Elac 455 - E

  • Hallo, :)


    ich erinnere einmal gehört (bzw. gelesen) zu haben, daß die Elac 455 - E Nadel auch am ESG 795 funktionieren würde.


    Erinnere ich das richtig?


    Wenn ja, wäre das eine Alternative an diesem System (zur Originalnadel DN 795 E)?


    Die Elac 455-E ist original.


    Jürgen.

  • Moin Leute, habe mich mal umgeschaut und folgende Antwort gefunden :


    Zitat : "es passen nach geringen Umbaumaßnahmen die 444er Nadeln, die 555/666er Typen passen auch so direkt."


    Damit wäre meine Nachfrage nach der 455-E wohl erledigt.


    Merkwürdig still ist es um die guten Elac-Plattenspieler .....


    - ..... - :)


    Grüße


    Jürgen

  • Paßt doch!


    Ich hänge mal alles hier hinten dran, ob das so erlaubt ist, weiß ich allerdings nicht.


    Wenn nicht , kann man mir ja freundlich Bescheid sagen.


    Also : Zitat aus einem älteren Tread,


    die letzen Beiträge ganz unten befassen sich auch mit dem ESG 795 und den dazu passenden Nadeln.



    Los gehts :
    "NEW HiFi-Classic


    Hifi-Oldies und HiFi-Klassiker bis in die Moderne ---- Hier der technische Bereich.... => Elac => Thema gestartet von: Jürgen Heiliger am Donnerstag, 21.September.2006 | 16:33:24 Uhr









    Titel: Elac-Tonabnehmer-Systeme
    Beitrag von: Jürgen Heiliger am Donnerstag, 21.September.2006 | 16:33:24 Uhr




    Hi Freunde


    Hier einmal die Auflistung der Verschiedenen Nadeltypen für das ESG 796 mit den jeweils zu bekommenden verschiedenen Nadelnachgiebigkeiten , die es damals Original ab Werk gab.


    796 Sphärisch; als Cu 24 und 30
    796 Elliptisch; als Cu 24, 30 und 40
    796 Hyper Elliptisch; als Cu 24 und 30
    796 v.d.Hul II; Cu 30 und 40
    796 HSP (v.d,Hul I); Cu 28


    Originalnadeln sind nur noch bei Johannes Krings als S-Typen zu bekommen. Weiterhin gibt es die Möglichkeit der E und HE Nachbauten, zu bekommen bei Friedrich Gleich (http://"http://www.friedrichgleich.de"), dem "Nadelpapst" aus München. :angel:


    Weiterhin eine gute Möglichkeit ist es, den Original Nadelträger mit einem Shibata-Diamanten zu versehen, der dem v.d.Hul II Schliff sehr ähnlich ist. Klanglich ist ein solches System dem Original nicht unterlegen. ;) :)


    Gruß
    Jürgen


    PS:
    Im Übrigen sind alle Nadelträger der gesammten 7er Serie untereinander austauschbar!!



    Titel: Re: Elac-Tonabnehmer-Systeme
    Beitrag von: Wolf am Sonntag, 10.Dezember.2006 | 01:25:31 Uhr




    Hi Jürgen,
    Bei meinem System 796 HSP (v.d,Hul I); Cu 28,hat du mir eine Auflagekraft von 1,7g empfolen.
    Laut Elas Typenblatt wird da hingegen 1,0 beschrieben.
    (http://img218.imageshack.us/img218/4559/elac198702dr6.jpg) (http://imageshack.us)
    Hast du dich evtl. vertan?


    LG
    Rolf



    Titel: Re: Elac-Tonabnehmer-Systeme
    Beitrag von: Jürgen Heiliger am Sonntag, 10.Dezember.2006 | 02:30:21 Uhr




    Hi Rolf,


    nein ich hab' mich nicht vertan.
    1) Dein Datenblatt zeigt ein 796 H 30 da gilt 1,25g
    2) gibt es in den Datenblätter für das 796 HsP unterschiedliche Angaben, zwischen 1,25-1,75 ist da alles vertreten....
    3) meine Angabe richtet sich nach der bei mir vorhandenen BDA: 1,5g ± 0,25g


    Gruß
    Jürgen



    Titel: Re: Elac-Tonabnehmer-Systeme
    Beitrag von: Wolf am Montag, 11.Dezember.2006 | 20:59:10 Uhr




    Hallo Jürgen,dann ist ja alles in Trockenen Tüschern ;)
    Ich war halt nur was erstaunt..


    Liebe Grüße
    Rolf



    Titel: Re: Elac-Tonabnehmer-Systeme
    Beitrag von: Matthias M am Mittwoch, 15.August.2007 | 14:20:56 Uhr




    Moin, moin,


    Jürgen meinte




    Zitat


    Im Übrigen sind alle Nadelträger der gesammten 7er Serie untereinander austauschbar!!
    Das bedeutet, ich kann eine DN793E in einem ESG792-Träger benutzen?


