C844 spult nicht Rückwärts + rechter Magnet zieht erst wenn Gerät warm

  • Hallo,
    versuch jetzt mal folgendes. Im ausgeschaltetem Zustand muss das Getriebe relativ frei beweglich sein. Drueck es herunter. Wenn die mittlere Lasche hochgedrueckt wird, muss das Getriebe auch hochfahren und kann ohne Gewalt nicht heruntergedrueckt werden. Das Getriebe ist gesperrt. Wenn dann bei Play der rechte und linke Magnet anzieht, koennen nur die Andruckrollen in Funktion treten. Bei Vor und Ruecklauf, wenn also nur der rechte oder linke Magnet anzieht, ist es umgekehrt (ich hab das nie ausprobiert waere aber logisch) . Das Getriebe wird gegen die jeweilige Laufrolle gedrueckt waehrend die Andruckrollen gesperrt sind.
    Ansonsten loete mal den Bereich links oben auf der Platine um IC 403 nach (meine Lieblingsstelle, die Ecke hat es mir richtig angetan) .
    Gruss
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Hallo,


    Also der Kapstanantrieb ändert seineLaufrichtung definitiv nicht, das Problem liegt jetzt nur noch an der Mechanik den wenn nur der linke Magnet anzieht sollte die linke Andruckrlolle nicht hochgehen sondern nur der linke Wickel angetrieben werden.


    mfg 8)

  • Hallo Thorsten, hallo Garlock


    Wenn ich den mittleren Hebel hochdrücke, geht a, vorne die Bremse für die Rollen los, b, das Getriebe schwekt in Kombination mit dem linken Magneten auf den linken Dorn. Soweit so gut


    So lange das Gerät noch kalt ist bleibt dabei auch die linke Andruckrolle unten. Vorlauf und Rücklauf geht kalt sehr gut. wenn das Gerät dann warm wird, zieht definitiv der linke magnet die Andruckrolle nach oben . ich hab schon versucht, diese mit sanfter Gewalt daran zu hindern. keine Chance! Ab dem Moment, wo die linke Rolle mit hochgeht, schaltet das getriebe nimmer auf den linken Wickeldorn, und ich kann den Rücklauf vergessen.


    Ich hab zufällig die Reparaturrechnungen von dem Gerät gefunden. Bei der 2. Reparatur( 20 Jahre her ) war das Laufwerk auseinander! Ich habs halt so wieder zusammengebaut wie es war. Hat einer von euch eventuell ein Foto vom Innenleben eines korrekt funktionierenden Laufwerks?


    Das Ding ist ...........arghhh



    Ich werd am Wochenende weiterbasteln. Mein Weihnachtsurlaub ist beendet und ich darf mich wieder über andere Dinge ärgern.


    Ich geb bescheid was rauskommt.


    Gruss Marc

    Einmal editiert, zuletzt von MW1378 ()

  • Hallo,
    du schreibst, wenn du den mittleren Hebel hochdrückst, schwenkt das Getriebe in Kombination mit dem linken Magneten auf den linken Dorn. Das ist schlecht. Nochmal, den mittleren Hebel hoch, das Getriebe wird arretiert und drückt nirgends gegen. Den linken Magneten lassen wir jetzt erst außen vor. Das ich ein 844er Laufwerk genauer untersucht habe ist schon mindestens 2 Jahre her und ich kann jetzt nicht im Detail sagen wie das genau aussehen muß. Es ist im Normalzustand nicht viel Platz zwischen Getriebe und Wickeldorn, aber etwas Luft sollte schon sein.
    Sollte etwas bei der damaligen Reparatur verbogen oder abgebrochen sein hast du schlechte Karten, ohne ein doppeltes Laufwerk wird man schwer den Fehler finden. Du kannst probeweise den Andruck des linken Magneten, indem du die Lasche des linken Hebels ein wenig hochbiegst. Das habe ich schon mal einem Laufwerk gemacht, wo das Getriebe schleifte.
    Wenn das Getriebe aber arretiert wird, wenn du nur den mittleren Hebel hebst, gehe ich von einem elektronischen Fehler aus. Dafür spricht auch die unterschiedliche Verhaltensweise des Laufwerks im kalten und warmen Zustand.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • n abend Leute, hallo Thorsten,


    die Möhre läuft!!!!!!!!!! dank euch hab ich den Fehler gefunden! da ist ein Umlenkehebel, der das Getriebe fürs Rückspulen umschaltet oder, in nem anderen Betriebsmodus für das Anheben der linken ( vor dem Gerät stehend ) Andruckrolle zuständig ist! Dieser Hebel war schwergängig! Grund, da war ne Beilagscheibe drin, welche auf der andren Seite nicht drin war......irgendwann, wenns warm geworden ist, hat sich das Drama dann umgeschaltet .........zurück hats die Feder dann nimmer geschafft. Damit war das deck zwar im Vorwärtsmodus, konnte aber nichtmehr Rückwärts.Hab jetzt den Grat vorsichtig entfernt, und die Befestigungsschraube ganz sanft festgezogen, damit die serienmässige Feder das ganze noch ziehen kann.


    Bin gerade beim Testdauerlauf........wie vor 30 Jahren! ich denke jetzt kann ichs bald zum Einstellen weggeben.


    Auf zum nächsten Projekt......dem verratzten CV 1450 wieder auf die Beine helfen.......das wird eher ein Projekt für meinen Kumpel, da müssen nämlich ein paar Elkos getauscht werden......sicherheitshalber! Dabei kommen gleich ein paar verbesserte Teile rein.....ich kenn mich damit nicht aus, mein Kumpel baut ganze Verstärker incl. der Platinen selber....der wird wissen, was Er tut.


