Neuer Tonabnehmer Dual 1237

  • Hallo,


    ich muss als aller Erstes sagen Plattenspieler sind für mich absolutes Neuland. Ich hab immer wieder überlegt einen zu kaufen und war mir immer unschlüssig welcher es sein soll. Ich wollte nie einen 30 Euro Spieler mit USB oder so, sondern das Gerät sollte schon nach was aussehen.
    Hab vor kurzem einen Dual 1237A erworben bei eBay. Dieser läuft einwandfrei. Nun hab ich eine Frage zum Tonabnehmer bzw. ein wenig aufklärung.


    Also wenn ich das komplette Teil vorne entferne, durch umlegen dieses Hebels am Tonabnehmer, steht da TK233. Laut der eBay Auktion ist dies eine Nadel von Pfeiffer. Der Plattenspieler läuft wie gesagt einwandfrei. Das System sieht mir recht original bzw. alt aus. Kann man da irgend etwas umrüsten bzw. aufrüsten ohne größere Bastelarbeiten?


    Also einfach etwas anderes aufstecken? Gibts da Systeme von Fremdanbietern? Ich lese immer etwas von Shure und Ortofon. Leider bin ich wie gesagt total neu auf diesem Gebiet und bräuchte daher ein wenig Hilfe.
    Hab hier auch einiges mitgelesen und versuche mich auch immer weiter zu informieren.


    mfg
    Robert

  • Hallo und Glückwunsch zu deinem "neuen" Plattenspieler.


    Erstmal eine Anleitung zum einlesen:


    Die 3-stellige Bezeichnung TK233 deutet auf ein Ortofon FF15D hin - das war auch orginal so dran. Das "Problem" bei Dual-Plattenspielern ist halt, dass man ohne große Probleme andere Tonabnehmer ranbekommt...


    Dafür bekommt man heute noch orginale Nadeln, z.B. diese hier:


    http://www.ebay.de/itm/ORIGINA…3%B6r&hash=item51914b4605


    Wenn deine Nadel so ähnlich aussieht, hast du ein Ortofon...


    Das System und die Nadel passen m.E. ganz gut zum 1237; ehr für Rock, Pop, Schlager geeignet.


    Falls es etwas feineres darf, gäbe die Nadel für's M20E, die passt auch...kostet so um die 80 €.


    Ein anderes System kann man natürlich auch ranschrauben, da setzt eigentlich nur dein Geldbeutel Grenzen... :D

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Ok Danke schonmal für die Infos und Tips.


    Also überwiegend läuft bei mir Hiphop/Rap und da eher älteres Zeug. Ich wusste nicht, dass es darauf ankommt welche Musik man hört.


    Was wäre dann z.B. ein gutes, anderes System?

  • Es kommt schon auf das "Material" an, welche Nadel/Systeme man wählt. Soll es etwas mit "bums" sein, wäre ein Shure M75, M44 o.ä. grade richtig.
    Soll es fein auflösen, wäre ein Shure V15III eventuell angeraten. Es kommt aber auch viel anderes dazu; eigener Geschmack, der Rest der Anlage, die Aufstellung der Boxen, die Raumakustik...


    Was "immer" geht, heute noch gebaut wird wäre ein Shure M97xe, Shure M44-7, oder ein Sumiko Black Pearl oder, oder oder...
    Der Markt gibt noch immer recht viel her, aber bei deiner Musikrichtung dürfte eine FF15D-Nadel grade richtig sein. Wie schon geschrieben, kann man die später mit der ausgezeichneten M20E-Nadel "upgraden" - falls dein System wirklich ein Ortofon FF ist...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.