Elac 50H und 50H2

  • Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit hier Teile eines 50 H2 gekauft und bekomme nun evtl. einen 50H in defektem Zustand.
    Welche Teile kann ich bedenkenlos umbauen und wo gab es Modifikationen?
    Lassen sich die Tonkopfschlitten TAS2 und TAS7 tauschen?


    MfG


    Florianska

  • Hallo Florianska,


    obwohl die beiden Dreher ja eigentlich sehr ähnlich aussehen, sind die Unterschiede doch größer als gedacht: Die TAS 2 kannst du gegen die TAS 7 bedenkenlos austauschen, nur optisch passen sie nicht ganz so gut. Die Plattenteller sind unterschiedlich (konischer Teller mit Stroboskopring vs. gerade Tellerkontur ohne Stroboring), Tonarm-Gegengewichte sind unterschiedlich, die Tonarmköpfe sind optisch unterschiedlich (Gitterstruktur oben auf Tonarmkopf vs. glatte Oberfläche) und (ich bin nicht ganz sicher aber beim Miraphon 22H passts auch nicht) sind die Treibräder unterschiedlich (und für den 50 H 2 bekommt man noch hier und da Ersatz-Treibräder, für den 50 H bzw den 22 H hab ich bisher keine Ersatz-Treibräder finden können!). Die Stufenwelle für die Geschwindigkeit ist unterschiedlich, da bei dem 50 H2 die Drehzahl pitchbar ist. Die Platine selber ist auch unterschiedlich. Umstellhebel für die Geschwindigkeit ist ebenso unterschiedlich.


    Ich dachte ursprünglich auch, ich könnte mehr Teile aus dem 50 H2 für den Miraphon 22 H benutzen, aber nix da! Du kannst wesentlich mehr untereinander tauschen von den H-Modellen untereinander als von H zu H2.


    Mein Tipp wäre, den 50 H 2 fertig zu machen, da du für den doch leichter E-Teile oder ganze Ersatzteilträger bekommst. Und darüber hinaus hat er den absolut stylischen konischen Teller mit dem durchsichtigen Stroboskopring. Aber das musst du natürlich für dich selber entscheiden.


    Dennoch viel Erfolg, Gruß Uli

    Einmal editiert, zuletzt von Soliol ()

  • Besten Dank für die schnelle Antwort.
    Mein Problem ist, beim Ersatzteillager H2 fehlt der Motor und damit wahrscheinlich auch die darauf befestigte Stufenwelle.
    In der angebotenen H-Platine ist das alles dabei, Achsen und Tonabnehmer fehlen jedoch.
    Auf die Pitchregelung möchte ich aber nicht verzichten.
    Wer könnte mir mit einer Serviceanleitung für den Teil Pitchregelung für den Miracord H2 weiterhelfen?


    MfG
    Florianska

  • Na, während ich den Text nochmals angepasst habe, hast du parallel schon geantwortet :) . Wenn die Pitchregelung für dich wichtig ist, dann kannst du mit dem 50 H-Chassis nichts anfangen, dann konzentrier dich wirklich lieber auf den 50 H 2. Für die Pitchregelung brauchst du auch die komplette 50 H 2-Platine, weil natürlich das Einstellrad für die Drehzahlanpassung an der Platine befestigt werden muss und die ganze Einstellmimik unter der Platine dazu. Also hier ist "alles" anders und der 50 H kann dir die benötigten Teile nicht liefern! Einen Motor mit Stufenwelle hab ich übrigens noch in meinem Fundus, ich glaube auch Treibrad mit Achse etc, kann ich heute (bei Interesse und Bedarf) mal schauen.


    Gruß, Uli

  • Hallo solilol,


    ein originaler Motor im 50 H2 wäre natürlich optimal, dann brauche ich auch die Versandkosten für den 50 H nicht auszugeben.
    Ab morgen schaue ich bei mir nach, was mir am H2 fehlt, dann könnte ich nächste Woche wieder etwas schreiben.


    MfG
    Florianska

  • Hallo Kai,


    ja, das ist richtig, mindestens die früheren 50 H Modelle hatten den Papst-Motor und ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob nicht schon die späteren H-Modelle den einfacheren Motor hatten. Auch weiß ich nicht genau, wie sehr die beiden Modelle (von der Anbindung im Gerät her) untereinander austauschbar sind. Aber grundsätzlich hast du recht, H = Papst, H2= etwas einfacherer Motor! (Aber hören tut man´s nicht! ;) )


    Gruß, Uli

  • So,


    ich habe jetzt nachgesehen, an dem alten Gerät (50H2) fehlt nur der Motor und das TA-System.
    Dann spar ich mir das ebay-Angebot von einem 50H.
    Der alte H2 war auch mit Zarge, die brauch ich also auch nicht mehr.


    Schau mal bitte nach, ob noch ein Motor mit Stufenwelle vorhanden ist, solilol.


    MfG
    Florianska

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.