• Hallo DUAL Tapefreunde,


    ich habe günstig ein DUAL C828 erstanden - sieht gut aus, hat so gut wie keine Macken und Kratzer, lief aber nicht - kein Bild / kein Ton.


    Erste Diangnose: 200mA Sicherung defekt, weil 47nF Netzfilter-C defekt. Sicherung erneuert - C vorerst ausgebaut -
    Tapedeck geht an, aber keine Laufwerksfunktionen - klackt nur und nichts dreht sich.
    Also Bandlauf - sprich Riemen - in Augenschein genommen. Oh Gott, oh Gott
    Also Riemensatz für 15 Euronen in der Bucht geordert und heute eingebaut....
    So weit so gut und auch nichts aufregendes.
    Nachdem ich mir mehrfach die Finger beim Auflegen des Flachriemens gebrochen hatte (...und mir eine dritte bzw. vierte Hand gewünscht habe...) endlich wieder alles zusammengeschaubt und flugs ausprobiert. Dank angefertigter Steckerskizze (von wegen Stecker vertauschen) ging auch alles -. aber nur kurz
    Leider springt der Capstan Flachriemen sofort wieder ab... :(
    Grund dafür so vermute ich - die eine Schwungscheibe ist nicht okay ist. Wenn Ihr das Foto seht kommt Ihr sicherlich zum selben Ergebnis, oder ist das normal ?
    Die Risse - wo immer die herkommen mögen und die andere Schwungscheibe sieht okay aus - haben den Durchmesser der Schwungscheibe wohl vergrössert, so dass der Riemen, der zwischen den Schwungscheiben laufen muss, keinen Platz hat und deshalb abspringt....


    Hat jemand von Euch so was schon gehabt?
    Und viel wichtiger: hat jemand so eine Schwungscheibe (ET Nummer= 269 549)zu veräussern?


    Danke und Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Hat jemand von Euch so was schon gehabt?

    Ja. In den Gussteilen ist Zinn enthalten.
    Wenn nun so ein Gerät lange steht und im Winter kalt wird, wird die sogenannte Zinnpest aktiviert. Das Zinn wandelt sich um und dabei löst sich, wodurch auch immer, der Zinnguss auf und zerbröselt.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Hajo Und Andreas,

    Das Zinn wandelt sich um und dabei löst sich, wodurch auch immer, der Zinnguss auf und zerbröselt.

    Du hast recht, das Zinn wandelt sich um, genauer gesagt es wandelt sich in ein anderes Kristallgitter um.
    Die bei Raumtemperatur stabile Form des Zinns hat ein verzerrt oktaedrisches Kristallgitter, die unter 13,2°C stabile Form hat ein kubisch flächenzentriertes Gitter. Auf diesen Gittern sind die Zinn Atome fest angeordnet.
    Die verschiedenen Gitterformen haben eine unterschiedliche Packungsdichte der Atome und dadurch auch stark unterschiedliche Materialdichten (β-Zinn <162°C: 7,31g/cm³; α-Zinn <13,2°C: 5,75g/cm³).
    Wenn nun das β-Zinn in α-Zinn umwandelt, dann vergrößert sich das Volumen -aufgrund der Massenkonstanz-. Dadurch wiederrum löst sich die Kornstruktur des Zinns auf und es entsteht Zinnpulver, beziehungsweise erstmal diese Risse.


    Jetzt weiss ich endlich, warum ich 2 Semester Werkstoffkunde hatte. :D

    Gruß
    Christoph


    ------------------------------------
    CS 2x 621, 1229, 1226, 1225, 1218
    CV 1400, 2x 1200, 1100
    KA 50, 31
    CT 1641, 1440, 1150
    C 830, 820


    Technics: SL-PG 440 A, SL-PG 4
    Muvid: IR-850


    Ehemalige: CS 510

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.