C 814 Funktion testen

  • Hallo. Ich habe ein C 814 Cassettendeck (wohl ca. 1983???), satin silber, 1 Motor.
    Der Antriebsriemen ist total ausgeleiert und hängt herunter. Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob das Gerät sonst mechanisch funktioniert? Alle Lichter und Skalen funktionieren.


    Bei drücken einer beliebigen Laufwerksfunktion tut sich kein Mucks.


    Für Tipps vielen Dank.

  • Hallo,


    das C 814 kenne ich zwar nicht, da es aber nur einen Motor hat, vermute ich, dass - wie bei den 2 Motoren-Decks C 824 und C 826 - die unterschiedlichen Laufwerksfunktionen über Zwischenräder und/oder Kurvenräder übertragen werden. Bei C 824 und C 826, die weitgehend baugleich sind, werden wichtige Funktionen über ein Kurvenrad gesteuert, welches wiederrum über ein Zahnrad und die Capstan-Schwungmasse angetrieben wird. Wenn also der Capstan-Riemen ausgeleiert ist, wird auch das Kurvenrad nicht angetrieben und der Tonkopfschlitten wird nicht in die Start oder Pausen-Position gebracht. Bei einem 1-Motoren-Deck wird außerdem das Band nicht aufgewickelt (dies erfolgt bei einem 2-Motoren-Deck über einen separaten Motor). Mit einem Multimeter könntest Du mal messen, ob an den Motoren überhaupt die erforderliche Spannung anliegt. Bei den Dual-Tapedecks werden die Motoren meist über einen IC und Schalttransistoren gesteuert. Da könnte natürlich auch etwas kaputt sein.
    Die einfachste Problemlösung wäre zunächst, einen passenden neuen Riemen aufzuziehen und dann zu sehen, ob das Gerät wieder funktioniert.


    Viel Erfolg


    Feuerstein

    Ewig währt am längsten!

  • Hallo. Also der Motor läuft. Nachdem ich den ausgeleierten und verklemten Riemen gelöst habe, funktioniert der Motor.
    Das Gerät ist Made in Japan. Ist eigentlich bekannt, woher die früher kamen (Hersteller)? Grundig hat das doch z.T. auch so gemacht, oder nicht?
    Der Motor und weitere Teile tragen als Zeichen so eine Art Dreieck, ich glaube "National" oder "Panasonic". Ist aber nirgends ausgeschrieben.
    Ich werde versuchen, Ersatzriemen zu finden. Sollte ja eigentlich bei so Standard Japan Teilen möglich sein. Kann aber noch dauern.
    Sonst ist das Gerät echt im guten Zustand, wie unbenutzt (im Geräteinnenraum).

  • Hallo,


    ich hab mir mal bei ebay mal ein C 814 ersteigert, um Dir genauer antworten zu können ;)
    Da das C 814 nur einen Motor hat, ist die Mechanik reichlich kompliziert. Servicemäßig ist das C 814 eine mittlere Katastrophe. Der Riemenwechsel gestaltet sich im Vergleich zum C 824 wesentlich komplizierter. Ich habe einen Riemen mit den Maßen: Durchmesser 76 mm, Höhe 0,6 mm und Breite 4 mm eingebaut. Das Gerät läuft damit bis jetzt einwandrei. Mit dem alten Riemen funktionierte zwar die Wiedergabe meistens noch, sobald man aber auf schnellen Vor- oder Rücklauf schaltete, drehte der Capstan-Motor durch und die Laufwerkstasten reagierten nicht mehr. Erst nach dem Aus- und dem erneutem Einschalten griff der ausgeleierte Riemen wieder und das Gerät ließ sich wieder bedienen.


    Viele Grüße


    Feuerstein

    Ewig währt am längsten!

