Dual CL100 Rückwand öffnen - wie?

  • Hallo,


    ich habe vor einigen Tagen o.g. Dual Box bekommen. Ich wollte gerne einen Blick ins Innere der LS werfen -im Netz gibt es ja m.W. keine Infos- aber die Rückwände sitzen bombenfest! Hat jemand eine Idee, wie ich die Rückwand gelöst bekomme ohne das empfindliche Funier zu beschädigen ?( ?


    VG Wolfram

  • Hallo Wolfram,


    die cl100 kenne ich nicht so, aber als Vergleich kann ich Dir sagen, wie ich meine cl190 geöffnet habe.
    Alle Schrauben rundherum raus (na logisch), dann die einzelne Schraube in der diagonalen Boxenmitte rausdrehen.
    Die Rückwand ist an der Stelle mittels Metallstab mit der Front zur Verstärkung verbunden.
    Dann solltest Du die Anschlußbuchse mit der kpl. Plastikhalterung (4 Schrauben) lösen.
    Durch die Öffnung kannst Du mittels eines Winkeleisens und dann mit gefühlvollen Hammerschlägen nach außen
    (von der Box weg) die festsitzende Rückwand lösen, die mit Dichtungsband rundherum recht fest verklebt ist.


    Viel Glück !
    Wolfgang

  • Hast du Glück, gerade gemacht.


    Alle Schrauben raus, auch den mittleren, dann an jedem Eck einen Schraubhaken oder Ringschraube (so eine Schraube, die statt einem Kopf einen gebogenen Haken oder Ring hat, weiß den Namen nicht) einschrauben, muss natürlich etwas dicker sein, als die Schrauben, weil die Löcher in der Rückwand größer sind, als der Schrauben-Durchmesser, also 5,5 bis 6,0mm, natürlich nur 2cm tief einschrauben. Dann habe ich einen dicken Schraubenzieher durch den Ring oder Haken gesteckt und ihn auf einer Holzleiste passender Dicke aufgelegt, die an der Umrahmung aufliegt, aufgequagt (mit Hebelwirkung also). Es geht relativ leicht, ein paar mm genügen, dann an den anderen 3 Ecken und die Platte an den Schrauben wegheben. Vorsicht wegen der Kabel.
    Vermutlich sind die Sicken der beiden Tiefmittel- und vielleicht auch des Tieftöners zerbröselt (nur bei den jüngsten Modellen würde der Tieftöner mit Gummisicke gemacht, angeblich bei einigen auch die Tiefmittel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.