist es sowas.


    Ansonsten muß man die vorhandenen Riemen ausmessen und im Netz gucken, wer sowas anbietet.


    Ton ingesamt deutlich zu leise und etwas verzerrt (Endstufe checken und überarbeiten (Roederstein Elkos tauschen und Transen prüfen))?)


    Die Endstufe insgesamt ist rustikal und simpel aufgebaut.
    Bis auf die Ausgangselkos und Ruhestrom würde ich auch nur nach den verdächtigen ROEs gucken und das Ding einmal richtig einstellen. Dann den Eingang zum Vorverstärker abnehmen und mal mit einer -regelbaren- Tonquelle direkt auf den Eingang und gucken (& hören) ob das Teil sauber läuft. Dann Vorstufe wieder anklemmen und hören, ob da was knurpelt. Dann kann das nur aus dem Vorverstärker kommen.

    Mystische Geräusche nach dem Auschalten (Gar keine Idee. Evtl. Ausgangselkos?)


    Eigentlich Nein.
    Die machen sich anders bemerkbar.
    Die KA320 hat kein Abschaltrelais, was die Lautsprecher trennt, wenn die Spannung an der Endstufe zusammenbricht.
    Sie hat m.W.n. nur einen Stummschalter im Vorverstärker. Da muß ich so passen. Ich weiß nicht, wie eine KA320 sich normalerweise verhält, wenn man sie ausschaltet. Die, die ich in Pflege hatte, hat einmal stumpf 'Knack' gesagt und dann war Ruhe.


    Mit geht es darum abschätzen zu können, ob ich mich überhaupt an das Projekt heranwage.


    Kommt drauf an, wie hoch Du Deine elektronischen Fähigkeiten und Deine Ausrüstung dafür einschätzt.
    Die Huaptprobleme sind wohl eher elektronischer Natur. Mit den Riemen muß man mal gucken, was paßt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,


    vielen Dank für die einschätzende Antwort. Dann entnehme ich nur den Plattenspieler und entsorge den Rest. Wenn das darauf hinausläuft, dass der Motor des Kassettenteils "einen weg" hat, dann kommt das zumindest für mich einem Totalschaden gleich. Elektronikkenntnisse habe ich keine, wenn auch entsprechende Geräte wie Multimeter und billiges 2-Kanal 20-MHz-Oszilloskop vorhanden sind - Lötstation sowieso. Das Problem mit der Endstufe würde ich wohl noch hinbekommen, allerdings stellt mich der Kassettenteil vor unlösbare Probleme, wenn - wie von dir vermutet - der Motor Probleme macht. Das Ding ist auch so "zugebastelt", dass man selbst, um an den Riemen zu kommen, das halbe Gerät zerlegen muss.


    Es ist, wie von dir vemutet, ein 12V DC Servomotor mit elektronischer Regelung.


    Gruß
    Jörg

    3 Mal editiert, zuletzt von Jockel_1970 ()

  • Hi Jörg !


    Bevor Du das Ding wegtust, frag' doch mal in der Gemeinde herum, ob einer Teile braucht.
    Ich habe seinerzeit auch mal einen Dreher aus einer KA320 bekommen und der Verkäufer hat mir dann so nebenher erzählt, daß er ein fast perfektes Gehäuse mit Abdeckhaube in die Mülle gedrückt hat ... Argh !


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Also eine KA 320 sollte man nicht so einfach entsorgen. Die kann bestimmt noch jemand brauchen
    auch ohne Dreher.
    Deinen Standort, Selbstabholung damit hast du keinen Streß und machst jemanden eine große Freude!


    Grüße Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.