KA 61 Lautstärkeregler kaputt

• Hallo,
    habe eine Dual KA 61 erstanden, bei der ich immerhin den Plattenspieler wieder einwandfrei zum Laufen bekommen habe und nach Austausch einiger Birnen auch alle Skalenlampen usw. leuchten. Leider hat der Lautstärkeregler ein Problem, denn bei normalen Lautstärken ist der rechte Kanal deutlich leiser als der linke. Erst wenn man den Regler zu ca. 2/3 aufdreht (was jedenfalls für meine Ohren auf längere Sicht zu viel ist), ist die Lautstärke auf beiden Kanälen etwa gleich. Den Regler für die Balance habe ich natürlich als erstes überprüft. Da scheint alles zu stimmen. Die Lötstellen auf der Platine sind auch alle ok bzw. hab ich wo es verdächtig aussah nachgearbeitet. Scheint also wirklich am Regler zu liegen.
    Große Frage: wo bekommt man (unter welcher Bezeichnung) ein geignetes Ersatzteil für den Regler her. Der muss ja nicht nur beide Kanäle bedienen, sondern auch noch die Loudness-Schaltung durch Herausziehen bzw. Drücken des Reglers drauf haben.

• Hi !

Der ganze Regelverstärker hat die Dual Nummer 230606 und ist identisch mit dem von der CR61 oder KA31.
    Sowas habe ich noch aus einer "Schlachtplatte" liegen. Bzw. ist derzeit noch in einem Teileträger eingebaut. Wenn Du willst, kann ich das Teil mal prüfen, ob die Regler dabei in Ordnung sind und Dir zur Verfügung stellen.

Weitere Details dann lieber per PN.

.

Peter aus dem Lipperland

Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.