Dual CS522 - Chassis öffnen?

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich nichts über das Auseinanderbauen von einem CS522 gefunden.
    Ich habe den Plattenspieler geschenkt bekommen.
    Das Gerät scheint soweit zu funktioneren, allerdings hat der Vorbesitzer das Cinch-Kabel abgeschnitten, so dass ich jetzt ein neues anbringen muß.


    Hier kommt mein Problem: Ich kann den Plattenteller zwar entfernen, aber wie öffne ich den Spieler? Die drei Schrauben (auch als Transportsicherung genutzt) sind zwar lose, aber ich bekomme das federnde Chassis nicht vom Unterbau weg.


    Kann mir jemand sagen, wie das geht? Ich möchte nichts unabsichtlich zerstören.


    Gruss Carsten

  • Hi Carsten !


    Die Transportsicherungen müssen lose in den Löchern hängen.
    Tonarm mindestens auf der Ablage sichern, besser Tonabnehmer und Gegengewicht vom Arm abnehmen.


    Eventuell ist hinten an der Rückseite noch ein Blech zu lösen, in dem die Kabel aus dem Gehäuse geführt werden.
    Je nach Modell ist das mit zwei Schrauben links und rechts befestigt: rechteckige Form - einfach Schrauben rausdrehen. Oder es ist mit zwei kleinen Plastiklaschen gehalten: Halbmondform - Laschen nach innen drücken und Halter am Kabel herausziehen, Zugentlastungen abnehmen oder das ganze Ding um 90° drehen und ins Gehäuse zurückstopfen.


    Dann hinten anfangen: Transportsicherungs-Schraube hochziehen und nach außen schwenken. Entweder mit der Schraube das Chassis hochziehen oder versuchen, die Finger zwischen Chassis und Konsole zu bekommen. Beim Hochziehen müssen die Federtöpfe, die das Chassis schwingend lagern, aus ihren Haltelöchern gezogen werden. Das kann schon mal *etwas* klemmen.
    Dann vorne und seitlich das Gleiche und dann müßte das Chassis rausgehen.


    Bei Rausnehmen auf die Kabel achten, daß sich da nix verknotet.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.