Dual 741Q Antrieb klackert, tickert - von einem Neuling

  • Guten Abend Dual Forum,


    erst einmal stelle ich mich hier als Neuling und Jahrgang 67 vor.
    Ich habe mir jetzt wieder einen Plattenspieler zugelegt, der jedoch ein kleines Problem hat.
    Es ist ein Dual CS 741Q in einem optisch guten Zustand.


    Hierzu würde ich mich sehr freuen Tips und Anregungen zur Lösungsfindung zu bekommen.
    Das technische Problem:
    Der Antrieb klackert, tickert oder wie man es auch ausdrücken mag.
    Der Plattenspieler macht hörbare klacker, klicker, ticker Geräusche aus der Motorgegend. Es hört sich an als würde man einen Halm oder soetwas in die Speichen eines Rads stecken und das Rad dann drehen.


    Deutlich hörbarer wird es wenn ich die Gummimatte und Plattenteller abnehme. Das Geräusch ist permanent und die Laustärke gleichbleibend.


    Unter der Suche laß ich oft dass die Motorschrauben lose sein könnten, jedoch konnte ich das nicht feststellen.
    Wenn ich die Welle im ausgeschalteten Zustand per Hand vorsichtig drehe, ist das Geräusch auch permanent vorhanden.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?
    Tasten ,Led's und die Quartzanzeige funktionieren alle einwandfrei.


    P.S.: Zzgl. suche ich noch ein TA System für MM. Hat jemand noch eines zum Verkauf (Ich hoffe die Anfrage darf hier auch rein, sonst sorry dafür)


    D & G


    Wintermoon

    Einmal editiert, zuletzt von Wintermoon ()

  • Erst einmal ein herzliches Willkommen und viel Freude mit dem CS741Q. Die losten Schrauben sind, wenn sie lose sind, die Schrauben am Trafo, aber die sind bei Deinem Dual sicher nicht die Ursache für die Geräusche.


    Da der im CS741Q verbaute EDS930-Motor weitgehend mit dem EDS920 des CS714Q und CS731Q baugleich ist, empfehle ich Dir mal diese Beiträge durchzulesen:
    http://dual-board.de/index.php…4usche+eds+920#post373974


    Wenn Du den Motor zerlegst, dann gehe unbedingt vorsichtig vor, schnell ist mehr ruiniert als repariert. Hier sind mal Bilder vom Innenleben der Motoren: http://dual-board.de/index.php…ghlight=eds920#post296509


    http://dual-board.de/index.php…4usche+eds+920#post373974


    oder: http://dual-board.de/index.php…ghlight=eds920#post275615


    VIelleicht ist hier ja schon der entscheidende Hinweis dabei. Ansonsten "spiele" mal ein wenig mit der Boardsuche und den Begriffen "Geräusch(e)", "741Q", "714Q", "731Q", "EDS920", "EDS930".


    Den Motor würde ich selbst nur zerlegen, wenn Du dafür ein "Handchen" hast, ansonsten empfehle ich, den Dreher lieber jemand gegen einen Obulus aus dem Board zur Reparatur zu übergeben.


    Viel Erfolg wünscht Dir


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo Ulli


    und vielen Dank für die Links und Informationen :)


    Die Links waren sehr Informativ. Jedoch war oft von Schleifgeräuschen die rede. Bei mir tickert es..
    Des Weiteren traue ich mir nicht zu, am Motor des Drehers Hand anzulegen.
    Hier müßte jemand mit Fachkenntnis zur Überprüfung ran.


    Gibt es sonst noch Punkte die man ohne tiefe Fachkenntnisse prüfen sollte/könnte ?


    D & G
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    eines kannst Du noch selbst prüfen, nämlich ob das Gegenstück zum Kurvenrad unter dem Plattenteller frei läuft, d.h. das Kurvenrad im normalen Betrieb keinen Kontakt zum seinem Gegenstück hat.


    Wie es da aussieht, kannst Du hier (mittlere Zeile, rechte Spalte) sehen: http://dual.pytalhost.eu/741s/SEITE11.JPG


    Den Teller kannst Du mit Kraft abnehmen, er ist nicht besonders gesichert. Aus diesem Grund und auch zum Schutz des Tellerlagers sollte der Plattenteller übrigens vor jedem Transport unbedingt angenommen werden. Achtung. Der Motor klackert bei abgenommenden Teller im Betrieb, das ist normal, da die Regelung auf den Betrieb mit der Masse des Tellers ausgelegt ist.


