CV31 - Muckt nicht mehr...

  • Hab in nem anderen Thread schon geschrieben, doch mit Drehern hat der CV nicht soviel gemein. Es fiel der rechte Kanal aus, vor allem bei Belastung("geringer", denk ich, der linke lief). Hab dann drei Elkos(2x Ausgang, 1x Sieb) getauscht und auf 240V umgesteckt, seit dem ist Ruhe.
    "So, theoretisch ist alles richtig. Ich hab auch nicht mehr gemacht, außer Signal abzulöten, damit ich an die Platine kam.
    Ich geh davon aus, das tatsächlich der Ampere-Meßbereich am Multimeter nicht funktioniert. Ich hab das so gemacht wie beschrieben, nur Volt kann ich messen, Ampere nicht.
    Ich werd wohl mal in ein gutes Multimeter investieren müssen...


    Ich vermute jetzt, das der Fehler von T63/65 ausgeht. Außerdem ist bei der blinden Inbetriebnahme links die Sicherung durchgebrannt - daher Totenstille..."


    Das Multimeter konnte nix dafür, war schlicht im falschen Meßbereich, Strom über 1A! Hab jetzt trotzdem nen Neues... :wacko:
    So, alle Elkos und auch die Potis/Trimmer getauscht, auch den Knallfrosch - hat nix gebracht (ja, alles richtig rum :D )...
    Leistungstransistoren ausgebaut (hier BD 241 statt BD 585!), drei nach hfe auf Null, einer bei 200.
    Sollte ich jetzt alle Transen auslöten und messen, Eingebaute messen oder eh tauschen?


    Ist es schlimm, wenn die neuen Teile viel kleiner sind, gerade die Potis sehen seltsam aus...


    Wie geh ich jetzt weiter vor?

    Gruß
    Uwe


    Krankheiten: Wechselnd Dualitis, Elacchose und PE-Syndrom...


    Im Spiel: Dual 701, 731, 1019, 1228, Braun PS500, PE 2020, Thorens TD166 II,
    Auswechselbank: Dual 601, 704, 1229, Elac 50 H, Lenco L75

  • So, hab jetzt alle Transistoren draußen und scheinbar sind alle hin. Zudem die Dioden D62...


    Weiß jemand einen vergleichbaren Transistor zum BC 171B?


    Hat jemand ne Idee, wie oder was da passiert sein kann?

    Gruß
    Uwe


    Krankheiten: Wechselnd Dualitis, Elacchose und PE-Syndrom...


    Im Spiel: Dual 701, 731, 1019, 1228, Braun PS500, PE 2020, Thorens TD166 II,
    Auswechselbank: Dual 601, 704, 1229, Elac 50 H, Lenco L75

  • Hi !

    So, hab jetzt alle Transistoren draußen und scheinbar sind alle hin. Zudem die Dioden D62...

    Die Dioden kannst Du nicht im eingebauten Zustand messen, bei einigen liegen Bauteile drüber und die geben falsche Resultate. Bei D62 liegt der Heißleiter R69 drüber. Die BZX62 ist von der Sache her eine Universaldiode wie die 1N4148. Sie hat nur eine etwas geringere thermische Drift und nicht so eine starke Streuung bei der Durchlaßspannung (0.7V)


    Weiß jemand einen vergleichbaren Transistor zum BC 171B?


    Da ginge der BC546B. An der Stelle ist das ziemlich unkritisch, weil der Transi nur als Schutz bzw. Stromregelung eingesetzt wird.


    Hat jemand ne Idee, wie oder was da passiert sein kann?


