? Tonabnehmer für Plattenspieler DUAL HS12 ?

  • Hallo an alle DUAL-Kenner,


    entschuldigt eine Frage: Mein (nicht internet-erfahrener ;) des Deutschen nur begrenzt mächtiger) Onkel besitzt einen DUAL HS12 Plattenspieler bei dem der Tonkopf, TK230, defekt ist. Mir scheint, das Problem liegt in einer Verbindung der Komponenten, die da wären: DMS220, DN221 (was glaube ich die eigentliche Nadel bzw den Tonabnehmer bezeichnet). Ich habe die Komponenten leider nur einmal angeschaut aber nicht vorliegen.


    Ich wäre für jegliche Tips dankbar, wie man dem Plattenspieler am einfachsten wieder möglichst schöne Klänge entlocken kann. Sollte man am besten den gesamten Tonkopf TK230 austauschen? Wahrscheinlich... Muss es genau dieser sein? Gibt es vielleicht noch bessere Alternativen zu den genannten Komponenten?


    Wie gesagt, wenn jemand sich da auskennt, bin ich für Hinweise sehr dankbar! Eventuell zu verkaufende Komponenten gerne anbieten!


    Viele Grüße!

  • Hi !


    HS12 ist eine antike Heimanlage von 1970 mit 2 x 6 Watt und dem 1210 Dreher, der im Originalzustand ein CDS630 Keramiksystem drin hatte.
    Das TK230 mit dem DMS220 ist ein Magnetsystem, was aber nicht zu *diesem* Gerät gehört. Irgendwas stimmt da nicht.
    Entweder ist es keine HS12 / 1210 oder das Gerät ist nachträglich mal mit einem Magnet-Vorverstärker aufgerüstet worden.


    Generell gibt es bei den alten Drehern aber das Problem, daß das TK im Arm keinen richtigen Kontakt mehr hat.
    Wenn man das System mit dem Träger (TK) entfernt, liegt unter der Kopfplatte gegen das Tonarmrohr eine kleine Leiterplatte mit vertikalen Kontaktstreifen. Diese versilberten Kupferbahnen sind in der Regel nach mehreren Dekaden kohlrabenschwarz.
    Die müssen mit einem Glasradierer oder einem in Alkohol getränkten Wattestäbchen wieder blank gerieben werden. Dann sollten die Kontaktpins hinten am TK auch gleich mit gereinigt werden - das bringt in 9 von 10 Fällen den Sound wieder ins Gerät :)


    Bitte nochmal nachhaken und genau prüfen.
    In sehr seltenen Fällen sind die Kontakte von den kleinen Verbindungskabeln von den Pins runter zum Tonabnehmersystem beschädigt (in der Verpressung) oder die Kontakttüllen zum System ebenfalls oxydiert.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.