KA360 sagt keinen Mucks im Radiobetrieb

  • Hallo Leute,
    nun habe ich voller Hoffnung meine KA 360 geholt und bin frustiert. In der Bucht stand, das daß Radio keinen Empfang hat und der Verstärker piept. Doch wenn ich auf FM oder LW , KW, SW schalte, höre ich nichts. Kein Rauschen oder einen Feldstärkenausschlag. Bei Kassettenbetrieb
    höre ich einen hohen Piepton und keine Musik. Bei Plattenwiedergabe funktioniert der Verstärker Komischerweise ohne Probleme. Die Bässe und Höhen, Rechts und Links alles klar ohne Verzerrungen 8| . Irgendwie bin ich ratlos. Soll ich auf Verdacht alle Elkos tauschen. Oder habt Ihr eine bessere Lösung für mich ? Die Sicherungen sind alle nicht durchgebrannt.


    Vielle Grüsse André

    Ob Schmuck ,ob Schrott , André macht den Dual schon wieder flott :D
    Repariert : KA 61 ( 1228 ), HS 130 ( 1224 ), 1229, 1237 A , CS 630 Q , 604, P 41 F ( 1010 F ), 1002 , HS 12 ( 1210 ) ,Garrard AT 6 Mk II

  • Hi !

    Oder habt Ihr eine bessere Lösung für mich ? Die Sicherungen sind alle nicht durchgebrannt.

    Beim Radioteil erstmal alle Betriebsspannungen messen.
    Insbesondere die 21V am Kollektor und 13,6V am Emitter vom T501 (2N2216 = BC141) und die zwei Elkos C502 und C506.
    Das ist der Regler für die gesamte Radiospannung. Wenn da was durch ist, geht da nix mehr.
    Bitte darauf achten, daß die Spannungen alle gegen MP9 gemessen werden. Die Betriebsmasse des Tuners liegt auf +13,6V. MP9 ist gleichbedeutend mit dem Mittelabgriff der Trafowicklung, über den das Radioteil versorgt wird. Im Schalltplan liegt MP9 über dem Spannungsregelteil. Auf dem Board sollte der markiert sein.


    Das Piepen aus dem Recorder kommt wahrscheinlich von einem versotteten Aufnahme-/Wiedergabeschalter. Das ist nicht unüblich.
    Wenn am Gerät die Kontroll-Leuchten gehen, ist das die halbe Miete. Auch hier mal die Hauptspannungen messen (31V vor und 20V hinter T301) und mit einer alten Cassette ein paar Mal zwischen Aufnahme und Wiedergabe wechseln, ob sich was ändert. Man kann den Schalter auch mal ganz generös mit Kontakt-61 fluten und von Hand bewegen. Das ist zwar auch nur "hingepfuscht" und nicht für die Ewigkeit, aber zum Kontrollieren tut es das erstmal. Um das langfristig zu beheben, muß das Deck raus und der Schalter ausgelötet, zerlegt und richtig gereinigt werden.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Hallo Peter,
    die Lampen Am Kassendeck leuchten alle 3. Die VU Meter sind beleuchtet, schlagen nur nicht aus. Die Bandquälitätsschalter arbeiten auch ( ich höre eine Veränderung des Tons ) . Die Dolby lampe lässt sich auch einschalten. :) Dann werde ich mal über´s Wochenende die Spannungen am Transistor messen. Wenn nur die Elkos vom Radio schläpp wären, wäre ich glücklich. Denn die KA 360 möchte ich gerne für mein Schlafzimmer behalten. Die Optik gefällt mir sehr.
    Schon mal vielen Dank für Deine Hilfe.