    Wenn die Ausgangselkos auf waren, reicht das schon. Der defekte Elko bewirkt über die Lautsprecher eine niederohmige Verbindung gegen Masse, es fließt ein zu hoher Strom und -Patsch ! Eigentlich sollte die Sicherung die Endstufe vor diese Art Tod schützen, aber manchmal ist die auch nicht schnell genug.
    Andererseits kann es auch sein, daß weiter vorne im Verstärker was kaputtgegangen ist: Ruhestrompoti oder einer der Kondensatoren C63 / C64. Da brennen erst die Treiberstufen durch und reißen die Endtransistoren mit.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Man, nochmals Danke! Dann nehm ich die sicherheitshalber mal raus und mess die so.
    Der CV31 scheint zumindest ein dankbares Gerät zu sein, wenn man die Zusammenhänge verstehen will. Und ich denke, ich komm da weiter...
    Mist, nur leider wird's nen paar Tage dauern, bis ich die Teile hab :(


    Aber wenn alles drin ist, start ich ihn "mit der Glühbirne" und mess die Spannungen, korrekt?

    Gruß
    Uwe


    Krankheiten: Wechselnd Dualitis, Elacchose und PE-Syndrom...


    Im Spiel: Dual 701, 731, 1019, 1228, Braun PS500, PE 2020, Thorens TD166 II,
    Auswechselbank: Dual 601, 704, 1229, Elac 50 H, Lenco L75

  • So, Transistoren sind drin, aber dennoch stimmt irgendwie nix. Die Dioden waren in der Tat OK, und für den BC171B hab ich den BC546B genommen und den BC252B gegen BC558 getauscht.
    Wenn ich jetzt die Spannungen messe, habe ich am Siebelko nur 15,4 V, an der Basis von T65 jedoch 30 V.
    Ich finde irgendwie vom Aufbau keinen Fehler, und hab auch schon nach Brücken an den Lotstellen gesucht...hmm?

    Gruß
    Uwe


    Krankheiten: Wechselnd Dualitis, Elacchose und PE-Syndrom...


    Im Spiel: Dual 701, 731, 1019, 1228, Braun PS500, PE 2020, Thorens TD166 II,
    Auswechselbank: Dual 601, 704, 1229, Elac 50 H, Lenco L75

  • Hi !

    Wenn ich jetzt die Spannungen messe, habe ich am Siebelko nur 15,4 V, an der Basis von T65 jedoch 30 V.

    Äh ... nee, das kann gar nicht sein.
    15.4V als Mittenspannung geht einigermaßen klar, aber die Spannung an der Basis von T65 kann eigentlich nur kleiner als die 15.4V sein - vorausgesetzt, der T63 ist heile und T61 sperrt nicht.
    Wenn T61 - aus welchen Gründen auch immer - gesperrt ist, könnte die Spannung über R66 / R67 und die Dioden bis kurz vor 41V hochlaufen. Wenn T63 dann hochgeht - und das ist dabei wahrscheinlich - steigt auch die Spannung an der Basis rapide an. Hmmm.
    Nicht gut.


    Hast Du die beiden Treibertransistoren T62 und T63 auch mal rausgehabt und gemessen ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ja, die hab auch mit ersetzt. Sind aber fast alle wieder hin.


    Also, irgendwas muß ich ja was getan haben, denn vorher ging zumindest ein Kanal... Aber ich komm nicht drauf.
    Also die Elkos sitzen alle richtig und haben die geforderten Kapazitäten.


    Hab grad nochmal geschaut, eventuell sind b und c an T62 kurzgeschlossen, ich werd den mal oben abkneifen und messen.

    Gruß
    Uwe


    Krankheiten: Wechselnd Dualitis, Elacchose und PE-Syndrom...


    Im Spiel: Dual 701, 731, 1019, 1228, Braun PS500, PE 2020, Thorens TD166 II,
    Auswechselbank: Dual 601, 704, 1229, Elac 50 H, Lenco L75

  • Hi !

    Hab grad nochmal geschaut, eventuell sind b und c an T62 kurzgeschlossen, ich werd den mal oben abkneifen und messen.

    Und ? Hat sich irgendwas verändert ? Neue Erkenntnisse ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Nee, noch nicht, bin aber auch erst seit heute wieder dran. Einen Kurzschluss an den Lötstellen hab ich doch nicht gefunden. Hab aber wieder alle Transistoren ausgebaut und im Multimeter den hfe-Test gemacht. Alle BD241 und der BC556 und BC327 vom linken Kanal zeigen nichts an. Die anderen liegen bei 380, bzw. 500. Ist das zu wenig, so daß die zumindest teilweise hin sind?


