Hilfe Birnenwechsel bei Dual MC 8500 VU

  • Ich habe die suchfunktion genutzt,habe bei google geschaut,leider nichts gefunden,ich hoffe einer im forum kennst die anlage?und kann mir sagen was für birnchen in den MC 8500 VU rein kommen?hier ein bild der anlage

    Einmal editiert, zuletzt von dream7 ()

  • Guten Abend!


    Die Chancen. für diese Anlage Infos zu bekommen, dürften ehr gering sein. Die dürfte aus der Karstadt-Zeit oder noch später stammen, als Dual eigentlich nur noch aus dem Namen bestand und alles mögliche diesen verkaufsfördernden Schriftzug aufgepappt bekam. Die Gerätschaften dieser "Ära" sind nicht gerade für ihre Service-Freundlichkeit (oder überhaupt Reparatur-Möglichkeit) berühmt...


    Ansonsten: mal gucken, ob du den Kasten aufbekommst, die alten Birnen ausbauen(auslöten - falls man da ran kommt - und mal einem Elektriker deines Vetrauens unter die Nase halten. Dürften eigentlich Standard-Typen sein.


    Die große Kunst wird sein, die Geschichte zerstörungsfrei auf zu bekommen...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil


  • Hallo.
    erstmal danke,es sind ja alles einzellbausteine und den vu habe ich schon geöffnet


    und die beiden birnchen rausgelötet(man kommt da wirklich gut dran)


    leider steht keine bezeichnung auf den beiden birnchen drauf,ob nun 5 volt,10 volt oder was anderes?


    das ist leider mein problem....

  • das ist leider mein problem....

    Du brauchst nur die anliegende Spannung an den Lötanschlüssen der Birnchen messen. Dann hast du schon mal eine Größenordnung. Wenn die Lämpchen in Reihe geschaltet sind musst du entsprechend den gemessenen Wert durch die Anzahl Birnchen der Reihenschaltung teilen und wegen der eventuellen Leerlaufspannung ein paar % abziehen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.