704: Drehzahl läuft extrem hoch -> Behoben!

  • Hallo werte DUAListi,


    Kurzbericht Drehzahl-Störung und Behebung (!) 704 mit EDS900 Direktantrieb:


    Vor ein paar Tagen lief mein geliebter 704 beim LP-Auflegen auf einmal zu extrem hoher Drehzahl hoch. Dieser Effekt trat gleichermaßen bei 33 1/3rpm und 45rpm auf. Hin- & Herdrehen des Pitch-Potis brachte keine Änderung des Effektes. Erst einmal ein SCHOCK für mich.


    Forumsuche + Googeln + Beruhigen + "Einfach mal machen" brachte mich heute weiter:


    704 aus der Zarge herausgeholt, Plastikabdeckung der Steuerplatine entfernt, Stellung der beiden Trimmer R20 (für 45rpm) und R22 (für 33 1/3rpm) mit Bleistift markiert, danach beide Trimmer mehrfach hin- & herbewegt, kein Kontaktspray.
    Zusammenbau + Grobtest -> beide Drehzahlen werden wieder in etwa erreicht.


    Pitch-Poti in Mittelstellung gebracht, Dreher aus der Zarge gehoben, den jeweiligen Trimmer immer wieder etwas verstellt, Zusammenbau, Test (an Hand der Strobo-Markierungen), erneutes Nachstellen, Zusammenbau, Test usw. - ca. 5mal das Ganze - und beide Drehzahlen stehen nun wieder wie eine Eins. Plastikabdeckung auf der Steuerplatine und Zugentlastungsblech an der Zarge endgültig befestigt und ab an die Stereoanlage zum Test.


    Misstrauisch zuerst METALLICA Ride the Lightning (45rpm EP) aufgelegt - klingt wie erwartet (= gut).
    Danach Karajan mit dem Kaiserwalzer auf LP bei 33 1/3rpm: dito.


    Pfüüüh - fertig.


    Dies nur als Aufmunterung an alle diejenigen mit einem ähnlichen Problem. Es kann so einfach sein - und ganz ohne Chemie & Lötkolben, diesmal.


    Drehzahl-konstante Grüße,


    Gereon / g(h)ost

    Gereon Ostermann
    2x DUAL 704, 1x DUAL 701, 1x TelefunkenTS 950

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.