    Was kann ich jetzt noch prüfen, bevor ich die Neuen wieder einbaue?


    Noch ne Frage zur elektrotechnischen Logik. Elkos sind doch in einer Richtung durchlässig, in die andere jedoch ein recht großer Widerstand. Wieso sind dann die Eingangssignale an Minus angeschlossen? ?(

    Gruß
    Uwe


    Krankheiten: Wechselnd Dualitis, Elacchose und PE-Syndrom...


    Im Spiel: Dual 701, 731, 1019, 1228, Braun PS500, PE 2020, Thorens TD166 II,
    Auswechselbank: Dual 601, 704, 1229, Elac 50 H, Lenco L75

  • Hi !



    ... ich mußte eben erstmal den Schnee von meiner Satellitenschüssel fegen, weil meine Internetverbindung plötzlich weg war .... Scheiß-Winter. Und wir sind erst am Anfang ...

    Noch ne Frage zur elektrotechnischen Logik. Elkos sind doch in einer Richtung durchlässig, in die andere jedoch ein recht großer Widerstand. Wieso sind dann die Eingangssignale an Minus angeschlossen? ?(

    Nein. Das sind Dioden .... Elkos sind für Gleichspannung undurchlässig.
    Gleichspannung lädt sie bis zu ihrer Nennkapazität auf - und ab dann fließt (bei einem idealen Kondensator) kein Strom mehr.
    Für Wechselspannung bilden sie einen mit der Frequenz abnehmenden Widerstand.


    Seine Aufgabe in Verstärkerzweigen ist, die überlagerte Gleichspannung z.B. einer Verstärkerstufe vom Eingang der nachfolgenden Stufe fernzuhalten und nur das Wechselspannungssignal durchzulassen. Die Richtung, wie ein Elko in der Schaltung sitzt, richtet sich danach,
    zu welcher Seite der kleinere Widerstand bzw. die negativere Spannung
    liegt.


    Beispiel Ausgangselko: Die eine Seite ist über die Lautsprecher niederohmig nach Masse verbunden, die andere Seite liegt an der Mittenspannung der Endstufe. Also kommt der Minuspol .... zu den Lautsprechern.


    Beispiel Eingangskondensator: - z.B. C45 beim CV31 - der liegt über den Widerstand R41 an der Betriebsspannung und auf der anderen Seite an der Lautstärkeregelung. Also gehört der Minuspol ... an den Eingang, denn der ist gegenüber der Betriebsspannung "näher an Masse".


    Alle BD241 und der BC556 und BC327 vom linken Kanal zeigen nichts an. Die anderen liegen bei 380, bzw. 500. Ist das zu wenig, so daß die zumindest teilweise hin sind?


    Sofern Du den hfe-Test mit der richtigen Belegung BCE für die BD's gemacht hast, kannst Du Dich von denen verabschieden.
    Bei Endstufentransistoren außer Darlingtons liegt der hfe-Wert selten im dreistelligen Bereich, aber der BD241 sollte um die 20 haben.
    Wenn Du die ersetzt, schau' nach Qualitätsware von TI, SGS, ST oder Motorola und nach einem -B oder -C Type mit 60 bzw. 80V Uce0. Die -A (oder ohne) haben nur 45V, das könnte fallweise etwas knapp sein.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Jaa, jetzt seh ich klarer! Ich hab soviel über Elkos versucht zu lesen, bin irgendwie dann auf den falschen Trichter gekommen, weil nirgendwo knapp und präzise steht, was ich wissen wollte. Danke!


    So, die Transistoren sind bis auf die BD241 wieder drin. Mist, beim Transistoren auslöten, hab ich eine Leiterbahnen losgeruckelt(Mach ich nie wieder :whistling: ). Ich hab dann den Rest etwas freigekratzt und darauf verlötet ...sieht nun etwas blöd aus, aber scheint fest zu sein und leitet.


