CV 1460 - neues Lautstärke-Poti

  • Hallo Allerseits,


    ich habe einen CV 1460 und folgendes Problem: das Lautstärke-Poti scheint ziemlich defekt zu sein. Es wird - nabhängig von der Poti-Stellung - immer sehr leise wiedergegeben, wenn ich das Poti sehr weit nach "Leise" drehe (=vergewaltige), kommt manchmal plötzlich Musik in Zimmerlautstärke auf dem linken Kanal.


    Ich sehe im Moment folgende Möglichkeiten:


    - Poti asbauen und reparieren - möglich?
    - Original-Ersatzteil bekommen - eher nmöglich.
    - Poti von RFT einbauen, würde wohl mechanisch passen, einen Abgriff hat es auch, aber ob der nun passt?
    - auf Loudness verzichten und normales Poti einbauen
    - Brutal-Methode: Platine aussägen, und folgendes einbauen: #mce_temp_url# - Vorteil: Loudness-Abgriff beliebig herstellbar, guter Gleichlauf, Nachteil: Verstärker wird ziemlich zerfetzt..


    Hat jemand Alternativen? Oder einen Tip, was ich tun soll?


    Vielen Dank,


    Flo

  • Hallo Flo,


    richtige Vorgehensweise wäre:
    1. Poti mit Druckluftspray vom Staub befreien
    2. alle 8 Lötstellen nachlöten
    3. Poti ganz sanft mit Teslanol T6 Tunerspray behandeln dabei mehrmals von Anschlag zu Anschlag drehen


    und dann nochmals Hörprobe.


    Gruß Heiner

  • erstmal vielen Dank :)
    Das habe ich schon hinter mir; ich habe allerdings Tuner 600 verwendet, das mir bislang im Fall von kratzenden Potis eigentlich immer ganz gut geholfen hat. Nachgelötet habe ich auch schon...

  • Mit dem Sprayzeugs machst die Potis nur noch ganz kaputt.


    Das Zeug muß nachher ausgespült werden, z.B. mit Kontakt WL.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.