Abstand DN211/DMS210 zur Platte korrekt?

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem eine original Nadel (DN211) für mein DMS210 erstanden und diese natürlich gleich mal montiert und probegehört ;)


    Jedoch kommt mir der Abstand von Nadel(träger) zur Platte - im Gegesatz zum Shure M71MB mit Cleorec Nadel - etwas knapp vor? Hier mal zwei Bilder:




    Ist die DN211 weicher aufgehängt oder ist die Aufhängung meiner DN211 etwas in die Jahre gekommen? :huh:


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)


    Gruß,


    Ben

    Dual 1225 + Shure M71MB-D mit Cleorec Nadel
    Onkyo A-9155
    Magnat Monitor 220

  • Hi !


    So auf den ersten Blick sieht das so aus, wie ich das von meinen Exemplaren gewohnt bin.
    Die DN21x sind "Tiefflieger", sie sitzen dichter auf, als die Shures der M7x-Serie.
    Darüberhinaus: wenn Du eine neue Nadel montiert hast, ist die Nadelaufhängung ja auch neu, also kein Grund zur Besorgnis.


    Was Du aber bitte überprüfen müßtest: Die Regler für Auflagekraft und Antiskating auf Null stellen und gucken, ob der Arm ausbalanciert ist. Wenn er an der Vorderseite *sanft* angetippt wird, muß er nach einigem Pendeln waagerecht stehenbleiben. Ansonsten über das Gegengewicht einjustieren.
    Danach die Auflagekraft für das System passend einstellen, Antiskating entsprechend auf gleichen Wert für Rundnadeln (Skala mit dem "o").
    Für das DMS210 mit der DN211 Nadel sollte 2.5p eingestellt werden.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    für mich sieht das auf den Bildern ganz gesund aus.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Vielen Dank euch beiden :)


    Dann kann ich ja jetzt beruhigt die "Einspielzeit" fortsetzen ;)


    wacholder


    Auflagekraft und AS habe ich auf 2.5p eingestellt - hatte ich ganz vergessen zu erwähnen :)



    Schönen Abend,


    Ben

    Dual 1225 + Shure M71MB-D mit Cleorec Nadel
    Onkyo A-9155
    Magnat Monitor 220

  • Hi Ben !

    Auflagekraft und AS habe ich auf 2.5p eingestellt - hatte ich ganz vergessen zu erwähnen :)

    Es passiert erstaunlich oft, daß Leute das System wechseln und nicht dran denken, daß das "andere" vielleicht schwerer oder leichter gewesen sein könnte. Wenn es leichter war, wird der Arm mit z.T. deutlich mehr Power in die Rille gequetscht und manche merken das gar nicht. Eher schon, wenn der Arm gar nicht erst aufsetzt, weil das vorige System schwerer war.
    Weil Du ein Shure M71 erwähntest, habe ich gedacht "Weis' mal lieber nochmal darauf hin", falls die kompletten Systeme getauscht wurden. Die Armbalance wird relativ häufig vergessen.


    Dann kann ich ja jetzt beruhigt die "Einspielzeit" fortsetzen ;)


    Hau' rein.


    Das DMS210 ist ein Audio-Technica-Derivat für Dual. Es klingt ein wenig feiner, als die etwas robusteren Shures aus der M71 / M75 Linie. Vielen klingt es etwas langweilig und ist auch nicht unbedingt das Rock- & Popsystem. Aber es eignet sich meiner Meinung nach sehr gut für Jazz und Gesang, weil es linearer ist und in den Tiefen nicht überbetont. Es ist durch die Rundnadel nicht ganz so lebhaft, dafür aber auch etwas toleranter gegenüber älteren Platten und reagiert nicht übersensibel auf kleinere Kratzer oder Staub. Alles in allem ein recht schönes System. Gegenüber dem noch etwas einfacheren DMS200 eine ganze Klasse besser. Weiß' nicht, woran Du das betreibst, aber ich würde mich auch nicht schämen, sowas unter einen 1228 oder sogar einen 601 zu schrauben. Es war m.E.n. mal das Standardsystem für die zweite Auflage vom 1225.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo wacholder.

    Es passiert erstaunlich oft, daß Leute das System wechseln und nicht dran denken, daß das "andere" vielleicht schwerer oder leichter gewesen sein könnte. Wenn es leichter war, wird der Arm mit z.T. deutlich mehr Power in die Rille gequetscht und manche merken das gar nicht. Eher schon, wenn der Arm gar nicht erst aufsetzt, weil das vorige System schwerer war.
    Weil Du ein Shure M71 erwähntest, habe ich gedacht "Weis' mal lieber nochmal darauf hin", falls die kompletten Systeme getauscht wurden. Die Armbalance wird relativ häufig vergessen.

    Das kann ich mir gut vorstellen - daher finde ich es nett, dass du darauf hinweist :) Hier in meinem Fall ist es ja so, dass das DMS210 um einiges schwerer als das Shure M71 ist. Beim vergessen werden sich Nadel und Platte auf dauer freuen :whistling:

    Das DMS210 ist ein Audio-Technica-Derivat für Dual. Es klingt ein wenig feiner, als die etwas robusteren Shures aus der M71 / M75 Linie. Vielen klingt es etwas langweilig und ist auch nicht unbedingt das Rock- & Popsystem. Aber es eignet sich meiner Meinung nach sehr gut für Jazz und Gesang, weil es linearer ist und in den Tiefen nicht überbetont. Es ist durch die Rundnadel nicht ganz so lebhaft, dafür aber auch etwas toleranter gegenüber älteren Platten und reagiert nicht übersensibel auf kleinere Kratzer oder Staub. Alles in allem ein recht schönes System. Gegenüber dem noch etwas einfacheren DMS200 eine ganze Klasse besser. Weiß' nicht, woran Du das betreibst, aber ich würde mich auch nicht schämen, sowas unter einen 1228 oder sogar einen 601 zu schrauben. Es war m.E.n. mal das Standardsystem für die zweite Auflage vom 1225.


    Ich betreibe das System - nebst dem Shure - an einem 1225er. Mal sehen welches mir am Schluss besser gefällt :)


    Gruß,


    Ben

    Dual 1225 + Shure M71MB-D mit Cleorec Nadel
    Onkyo A-9155
    Magnat Monitor 220

  • Hi Ben !

    Ich betreibe das System - nebst dem Shure - an einem 1225er. Mal sehen welches mir am Schluss besser gefällt :)

    Das DMS210 habe ich an einem 1225 in einer KA32 von Dual. Das ist sicher nicht der weltbeste Verstärker, aber mit vernünftigen Boxen machen diese kleinen Kompaktanlagen einen überzeugenden Sound. Komischerweise habe ich in meiner Sammlung keinen einzelnen 1225. Hmmm. Wird Zeit, das mal zu ändern ... :)


    http://dual.pytalhost.eu/1974/dual74-25.jpg


    Je nach Musikmaterial denke ich schon, daß Du das 210er mögen wirst. Es harmoniert gut mit dem 1225-Arm und ist eigentlich ziemlich unproblematisch. Sicher gibt es bessere Systeme und wenn man bereit ist, das Geld dafür rauszutun, könnte man noch mehr rausholen. Nur ist dann irgendwann der 1225 die einschränkende Größe. Dazu braucht es auch ein besseres Laufwerk.


    http://www.mcamafia.de/images/


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.