    Gruss André

    Ob Schmuck ,ob Schrott , André macht den Dual schon wieder flott :D
    Repariert : KA 61 ( 1228 ), HS 130 ( 1224 ), 1229, 1237 A , CS 630 Q , 604, P 41 F ( 1010 F ), 1002 , HS 12 ( 1210 ) ,Garrard AT 6 Mk II

  • Hallo Leute,
    habe mir Jetzt Transistor T 501 und Elko 502 und 506 neu bestellt. Die beiden 250 mA Sicherungen auf der Netzteilplatine sind nämlich doch durchgebrannt gewesen ( habe ich nicht gesehen aber gemessen ) . Was mich nur wundert ist, daß die Dioden D 130 , D 131 , D 133 und D 134
    nicht mehr sperren. Kann das sein, daß alle 4 Dioden auf der Platine wirklich defekt sind ? :whistling: Habt Ihr zufällig die Werte für die Dioden ? Im Schaltplan habe ich bis jetzt nur D 134 ( ZPV 20 ) gefunden. Vielleicht bin ich nur zu blind die anderen 3 zu finden, doch ich bin voller Hoffnung, daß mit den Dioden der Cassettenrecorder wierder funktioniert. Das müsste doch eigentlich eine Verstärkerplatine sein oder ?
    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.


    Viele Grüsse André

    Ob Schmuck ,ob Schrott , André macht den Dual schon wieder flott :D
    Repariert : KA 61 ( 1228 ), HS 130 ( 1224 ), 1229, 1237 A , CS 630 Q , 604, P 41 F ( 1010 F ), 1002 , HS 12 ( 1210 ) ,Garrard AT 6 Mk II

  • Hi André !

    Was mich nur wundert ist, daß die Dioden D 130 , D 131 , D 133 und D 134
    nicht mehr sperren.

    Wie hast Du die gemessen ? Im eingebauten Zustand mit Ohmmeter ?
    Könnte eventuell zu Fehlmessungen führen.


    Habt Ihr zufällig die Werte für die Dioden ? Im Schaltplan habe ich bis jetzt nur D 134 ( ZPV 20 ) gefunden.


    Laut Schaltplan sind D130, 131, 132 und 133 1N4002 - das sind Universaldioden, 1A / 100V, kann man durch 1N4004 oder 4007 ersetzen, wenn nix anderes zur Hand. Die "höheren" Nummern haben höhere Sperrspannungen.
    D134 ist eine Z-Diode ZPD20, also mit 20V Zenerspannung. Die bestimmt die Basisspannung von T130, das ist ein BD233 / 45V / 2A / 25W.
    Kann durch BD235 / 60V / 2A / 25W ersetzt werden, der m.M.n. gebräuchlicher ist.
    Der ganze Krempel müßte auf dem Spannungsregelboard vom Recorder sitzen. Davor sitzt eine einzelne 630mA Sicherung für den Regelkrempel und nochmal eine 630mA für den Recordermotor. Das ist die Niederspannungs-Variante des C919-Motors, wenn ich mich nicht täusche. Den C919 gab es mit 110/220V und 25V-Motor. Mal saß er vor dem Trafo, mal dahinter. "Technische Änderungen vorbehalten" steht für solche Fälle in den Manuals.


    Wenn es da was zerblasen hat, würde ich das Umfeld im Auge behalten. Zum Beispiel die großen Elkos - insbesondere C130 / C131 / C132.
    Alles mal ausbauen und einzeln messen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,


    Ja, ich habe im eingebautem Zustand gemessen mit Ohmmeter. Also besser alles ausbauen... Werde wohl die 3 Elkos c 130, 131 und 132 auch gleich mit erneuern. Sicher ist sicher und dann habe ich wenigstens da den Fehler ausgeschlossen.