    Die BD sind von TI und C-Typen. Seh ich das richtig, daß die Endung dann auf die Spannungsfestigkeit hinweist?
    Nach dem Mittag sind die BD dran, und dann bin ich ja gespannt... Zumindest hab ich jetzt Übung, meine Lotstellen gefallen mir langsam :D

    Gruß
    Uwe


    Krankheiten: Wechselnd Dualitis, Elacchose und PE-Syndrom...


    Im Spiel: Dual 701, 731, 1019, 1228, Braun PS500, PE 2020, Thorens TD166 II,
    Auswechselbank: Dual 601, 704, 1229, Elac 50 H, Lenco L75

  • Erster Erfolg, alles ist drin, alles hat so wie vorgesehen miteinander Kontakt oder auch nicht, und bei ersten Versuchslauf sind beide Sicherungen drin geblieben.
    Hoffentlich klappt's jetzt auch mit dem Ruhestrom einstellen.


    Edit: Nö, klappt nicht! Aua, statt 500 Ohm-Trimmer hab ich welche mit 500K eingebaut 8|
    Macht bestimmt nen Unterschied... :wacko: Arrgghh, ich Null :cursing:
    Und heute hat der Elektronikladen zu...

    Gruß
    Uwe


    Krankheiten: Wechselnd Dualitis, Elacchose und PE-Syndrom...


    Im Spiel: Dual 701, 731, 1019, 1228, Braun PS500, PE 2020, Thorens TD166 II,
    Auswechselbank: Dual 601, 704, 1229, Elac 50 H, Lenco L75

    Einmal editiert, zuletzt von zastafari ()

  • Hi !

    Die BD sind von TI und C-Typen. Seh ich das richtig, daß die Endung dann auf die Spannungsfestigkeit hinweist?

    Jau.
    In den meisten Fällen jedenfalls. Manchmal nutzen die Hersteller die nachlaufenden Buchstaben auch noch für eine Selektion der Stromverstärkung, aber eher selten. Früher gab es da Zahlen: -5, -8, -10, -16, die auf selektierte Verstärkungen hinwiesen. Z.B. BC141-10.


    Erster Erfolg, alles ist drin, alles hat so wie vorgesehen miteinander Kontakt oder auch nicht, und bei ersten Versuchslauf sind beide Sicherungen drin geblieben.


    Schon mal nicht schlecht.
    Langsam tasten wir uns ran ....


    Hoffentlich klappt's jetzt auch mit dem Ruhestrom einstellen.




    Edit: Nö, klappt nicht! Aua, statt 500 Ohm-Trimmer hab ich welche mit 500K eingebaut 8|


    Hmm.
    Künstlerpech. Aber das ist mir auch schon passiert. Da habe ich beim Einsortieren einen Moment der geistigen Abwesenheit gehabt. Dumm war da nur, daß in der Schachtel für die 500K die 500 Ohm Dinger drinlagen .... Aua ! Da hat's beim Einschalten schon Feuerwerk gegeben.


    Und heute hat der Elektronikladen zu...

    Dienstags ?


    Was'n das für'n Laden ?
    Hab' ich das schon mal gefragt, wo Du in OWL sitzt ? (Vermutlich nicht ... )


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Wohne im südlichen Nord-Ostwestfalen, ähm genauer: Lübbecke.
    Da gibt's halt 150m von mir so'n kleinen Elektronik-Laden, das Ideale für ungeduldige Menschen wie mich, die erstmal gerne was verbraten. Wenn ich da nen paar Tage auf Internetware warten müßte, würde ich irre werden :D
    Naja, aber der hat halt Dienstag zu.


    Hab jetzt die alten Potis gereinigt und wieder eingebaut, und gleich gehts ans Einstellen. Hoffentlich hab ich nicht wieder was kaputt gemacht...

    Gruß
    Uwe


    Krankheiten: Wechselnd Dualitis, Elacchose und PE-Syndrom...


