Tonarmlift PE 2020L

  • Hallo,
    hab seit gestern einen PE 2020L. Leider funktioniert der manuelle Tonarmlift nicht korrekt, d.h., der Tonarm lässt sich nicht von der Platte heben. Wenn ich den Tonarm zwischen Plattenteller und Ruheposition positioniere, sinkt er unter das Höhenniveau des Plattentellers-auch im eigentlich angehobenen Zustand. Wenn ich den Tonarlift nach unten senke, geht er noch weiter runter. Im Automatikmodus funktioniert das einwandfrei. Die Mechanik an sich sieht eigentlich prinzipiell auch o.k. aus, also es tut sich was. Weiß jemand, ob man das wie bei Dual wo einstellen kann oder was sonst zu tun ist?


    Dankeee und Gruß!

  • Hallo,
    das Problem kenn ich. Ich habe da auch ewig dran rumgefummelt. Der Tonarmlift bei dem Gerät ist ne echte Zumutung. Eine Schraube zum Verstellen gibt es nicht.
    Ich versuche es mal zu beschreiben. Direkt unterhalb des Tonarmes sitzt auf einer senkrechten Stange eine Feder die mit einem Sprengring gehalten wird (siehe Bilder). Ein minimales Verschieben des Sprengringes bewirkt eine Höhenänderung des Tonarmliftes. Der Sprengring geht nur sehr schwer zu verschieben. Ich musste dazu erst die Achse ausbauen. Äusserste Vorsicht ist geboten, da man schnell was kaputtmachen kann. Mit dem Verschieben des Sprengringes fangen die Probleme aber erst richtig an. Ein bisschen in die eine Richtung und der Lift hebt nicht hoch genug, ein bischen in die andere Richtung und die Feder übt permanent Druck auf die Tonarmmechanik aus so das der Tonarm nicht mehr frei dreht. Ich habe das Problem final gelöst, in dem ich die Feder entfernt habe. Nun ist der Lift nicht mehr gedämpft man kann den Lift aber recht sensibel von Hand langsam absenken.
    Insgesamt sieht mir die Liftmechanik als recht unelegant im Vergleich zum PE 2020 nachträglich rangeflanscht aus.
    Übrigens findet man in der Region auch das Pendant zu Steuerpimpel. Dies ist ein Verschleissteil und genialer Weise nicht auswechselbar (wirklich keine Chance). Wenn die Automatik spinnt ist hier mit grosser Wahrscheinlichkeit die Ursache. Ich habe die Fläche an der das Teil reibt mit Gummiartigem Klebeband beklebt und das scheint zu funktionieren.
    Gruss Jan

  • Hallo JanM,
    ich werd das mal probieren, vielen Dank!
    Das Problem mit der Friktionsfläche hatte ich auch, an anderer Stelle im Forum wurde erwähnt, dass man mit Heißkleber den Reibwiderstand erhöhen kann, was ich auch ausprobiert habe. Funktioniert ebenfalls ganz gut. Insgesamt finde ich ist der PE im Vergleich zu meinem 1219er Dual in manchen Dingen wohl massiver gebaut, aber irgendwie kommen mir die Dual - Lösungen einfacher und robuster vor. Ist nur mein persönlicher subjektiver Eindruck...
    Gruß
    schorsch-neumark

  • Hallo im Forum !


    Nachdem ich genau dasselbe Problem habe, aber nicht die ganze Achse ausbauen will, wundere ich mich nur, was sich verstellt haben könnte, dass die Höhe des Tonarms nicht mehr stimmt. Es muss doch noch eine andere Möglichkeit geben, die richtige Tonarmhöhe einzustellen, denn vor meiner Entharzfunktion war´s ja auch in Ordnung..


    Wer hat denn noch andere Ideen, ohne alles zerlegen zu müssen ? Grüsse Peter


    --- was ist denn das eigentlich für eine Justierschraube auf dem Tonabnehmer neben dem silbernen Winkelblech, geht damit vielleicht was ? ? ? ?

  • so, ich hab´das Problem gelöst: einfach eine Unterlegscheibe noch auf den Sprengring, dass der Mechanismus früher greift..... und alles funktioniert wieder !


    Grüsse Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.