Headshell CS 5000

  • hallo, ich mag den dreher wirklich, mein erster richtiger plattenspieler und vor ca. 10 jahren durch zufall in meinen besitz gekommen.


    was mich ständig ärgert, ist dieses plastik verbindungsteil mit den headshell kabeln, will man den tonkopf (den mit vta-rädchen) auf den tonarm stecken, rutscht dieses verbindungstück immer nach vorne weg, bekomme so keinen guten kontakt, was sich durch leichtes surren bemerkbar macht. gegenhalten mit gebogener kombizange hilft etwas, aber es ist jedesmal eine fummelei und irgendwann mach ich sicher was kaputt. hat da jemand eine gute lösung? reinkleben? direkt verkabeln? die meisten headshell kabel sind zu kurz. wie ist eigentlich die belegung der pins am tk-anschluss?


    Blau Grün
    Rot Weiss


    von vorne betrachtet, stimmt das so?
    danke
    romme

  • hallo, ich hab mittlerweile versucht das system direkt zu den anschlusspins am tonarm (ohne dieses plastikzwischenstück) zu
    verkabeln, leider wenig erfolg ....ein surren bleibt bestehen.


    mir ist aufgefallen, dass der dreher geräusche von sich gibt, wenn man den am achsdorn bzw. am teller anfasst...tippe daher
    auf ein erdungsproblem. nun ist mir bei der durchsicht von kleinzeugs ein kupferdrähtchen in die hände gefallen. soweit ich mich erinnere, stammt es vom cs5000....ist mal beim schmieren des tellerlagers rausgefallen. ich nehme mal an, dass das teil was mit der erdung zu tun hat, evlt. die verbindung zwischen lagerachse und lager oder so...aber wie das teil genau befestigt war, dann ich nicht mehr ausmachen. vielleicht weiss jemand bescheid?
    danke
    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.