Dual HS 39 rechter Kanal/ Lautsprecherausgang fehlt!

  • Hallo zusammen, ich habe letztens von meinem Opa einen Dual HS 39 geerbt, bei dem zunächst nichts funktionierte. Nach einigem herumbasteln habe ich den Plattenspieler wieder ans Laufen bekommen. Soweit so gut, dachte schon das wär das schlimmste gewesen, wo ich aber absolut nicht weiterkomme, ist das die beiden rechten Lautsprecherausgänge nicht funktionieren. Sicherungen durchgemessen, alles okay. Es ist noch nichtmal ein rauschen oder leises Summen zu hören. Lautsprecher sind definitv in Ordnung. Gleiches spiel beim Ausgang für den Kopfhörer, links alles klar nur rechts tuts nichts mehr.


    Hatte die Hoffung schon aufgegeben und bei mir in der Nähe einen HS 130 aufgetan--> Gleiches Problem, rechter Kanal tot.


    Ist das ein gängiges Problem bei der HS Serie??


    Gruß Alex :)

  • Hi Alex !

    Ist das ein gängiges Problem bei der HS Serie??

    Nee. Nicht wirklich.
    Es gibt immer mal Probleme, daß die Dinger einseitig - oder gar nicht - an die Lautsprecher was abgeben.


    Mehrere Möglichkeiten kommen in Frage:


    1. Kopfhörer-Buchse. Beim Einstecken werden die Lautsprecher mit Schaltkontakten abgeschaltet. Die können gammelig sein und schalten das Signal nicht durch.


    2. Lautsprecher-Umschalter. Einige Modelle haben Stereo / Quadro / 2xStereo Umschalter. Auch an denen nagt der Zahn der Zeit und einzelne Kontakte sind oxydiert und isolieren das Signal.


    3. Lautsprecherbuchsen. Sind leider auch nicht unzerstörbar und die Kontaktgabeln biegen auf / vergammeln und der betreffende Lautsprecher kriegt kein Signal.


    4. Endstufe selber. In 9 von 10 Fällen ist dann aber die Sicherung für den betroffenen Kanal durch. Sehr häufig findet man es, daß der sog. "Ausgangs-Elko", der das Tonsignal von den Transistoren an die Lautsprecher auskoppelt, gestorben ist. Wenn er nur nicht mehr durchläßt, bleibt die Sicherung heile. Meistens bildet er aber einen Kurzschluß und dann brennt die Sicherung spätestens beim Anschluß eines "richtigen" Lautsprechers durch. Bei Betrieb mit Kopfhörer (der meist einen höheren Widerstand hat und wo noch zusatzliche Vorwiderstände zwischengeschaltet sind) kann der Klang durchaus noch in Ordnung sein.


    Hier der Link auf das Servicemanual der HS39:
    http://dual.pytalhost.eu/hs39s/


    (Für die HS130: http://dual.pytalhost.eu/hs130s/ )


    Davon interessiert uns erstmal diese Seite:
    http://dual.pytalhost.eu/hs39s/hs39-03.jpg


    (HS130: http://dual.pytalhost.eu/hs130s/hs130-04.jpg )


    Da sieht man die Endstufe vom linken Kanal. Die von rechts sieht genauso aus.
    Die beiden Endstufentransistoren T32 und T33 werden von der Sicherung in der Mitte geschützt.


    "F 0.5A" heißt "Flink, 0.5A Auslösestrom". Die mal *rausnehmen* und mit dem Ohmmeter messen.
    In der Schaltung messen führt ab und zu zu irrationalen Ergebnissen.
    Ist sie nicht durch erstmal rauslassen und den Kondensator C35 messen. Mit einem Draht einmal richtig kurzschließen (zum Entladen) und dann im Meßbereich 200K die Meßspitzen dranhalten. Der Elko muß den angezeigten Widerstandswert langsam aber unaufhörlich erhöhen, bis er irgendwann der Wert 200K übersteigt und "1---" angezeigt wird. Bleibt er dauerhaft und von Anfang an bei "1---" oder "000" ist er defekt. Im ersten Fall ist er hochohmig geworden (= tot), im zweiten Fall hat er einen Kurzschluß (= tot). Im letzteren Fall müßte dann aber auch die Sicherung durch sein.


    Weiter geht es in dem Bild hinter dem Kondensator C35.
    Dort ist die Kopfhörerbuchse mit ihren Vorschalt-Widerständen R1 (links) und R1' (rechts) zu sehen.
    Und die beiden Schaltkontakte.
    Sind Sicherung und Kondensator in Ordnung, Sicherung wieder einsetzen und den Schaltkontakt des rechten Kanals mit einem Stück Draht (oder einem Kabel mit Krokoklemmen) überbrücken. Das ist eine etwas fisselige Angelegenheit, weil die Buchse etwas blöd hinter der Front sitzt. Alternativ kannst Du auch ein Kabel vom Ausgang des Verstärkers direkt auf die Lautsprecherbuchse ziehen - den Pin, wo der runde Stift des DIN-Steckers reingeht. Aber dann hast Du auch gleich die Lautsprecher-Umschaltung überbrückt und weißt - wenn da wieder was ankommt - immer noch nicht ganz genau, wo das Problem nun steckt: Kopfhörerbuchse oder Lautsprecherschalter.


    Der letztere findet sich auf dem Plan unter der Kopfhörerbuchse. Bei der HS39 ist das nur ein Schaltkontakt in den "Rear" bezeichneten Lautsprecherbuchsen, kein Frontplattenschalter (anders als bei der HS130). Ein Stecker in den Anschlüssen für den hinteren Lautsprecher schaltet alles um. Für normales Stereo müssen die Lautsprecherstecker in den "Front" bezeichneten Buchsen stecken.
    Das Poti P1 in dem Lautsprecher-Anschluß-Gerümpel ist das "Quadro-Effekt" Poti an der Front der HS39.
    Prädikat "besonders wertlos". Kein Mensch schließt ernsthaft vier Boxen an dem Ding an und hört sich dieses Pseudo-Quadro an. Das war mal ein Mode-Gag Mitte der 70er.


    Da Du aber schreibst, daß weder Lautsprecher noch Kopfhörer auf dem rechten Kanal gehen, habe ich den Verdacht, daß die Endstufe einen weg hat. Ich würde zuerst den Ausgangselko wechseln. Da war bei fast allen HS39 / 130, die ich schon behandelt habe, mindestens einer, manchmal sogar beide, defekt. Sicherungen ersetzen und gucken. Bislang hatte ich es noch nie, daß einer der Endstufen-Transistoren defekt war. Selbst bei durchgefeuerter Sicherung und totem, kurzgeschlossenem Elko.


    So. Noch Fragen hierzu ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Wow super lieben Dank für die ausführliche Antwort..... ich werde dem ganzen jetzt mal nach deinen Tipps genauer auf den Grund gehen ;)



    lieben Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.