    Schönes Wochenende!

  • Moin moin Dualexperten !


    Ich grabe diesen Thread hier mal aus, da ich exakt das Problem habe, wie es MW1378 beschrieben hat.


    Nach dem Riemenwechsel an meinem C844 (ebenfalls eine klebrige Angelegenheit) wollte die Play-Funktion nicht gehen.
    Spulen ging in beide Richtungen. Erst dachte ich, dass ein Motor zu wenig Spannung bekommt, aber das ist nicht der Fall.


    Das Laufwerk hat ordentliche Zugkraft. Dann bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe den linken Magneten beim Drücken
    auf Play mit der Hand oben gehalten. Schon lief das Laufwerk einwandfrei los. Kein Leiern, Klang in Ordnung, alles gut.


    Meine Frage ist nun, wie ich an das Zwischengetriebe genau rankomme und was ich dafür zerlegen/abbauen muss.
    Ich denke, es liegt ebenfalls an verharzten oder schwergängigen Teilen, die von den Magneten nicht korrekt bewegt werden.

  • Hallo,


    Es sind die Sperrhebel für die Andruckrollen Positionsnummer im Servicemanual 148 und 168, Bezeichnung Verbindungshebel links / rechts , diese Hebel sind über die Jahre durch verharztes Fett sehr schwergängig und verursachen solche Probleme.


    mfg 8)

  • Hi,


    danke für den Hinweis !!!


    Es waren in meinem Fall garnicht die Sperrhebel :|


    Ich hatte den neuen Capstan-Riemen falsch aufgelegt. Da ich kein Service Manual hatte, bin
    ich davon ausgegangen, dass er wie beim C828 aufgelegt wird.
    Dadurch lief der linke Capstan IMMER rückwärts, also entgegen dem rechten :rolleyes:


    Kein Wunder, dass Play nicht ging.


    Leider habe ich auch noch die Andruckrollen gewechselt und der Bandlauf ist nicht mehr einwandfrei.
    Die linke Rolle ist ja verstellbar (vor- und zurück). Ich habe es nicht wieder 100% hinbekommen.
    Ohne Spiegelkassette wird das wohl auch nicht gehen und eine Verstellung nach Gehör ist nicht möglich,
    da man das beim C844 nicht im laufenden Betrieb verstellen kann.

  • Hallo,
    du hast eine originale oder gleich große linke Andruckrolle? Wäre schön, wenn du die Bezugsadresse mitteilen könntest.
    Bis jetzt habe ich immer nur die rechte wechseln können. Verknittert denn dein Band beim Abspielen oder leiert es?
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Hallo,


    die Rollen hab ich über ebay gekauft, eine linke und eine rechte. Der Verkäufer heisst revox_de .


    Ob die linke genau gleich groß ist, hab ich mir garnicht so genau angesehen.


    Bis jetzt hat ein Band geknittert, ja. Es leiert auch je nach Kassette. Eine TDK-SA leiert, eine Maxell XL II nicht,
    aber der rechte Kanal ist immer lauter als der linke.
    Wie gesagt, die linke Rolle ist nicht korrekt eingestellt.


    Wenn ich die linke Rolle zwinge, unten zu bleiben, ist das Problem weg, aber das ist keine gute Lösung :whistling:

  • moin moin,


    wenn Du die linke Rolle runterdrückst ists klar, dass es besser wird, weil dann nur die rechte Seite zieht und damit das Band straffer wird. Haste mal die alten Rollen probiert? Ich hab bei meinem die alten drin gelassen und mit Walzenreiniger für Drucker gereinigt! Mein 844 geht nach langem Hin und Her wieder einwandfrei! Die Laufwerke von 844 sind nur wahnsinnig empfindlich, wenn was verharzt oder sonst wie schwergängig ist . Bei meinem hat der DUAL Service seinerzeit den Fehler selbst eingebaut. Ich hatte das Teil kurz nach Ablauf der Garantie wegen nem Zirpgeräusch zur Reparatur. habs dann nach 2 Wochen zurückbekommen, mit dem Hinweis , das Zirpen sei jetzt weg, jedoch könne das Deck jetzt nichtmehr zurückspulen, weil das Zirpen ein Defekt am Prozessor wär und man da jetzt was stillgelegt hätte. Meiner Schlamperei ist es glücklicherweise zuzuschreiben, dass ich das Deck nicht entsorgt habe, vor 2 Jahren hab ichs wieder vorgeholt und nur mal geschaut.........hab zig kalte Lötstellen gefunden, kaputte Riemen, ein völlig verharztes Laufwerk und die Ursache warum es nimmer zurückspult. Die Pfosten vom Service haben an dem klauenartigen Hebel rechts ne Beilagscheibe vergessen,dann die Schraube von dem Hebel so festgezogen, dass nichtsmehr gegengen ist, damit schaltet das Zwischengetriebe nimmer um......


    ich glaube, dass bei deinem Deck entweder eine der neuen Rollen falsch ist, oder Du noch immer ein Verharzungsproblem hast. Das ruf übrigens auch die seltsamen Elektromagnetfehler hervor. Die ziehen an und wenn die entsprechende Stellung der Schaltplättchen nicht einrastet, lässt es halt wieder los. Bei menem wars anfangs so, dass es ständig Bandsalat gebaut hat , weil links schneller geschoben hat, als rechts gezogen hat.....nur ein Verharzungsproblem.....heute geht's wie am ersten Tag! Eigentlich sogar besser, weils zum ersten Mal zuverlässig ist!


    Wo bist Du? Wenn Du in der Nähe von München bist, kann ich Dir helfen!


    Gruss Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.