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerstein ()

  • Also, da bin ich echt platt, Feuerstein! Für mich gekauft? Ich hoffe, DU wolltest auch deine Sammlung vervollständigen. Ich würde das Teil gerne ans laufen bringen, wird aber noch dauern. Wie ist das Teil klanglich denn einzuordnen (Höhendynamik, Aussteuerbarkeit)?
    Die Angaben der Maße sind natürlich sehr hilfreich, Danke dafür. Insgesamt gibt es 3 Riemen. Der (Capstan) Antrieb + Laufwerksriemen (dünn, kurz) und für das mech. Zählwerk. Der für das Zählwerk ist scheinbar o.k., wenn ich den Wickel von Hand drehe, funktioniert es.
    Die 2 Laufwerksriemen sind defekt. Kannst DU mir deine Maße dafür nennen (also auch für den 2. Riemen)?
    Die Montage? Na ja, Deckel und Boden weg, und dann? Das LW muss wohl kmpl. demontiert werden, da der Riemen wohl nicht anders aufgezogen werden kann.
    Oder geht es leichter?


    Vielen, vielen Dank.

  • Hallo,


    na ja, irgendwie hab ich das C 814 auch gekauft, um meine Dual-Sammlung nach unten abzurunden. Jedes Tapedeck hat etwas Spezielles bei der Bedienung und es macht einfach Spaß die Mechanik wieder funktionsfähig zu machen.


    Der Klang des C 814 ist nicht schlecht, es gibt aber sicher Tapedecks, die holen noch mehr aus der guten alten Compakt Cassette (z.B. Dual C 844, Grundig SCF 6200 oder CF 7500, Nakamichi BX 300E, Pioneer CT 959). Aber die spielten damals auch in einer anderen (Preis-) Liga - heute auch noch, allerdings ist der Preisunterschied nicht mehr ganz so groß ;)


    Ich kann Dir mal schildern, wie ich den Capstan-Riemen gewechselt habe:


    Gehäusedeckel und Frontblende abschrauben. Achtung: eine kleine Platine ist mit Clips an der Frontblende befestigt. Halterung für das Kopfvisier abschrauben. Dann an an der Frontseite des Rahmens Überwurfmuttern der Potis abschrauben und die komplette Front abschrauben. Am besten, Du schraubst die linke Seitenwand auch gleich noch ab, dann ist vieles leichter zugänglich und das Laufwerk kann man auch leichter nach vorne herausnehmen. Als das C 814 gefertigt wurde, gab es in Japan offenbar einen Mangel an Steckern, deshalb sind die Kabel alle um eingelötete Metallstifte gewickelt, was das Lösen der Verbindungen etwas schwierig gestaltet. Ich habe daher versucht, keine Verbindung zu lösen. Dazu habe ich beispielsweise den Plastikrahmen mit den DLL-Tastern durch die Frontblende bugsiert und die Frontblende habe ich mit den angeschlossenen Kabeln oben auf den Geräterahmen gelegt.
    Wenn Du das gesamte Lauferk etwas nach vorne herausgezogen hast, musst Du rechts und links ein paar Schrauben lösen, um den u-förmigen Blechtteil, der die Capstan-Schwungmasse von hinten hält, etwas nach hinten ziehen zu können. Anschließend den neuen Riemen durch den Spalt zwischen Schwungmasse und dem u-förmigem Blechteil schieben und aufziehen.
    Nun alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Dabei die schmalen Riemen nicht vergessen (vielleicht hilft reinigen mit Alkohol).
    Die korrekte Einstellung des Kopfisiers ist etwas fummelig. Die Feder muss übrigens oben in die entsprechnede Führung des Ein-/Auschaltknopfes gesteckt werden. Auch auf die korrekte Führung des Seils zum Aufnahme-/Wiedergabe-Umschalter achten.


    Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen. Vielleicht findest Du ja auch eine einfachere Lösung für den Riemenwechsel.


    Viele Grüße


    Feuerstein

    Ewig währt am längsten!

  • Hallo zusammen


    Also mein Senior hat auch noch ne Dual Stereoanlage mit nem C 814
    Wenn ich einschalte leuchtet die Hintergrundbeleuchtung der Pegelanzeige aber das wars dann auch schon.
    Wie geh ich vor und woran kann das liegen ??


    Bitte um Hilfe den Plattenspieler hab ich wieder zur Freude aller zum laufen gebracht ;)Nicht ganz uneigennützig...mit dem will ich demnächst meine Plattensammlung auf CD sichern


    Bitte um Hilfe


    Gruß vom Holzwurm

    Einmal editiert, zuletzt von HHolzwurm ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.