    Im Spiel: Dual 701, 731, 1019, 1228, Braun PS500, PE 2020, Thorens TD166 II,
    Auswechselbank: Dual 601, 704, 1229, Elac 50 H, Lenco L75

  • So, es hatte scheinbar alles geklappt, doch es geht der rechte Kanal nicht... Teilerfolg, der Linke geht.
    Ich hab es auch mit nem Tapedeck probiert - nix. Hab die Spannungen gemessen, da ist beiderseits alles im grünen Bereich - immerhin.
    Werd wohl mal im Bereich der Potis schauen, oder?
    Gibt es da nen üblichen Verdächtigen?


    Edith sagt: Ich meine nicht die Trimmer, sondern die an der Frontblende...

    Gruß
    Uwe


    Krankheiten: Wechselnd Dualitis, Elacchose und PE-Syndrom...


    Im Spiel: Dual 701, 731, 1019, 1228, Braun PS500, PE 2020, Thorens TD166 II,
    Auswechselbank: Dual 601, 704, 1229, Elac 50 H, Lenco L75

    Einmal editiert, zuletzt von zastafari ()

  • Hi !

    Wohne im südlichen Nord-Ostwestfalen, ähm genauer: Lübbecke.

    Ah. Barre-City ... :D


    Mit der Radarfalle direkt vor der Haustür. Hab' ab und an mal in Rahden, Diepholz, Lemförde etc. zu tun, dann fährt man da durch.


    So, es hatte scheinbar alles geklappt, doch es geht der rechte Kanal nicht... Teilerfolg, der Linke geht.


    Einer hin - einer im Sinn.
    Gucken wir mal weiter.

    Ich hab es auch mit nem Tapedeck probiert - nix. Hab die Spannungen gemessen, da ist beiderseits alles im grünen Bereich - immerhin.

    Wenn die Spannungen und der Ruherstrom paßt, ist das nicht schlecht.


    Werd wohl mal im Bereich der Potis schauen, oder?


    Gibt es da nen üblichen Verdächtigen?


    Bei dem Modell kommt noch die öddelige Quadro-Schaltbuchse dazu.
    Das ist eine DIN-Buchse mit integriertem Schalter, der gerne mal versottet.


    Ich würde mal ganz zart mit dem Schraubendreher an den Schleifer vom Lautstärkepoti tippen (L + R) und dann zur Gegenprobe an den Minusanschluß von C45 (Kontakt C bzw C' von der Quadrobuchse). Wenn es am Lautstärkepoti nur einkanalig brummt und an den C45's beidkanalig, hast Du den Übeltäter im Schalter der Buchse. Den kann man rigoros mit Drähten brücken - oder planst Du, das Ding mal für eine Qaudro-Anlage zu verwenden ?


    Das wäre auf alle Fälle *mein* erster Test.


    Dann vielleicht mal auf die Schleifer des Balance-Reglers tippen. Dahinter kommt dann ja schon direkt die Endstufe. Die sollte da auf beiden Kanälen brummen. Dann liegt das Problem irgendwo im Umfeld Klangregelstufe.


    Wenn es nur einkanalig brummt, hast Du doch noch ein Problem in der Endstufe.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Nachdem ich erst an eine Wunderheilung dachte, denn das Ding lief auf beiden Boxen! Multischalter durchgeschaltet - OK, Balance hin/her - OK - dann Lautstärke runter und wieder rauf - OK. Dann etwas mehr Saft und schon war die Box wieder weg!
    Aber es scheint am Multischalter zu liegen. Wenn ich die Boxen in die Rear-Ausgänge stecke, funktionieren sie beide(außer in QII, dann ist das Symptom spiegelverkehrt).
    Wie kann ich das brücken, so daß Stereo "A" immer läuft, ich aber dennoch die anderen Funktionen mit "B" zuschalten kann? Dann würde zumindest QI und 2CH weiter funktionieren, oder? Oder soll ich den Schalter tauschen?


    Na, morgen geht's weiter - und wenn ich den fertig hab, gibt's erstmal nen Barre :thumbup:

    Gruß
    Uwe


    Krankheiten: Wechselnd Dualitis, Elacchose und PE-Syndrom...