    Viele Grüsse André

    Ob Schmuck ,ob Schrott , André macht den Dual schon wieder flott :D
    Repariert : KA 61 ( 1228 ), HS 130 ( 1224 ), 1229, 1237 A , CS 630 Q , 604, P 41 F ( 1010 F ), 1002 , HS 12 ( 1210 ) ,Garrard AT 6 Mk II

  • Hallo Leute,
    nach Peter seiner Anleitung habe ich beim Radio Kondensator C 503 und C 506 und den Transistor T 501 erneuert. Alles zusammen gebaut und
    einen Probelauf durchgeführt. Was für eine Freude : Das Radio spielt wieder, die Stereolampe leuchtet auch und die Sender verwschwinden nicht.
    Dank Peter habe ich das Radio wieder repariert. Danke nochmal, Peter.
    Doch nun ist der rechte Kanal tot. Vorne wie hinten nur ganz leise . Was ratet Ihr mir jetzt ? Beide 1500 uF Elkos tauschen und alles ist wieder gut oder kann ich bei meinen Messungen im Radioteil etwas im Verstärker zerstört haben. Denn vorher funktionierte der Verstärker im Plattenspielermodus noch auf beiden Kanälen jetzt aber auch nur noch links. Kann natürlich auch Zufall sein. Welcher Elko ist für rechts ? Wenn ich von der Vorderseite ( Bedienknöpfe ) drauf schaue ?


    Schon mal vielen Dank


    Viele Grüsse André

    Ob Schmuck ,ob Schrott , André macht den Dual schon wieder flott :D
    Repariert : KA 61 ( 1228 ), HS 130 ( 1224 ), 1229, 1237 A , CS 630 Q , 604, P 41 F ( 1010 F ), 1002 , HS 12 ( 1210 ) ,Garrard AT 6 Mk II

  • HI André !

    Dank Peter habe ich das Radio wieder repariert. Danke nochmal, Peter.

    Bitte sehr. Gern geschehen

    Doch nun ist der rechte Kanal tot. Vorne wie hinten nur ganz leise . Was ratet Ihr mir jetzt ? Beide 1500 uF Elkos tauschen und alles ist wieder gut

    Ich würde mal die Spannung an den Elkos ohne Signal prüfen.
    Lautstärke ganz zu.
    Da sollten lt. Plan 20.1V anliegen. Sind die Spannungen okay, sind auch die Elkos erstmal unverdächtig.


    Was passiert denn, wenn Du auf Mono umschaltest ?
    Sind dann beide Kanäle gleich laut ?
    Oder ist der eine dann immer noch weg ?


    Werden sie gleich laut, liegt das Problem im Bereich Vorverstärker / Umschalter.
    Werden sie nicht gleich laut, liegt das Problem bei den Endstufen.


    Was ist mit der Endstufensicherung ?
    Bei dieser Art Endstufen reicht mitunter das Signal aus den Treibern noch aus, um "ein bißchen" was an Musik rauszubringen oder sogar, um einen Kopfhörer mit >200 Ohm anzutreiben.

    Kann natürlich auch Zufall sein.

    Vermutlich ist das so. Die Umschaltung der Signalquellen läuft über normale Schalter, da gibt es nichts, was man direkt kaputtmachen könnte, wenn man am Radio rumbaut. Schlimmstenfalls brennt die Sicherung dafür durch - oder die Spannungsregelung geht wieder hoch, wie es ja anscheinend schon mal passiert ist. Sonst wäre das Radio nicht tot gewesen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    also auf Mono ist keine Veränderung. Auf Quadro oder 2x2 auch nicht. Ein Kanal ist tot. Wie messe ich die Spannung einfach gegen T9 wie beim Radio ? Möchte wirklich nichts durchhauen und bin mir nicht sicher, wo ich die Masse finde. Die Sicherungen sind ( noch ) alle in Ordnung, die habe ich als übliche verdächtige gleich auf Durchgang geprüft. Ich habe die Spannung vor und hinter ( auf ) dem Elko gemessen. Vielleicht mochte eine Endstufe das nicht.


    Viele Grüsse André

    Ob Schmuck ,ob Schrott , André macht den Dual schon wieder flott :D
    Repariert : KA 61 ( 1228 ), HS 130 ( 1224 ), 1229, 1237 A , CS 630 Q , 604, P 41 F ( 1010 F ), 1002 , HS 12 ( 1210 ) ,Garrard AT 6 Mk II

    Einmal editiert, zuletzt von Dualbastlerhs130 ()

  • Hi André !

    also auf Mono ist keine Veränderung. Auf Quadro oder 2x2 auch nicht.

