1228 "ruckt" beim automatischen Start - leider NICHT der Pimpel...

  • Hallo liebe Dualisten,


    nachdem mein Lieblingsdreher lange Zeit problemlos gelaufen ist, beobachte ich seit kurzem, dass der Tonarm nach dem Automatik-Start abhebt, einschwenkt, dann auf halbem Weg zur Platte "ruckt" und inzwischen nur noch mit einem leichten Stupser ganz bis zum Startpunkt schwenkt. Wenn ich statt des Stupsers den Lift hebe, springt der Tonarm mit einem lauten "Schnapp" auf die Stütze zurück; (Motor geht aus)
    Da ja Automatik-Probleme oft Pimpel-Probleme sind, habe ich mal einen neuen Original-Pimpel vom dualfred eingebaut - leider ohne Erfolg :(
    Habt Ihr noch andere Ideen, was ich tun könnte?


    Dank im Voraus für Eure Mühe und
    besten Gruß
    Tom

    Beste Grüße
    Tom


    Wo immer Du auch hingehst - da bist Du dann!

    Einmal editiert, zuletzt von heidepeter ()

  • Hallo Tom.


    Der 1228 braucht eine penible Einstellung der Lifthöhe (Kombination Liftschraube, Lifthülse).


    Es kann vorkommen, daß der Metalstift neben dem Pimpel an der Schiene (Transport- oder Liftschiene) hängen bleibt (bei falscher Lifteinstellung). Beobachte mal das Ganze bei ausgebauten Chassis.


    Weitere Möglichkeit wäre, daß sich im Bereich Klinke/Schaltstange der Vierkant verstellt hat, was auch das ruckartige Abstellen erklären würde.

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

    Einmal editiert, zuletzt von richibuty ()

  • Ergänzend dazu muss auch die Fläche beim Haupthebel
    dort wo der Steuerpimpel draufdrückt fettfrei und sauber
    sein und das ist oft nicht der Fall. Da hilft dann auch ein
    neuer Steuerpimpel nichts wenn er durchrutscht.

  • Hallo Richi und 007,



    danke euch für eure Tipps!
    Ich konnte leider mein Problem nicht lösen, was aber definitv an meinen bescheidenen technischen Fähigkeiten und dem völligen Nichtverstehen der Dual-Mechanik liegt; ich habe beim "rumprobieren" gemerkt, dass ich das Gerät lediglich verschlimmbessern könnte und werde nun versuchen, einen Experten in meiner Nähe zu finden, dem ich den Dreher mal live vorbeibringen kann...


    Danke nochmal an alle fürs Lesen und


    beste Grüße


    Tom

    Beste Grüße
    Tom


    Wo immer Du auch hingehst - da bist Du dann!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.