    Im Spiel: Dual 701, 731, 1019, 1228, Braun PS500, PE 2020, Thorens TD166 II,
    Auswechselbank: Dual 601, 704, 1229, Elac 50 H, Lenco L75

  • Hi !

    Aber es scheint am Multischalter zu liegen. Wenn ich die Boxen in die Rear-Ausgänge stecke, funktionieren sie beide(außer in QII, dann ist das Symptom spiegelverkehrt).
    Wie kann ich das brücken, so daß Stereo "A" immer läuft, ich aber dennoch die anderen Funktionen mit "B" zuschalten kann? Dann würde zumindest QI und 2CH weiter funktionieren, oder? Oder soll ich den Schalter tauschen?

    Äh .... ?


    Du siehst mich jetzt ein bißchen verblüfft.
    Der CV31 hat einen Quadroeffekt-Regler, aber keinen Umschalter Stereo / Quadro / 2x Stereo. Reden wir über das gleiche Gerät:
    http://dual.pytalhost.eu/cv31s/cv31-01.jpg


    Im übrigen: die "Rear"-Lautsprecher sind bei den reinen Zweikanal-Verstärkern im Grunde nutzlos und nur für ein Pseudo-Quadro gut. Sie liegen im Regelfall zwischen den "heißen" Enden der Endverstärker (mit ein paar Schutzwiderständen dazwischen) und geben ein Signal wieder, was der Differenz zwischen Links und Rechts entspricht. Mit dem oben genannten Quadroeffekt-Regler kann man das abschwächen und so weit runterregeln, daß das Signal dort in der Praxis 2 x Stereo (minus etwas Verlust über die Schutzwiderstände) entspricht.
    Wenn der Verstärker einen Umschalter hat - meinstens "Stereo" "Quadro-1" "Quadro-2" "2 x Stereo" beschriftet, dann wird in den Quadrostellungen entweder ein externer Quadro-Decoder unterstützt, wo die Endstufen im Verstärker für die vorderen Lautsprecher genutzt werden oder wo ein Pseudo-Quadro, wie oben beschrieben erzeugt wird, wenn in den "Rear"-Buchsen Lautsprecher drinstecken. In 2 x Stereo wird das Signal der Endstufe einfach auf 2 Paar Lautsprecherbuchsen gelegt. Meistens auch mit Schutzwiderständen dazwischen, damit der Gesamtwert der angeschlossenen Lautsprecher nicht unter 4 Ohm sackt = weniger Musik-Ausgangsleistung in der Summe.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Naja, das Ding sieht so aus...



    Dahinter verbirgt sich in der Tat nur Einfaches...




    Dennoch hab ich jetzt mein Problem, aber hatte heute eh keine Zeit.
    Hoffentlich morgen... ich will das Ding vom Tisch haben!

    Gruß
    Uwe


    Krankheiten: Wechselnd Dualitis, Elacchose und PE-Syndrom...


    Im Spiel: Dual 701, 731, 1019, 1228, Braun PS500, PE 2020, Thorens TD166 II,
    Auswechselbank: Dual 601, 704, 1229, Elac 50 H, Lenco L75

  • Jetzt laust mich doch der Affe... Ich seh - natürlich erst jetzt - nach, welches Gerät du meinst: den CV 31!
    Ich meinte aber den CV 31!


    Ja leck mi anne Füß... was soll'n das? Bin extra nochmal zum Gerät hin, ob ich denn ganz blöd bin? CV31... Hätt ich den Ausschnitt um den Multischalter etwas größer gewählt, wär die 31 mit drauf.
    Mach aber gleich nen Beweisfoto...


    Da...


    Typisch Dual...!

    Gruß
    Uwe


    Krankheiten: Wechselnd Dualitis, Elacchose und PE-Syndrom...


    Im Spiel: Dual 701, 731, 1019, 1228, Braun PS500, PE 2020, Thorens TD166 II,
    Auswechselbank: Dual 601, 704, 1229, Elac 50 H, Lenco L75

    Einmal editiert, zuletzt von zastafari ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.