    Gut. Also können wir uns auf die Endstufe und die dahinter liegende Schaltung beschränken.
    Quadro ist ja nur ein Pseudo-Quadro und bedingt zur Funktion zwei funktionierende Endstufen. Wenn nur eine geht, gibt es kein Signal auf den "Hinten"-Lautsprechern. 2x2 schaltet die Lautsprecher über einen zusätzlichen Schutzwiderstand parallel.

    Wie messe ich die Spannung einfach gegen T9 wie beim Radio ?

    Nicht beim Verstärker.
    Der wird ganz normal gegen Masse / Chassis oder den Minuspol des großen Netzteil-Elkos gemessen.
    Im Schaltplan steht "Spannungen ohne Signal gemessen ... gegen Masse"
    http://dual.pytalhost.eu/ka360sp/ka360-04.jpg


    Ich habe die Spannung vor und hinter ( auf ) dem Elko gemessen. Vielleicht mochte eine Endstufe das nicht.

    Das sollte sie eigentlich abkönnen.
    Im Voltbereich ist das Meßgerät sehr hochohmig (mindestens 1 MOhm) und wir messen an einem Leistungsausgang, der gut 30 Watt abgeben kann ...


    Also solltest Du Dein Multimeter mit der schwarzen Meßleitung irgendwo an Masse legen und mit der anderen Leitung die Spannungen aufnehmen. Zuerst die Mittenspannung der Endstufentransistoren am Pluspol des 1500µF Ausgangs-Elkos. Das sind die schon erwähnten 20.1V. Etwas mehr oder weniger ist egal, vermutlich wird sie etwas höher liegen, wenn der Trafo noch auf 220V gelötet ist, etwas niedriger, wenn er auf 240V gelötet ist. Aber auf jeden Fall auf beiden Endstufen einigermaßen gleich sein - je nach eingestelltem Ruhestrom. Grob ist es immer ungefähr die Hälfte der Betriebsspannung und das ist bei dem Gerät 41.4V.


    Welche Mittenspannung kannst Du an den beiden Elkos messen ?
    Hast Du mal die Lautsprecher zwischen links und rechts getauscht ?
    Oder ein paar Mal einen Kopfhörer in die Buchse gesteckt und wieder gezogen ?


    Die Kopfhörerbuchse hat Schalter, die den Signalweg zu den Lautsprechern unterbrechen, wenn ein Kopfhörer eingesteckt ist. Die Schaltkontakte sind immer wieder für eine Überraschung gut.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    ich hab´s endlich geschafft : Jetzt sind beide Kanäle tot. Hatte mal probehalber einen intakten 1000 uF Kondensator eingelötet und dann wieder alles auf 1500 uF zurück gebaut. Dann fiel mir ein: Schau mal in der KA 230 nach. Und Volltreffer. Die Verstärkerplatine ist die gleiche. Also umgebaut. Das Komische : Die KA 360 bleibt mit der 230 Platine trotzdem leise. Die KA 230 spielt mit der 360 Platine auf beiden Kanälen schön laut und klar ?( . Also ist die Endstufenplatine der KA 360 schon mal in Ordnung. Einerseits beruhigend doch andererseits bin ich ratlos. Sollte die
    kleine Vorverstärkerplatine das Zeitliche gesegnet haben ?


    Viele Grüsse André

    Ob Schmuck ,ob Schrott , André macht den Dual schon wieder flott :D
    Repariert : KA 61 ( 1228 ), HS 130 ( 1224 ), 1229, 1237 A , CS 630 Q , 604, P 41 F ( 1010 F ), 1002 , HS 12 ( 1210 ) ,Garrard AT 6 Mk II

  • Hi André !


    Hmm. Tja.