    Solltest Du die Ursache nicht selbst beheben können, würde ich mir hier im Board einen Profi für die Überholung des Dreher suchen, da sind auch dreistellige Beträge durchaus angemessen, wenn es jemand ordentlich macht und der Dreher ist es wert. Ich habe das auch schon in Anspruch genommen.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo Ulli,


    die Gummiauflage und Teller habe ich soeben abgenommen und mir das Bild des Links angeschaut und abgeglichen.
    (mittlere Zeile, rechte Spalte) sehen: http://dual.pytalhost.eu/741s/SEITE11.JPG


    Es ist folgendermaßen. Dieses leichte Klackerticker Geräusch bei abgenommenen Teller habe ich ständig. Das heißt auch wenn Teller und Gummiauflage aufgelegt sind.
    Das Plastikteil (50) hat teils kontakt mit dem Zahnrad (30) des Bildes. Teils heißt je nachdem ob ich es links oder rechts herum drehe.


    Welche Schlüße kann man daraus ziehen bzw. welche Kosten würden auf mich zukommen um das zu fixen ?


    D & G
    Rainer

  • Die Zahnräder haben dann Kontakt, wenn die Automatikfunktion aktiv ist, also der Tonarm zur Platte oder von dort zurück geführt wird. Wenn Du es von Hand dagegen drückst natürlich auch.


    Es gibt noch folgenden wichtigen Hinweis: Nach jedem Transport sollte der Plattenspieler einmal mit auf der Stütze verriegeltem Tonarm durch Betätigen der "Start"-Taste gestartet werden, dadurch justiert sich die Automatik. Danach den Tonarm entriegeln, den Lift anheben und den Tonarm bei abgenommenen Plattenteller in etwa bis Höhe Einlaufrille führen. Der Antrieb wird nun wegen des fehlenden Tellers ruckartig laufen. Nun müssen die Zahnräder allerdings frei voneinander laufen.


    Zur Erklärung: Die Kraft zur Bewegung des Tonarms wird vom Antriebsmotor erzeugt, wenn der Tonarm sich der Tellerachse bewegt, dann wird über die Abstellschiene das große Kurvenrad in das kleine Zahnrad auf der Motorachse eingeklingt und der Tonarm zurückgeführt. Probiere es mal bei abgenommenen Teller aus. Nachdem der Tonarm zurückgeführt ist und der Motor abgeschaltet hat, laufen die Zahnräder wieder frei voneinander.


    Die ganzen Funktionen sind in der Serviceanleitung beschrieben. Das ist auch interessant, wenn man nicht selbst Hand anlegen will.


    Über Preise usw. kann ich nichts sagen, da ich nicht zu den Profis gehöre. Es hängt ja auch immer vom Aufwand ab. Eine Überholung mit Neuschmierung ist natürlich nicht so kostspielig, wie eine Überholung oder gar ein Austausch des neu nicht mehr lieferbaren Antriebs. Allerdings gibt es "Dank" E**y immer wieder "Leichen" durch Trottel, die zu blöd sind, verkaufte Dreher ordnungsgemäßg zu verpacken, so daß beim Empfänger leider kein schöner Dreher, sondern allenfalls ein Teileträger ankommt.


    Wegen der Überholung kann auch eine Anfrage im Bereich "Suche" des "Marktplatzes" hier im Board gestellt werden.


    Gruß


    Uli


    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo Ulli
    Deine Tips habe ich durchgeführt und die Zahnräder sie funktionieren jetzt so wie Du beschrieben hast.


    Das klacker, ticker Geräusch ist jedoch geblieben. Wenn das nur nicht wäre .... Scheibenkleister....


    Danke Dir für den Link zur Service Anleitung. Das lese ich mir heute Abend mal durch.


    D & G nochmals.


    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Wintermoon ()

  • Soooo, da ich mir nach langem wiederholtem lesen der Service Beschreibung eingestehen muß, dass ich mich an eine vertiefte Analyse nicht heran traue muß eine Reparatur her.
    Ergo habe ich ein "741Q Wartung-Reparatur gegen Kostenaufwand" Thread/Gesuch im Markt eröffnet.


    Wer sich das zutraut respektive Spezi ist, bitte gerne melden. Optimal wäre in der Leipziger Gegend (Sachsen) oder nach Absprache auch in Großefehn (Niedersachsen).


    Viele Grüße
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.