    Ich würde als erstes mal die Betriebsspannungen der Vorverstärkerplatine messen.
    Das sollten bei der KA360 23.6V sein.
    Die Betriebsspannung des Vorverstärkers wird am Endverstärker an R600 / 1.8K von den 41.4V abgenommen und über den Schalter S1a (Teil des Powerschalters) geleitet - R600 versorgt *beide* Kanäle des Vorverstärkers !
    S1a hat einen Arbeitsstromkontakt, der den Vorverstärker versorgt und einen Ruhestromkontakt, der die Betriebsspannung des Vorverstärkers über einen 470 Ohm-Widerstand R510 gegen Masse leitet, wenn man die Anlage abschaltet.


    Ehrlich gesagt, ist es etwas ungewöhnlich, daß sich erst der eine, dann der andere Kanal verabschiedet. Insbesondere dann, wenn das durch den Vorverstärker verursacht sein sollte. Die Endstufe ist mit einem Steckverbinder zum Vorverstärker verbunden. Wenn die Endstufe in Ordnung ist, sollte beim Tippen mit einem metallischen Gegenstand auf die Kontakte für links und rechts ein hörbares Störsignal aus den Lautsprechern des Kanals kommen. Bei der KA360 ist das der Steckverbinder F an der Endstufe. Am Vorverstärker ist es Verbinder D.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,
    Du wirst es nicht glauben : Beide Kanäle sind wieder da. :D Das Problem war, dass ich das rechte Chassis, um das Radio von unten zu repariren,
    hochgetellt hatte. Dabei hat sich der ganz linke Stecker von den Drehregelpotis ganz heraus gezogen. Erst als ich den Kassettenrekorder ausbaute, habe ich den losen Stecker bemerkt. :rolleyes: Jetzt bin ich wieder Glücklich. Die KA 360 hat wirklich einen tollen Klang. :thumbup:
    Sachen passieren mir... :rolleyes: Manchmal kaum zu glauben, aber wahr.
    Als nächstes ist der Kassettenrekorder dran. Mal sehen, was da für eine Überraschung auf mich wartet.
    Es ist wirklich toll, wie Du mir bis jetzt als NICHTFERNSEHUNDRUNDFUNKMECHANIKER geholfen hast. DANKE, DANKE , DANKE.


    Viele Grüsse André

    Ob Schmuck ,ob Schrott , André macht den Dual schon wieder flott :D
    Repariert : KA 61 ( 1228 ), HS 130 ( 1224 ), 1229, 1237 A , CS 630 Q , 604, P 41 F ( 1010 F ), 1002 , HS 12 ( 1210 ) ,Garrard AT 6 Mk II

  • Hi André !

    Du wirst es nicht glauben : Beide Kanäle sind wieder da.

    Doch. Glaube ich.
    Ist doch schön, wenn sich so eine - vergleichsweise - einfache Lösung ergibt. Super.


    Es ist wirklich toll, wie Du mir bis jetzt als NICHTFERNSEHUNDRUNDFUNKMECHANIKER geholfen hast. DANKE, DANKE , DANKE.


    Bitte sehr, gern geschehen.
    Ich bin auch kein Radio- oder Fernseh-Schrauber. Ich habe in grauer Vorzeit mal Bauzeichner gelernt und wollte eigentlich Architekt werden. Dann ist mir das eine oder andere dazwischen gekommen, ich habe mal auf Informationselektroniker umschult und ich verdiene meine Kröten seit über 25 Jahren mit Computer-Reparaturen - wobei das heutzutage nur noch Teiletauschen ist.
    Mit Elektronik habe ich so rund 45 Jahre Erfahrung. Das habe ich mir noch zu Röhrenzeiten auf die harte Tour selber beigebracht. Böse Zungen behaupten, daß die Tendenz meiner Haare sich zu kräuseln a) mit den häufigen Stromschlägen und b) mit den absonderlichen Reparaturansätzen zusammenhängt ... :D


    Berühmte "letzte Worte"
    Der Elektriker. "Da ist kein Strom drauf ..."


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.