    Könnt Ihr Angaben über die Qualität von Nachbauten machen? Mir bietet ein "Tonnadel-Versand" eine DN795E an, ohne dabei zu äußern, wer der Hersteller ist.


    Und zum Schluß: Liege ich richtig, daß einige STS-Nadeln zu den ESGs kompatibel sind?


    Tschüß, Matthias



    Titel: Re: Elac-Tonabnehmer-Systeme
    Beitrag von: Jürgen Heiliger am Mittwoch, 15.August.2007 | 14:58:39 Uhr




    Hi Matthias,


    zu 1) eindeutig ja


    zu 2) da empfehle ich die Nachbauten der Fa. Friedrich Gleich (http://www.plattennadel.de/tonnadelem/elac/index.html) einem alten Schleifer aus Idar-Oberstein. diese habe ich schon selber hier gehabt und wirklich für gut befunden. Frage dort einmal nach der CD-4 Nadel für die Elacs nach-.... :zwinker:


    zu 3) es passen nach geringen Umbaumasnahmen die 444er Nadeln, die 555/666er Typen passen auch so direkt.


    Dies erst mal auf die Schnelle.....


    Gruß
    Jürgen





    Titel: Re: Elac-Tonabnehmer-Systeme
    Beitrag von: Matthias M am Freitag, 17.August.2007 | 17:19:45 Uhr




    Moin, moin,


    danke für die schnelle Info.


    Wie würdet ihr eigentlich die verschiedenen Elac-Systeme der Serien STS, EMM und ESG qualitativ zueinander einordnen?
    Wäre z.B. ein STS 344 noch als besser zu bewerten, als ein nominell kleineres, aber wohl jüngeres STS 155? Bzw. kann man Unterschiede festmachen?


    Wenn ich mir die "Bestenlisten" der sogenannten Fachmagazine Ende der Achtziger anschaue, dann war die Hierarchie in etwa folgende:
    ESG 896 H, ESG 796 H24, ESG 794 H30, EMM 390
    ESG 870 HA, EMM 290, EMM 190, EMM 170
    Elac EMM 130


    Tschüß, Matthias



    Titel: Re: Elac-Tonabnehmer-Systeme
    Beitrag von: Jürgen Heiliger am Samstag, 18.August.2007 | 09:05:58 Uhr




    Hi Matthias,


    bei den STS Systemen war die Wertigkeit je höher die Nummer, desto besser ..... Nadelschliff wurde immer feiner/schärfer und die Politur desselbigen immer besser (weniger Rillengeräusche)


    Die EMM-Reihe kam nach der ESG-Baureihe auf den Markt ohne aber die Güte der ESGs zu erreichen, zumindestens die der Spitzen-ESGs.
    Mir fehlt in dieser von Dir genannten Auflistung ganz klar ihr Spitzensystem ESG 796 HsP Jubiläum. Welches auch damals die Tests bei den Elacs (Audio/Stereoplay) anführte. (Nochmals geänderte Innenwerte gegenüber der 796er Reihe, somit unkritischer in der Kapazitätsanpassung bei den Phonovorstufen, höhere Abtastfähigkeit) Die 896er Innerreien entsprachen denen der HsPs, aber ohne deren Selektionsgrad zu erreichen.


    Übertroffen oder gleich zu setzen dem HsP Jubi war nur das MC One oder das MMC-1 aus dem Hause Elac. Beide hatten einen vdHul Schliff und wurden nach der Auflösung der Abteilung TAs von vdHul eine Zeitlang weiter gebaut und vertrieben.
    Maestro vdHul kaufte damals die Fertigungsmaschinen von Elac auf und auch deren Patente.


    Gruß
    Jürgen



    Titel: Re: Elac-Tonabnehmer-Systeme
    Beitrag von: Matthias M am Samstag, 18.August.2007 | 10:05:23 Uhr




    Hallo Jürgen,


    danke für die Info.


    Meine Liste sollte keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Ich hab sie aus einer Stereoplay-Bestenliste von 1989 abgeschrieben und mit ein Paar anderen Angaben des gleichen Zeitraums ergänzt. In der Stereoplay wird das ESG 796 H24 Jubiläum mit dem ESG896 HSp24 und den EMM190 und 390 gleichgesetzt.


    Was mich interessieren würde: Kann man ansatzweise eine Relation zwischen den STS und den ESG definieren? Wo würde z.B. ein mittleres STS wie das 344/355 innerhalb der ESG-Reihe angesetzt werden? Entspricht das einfache STS155 in etwa dem ESG792S?


    Tschüß, Matthias



    Titel: Re: Elac-Tonabnehmer-Systeme
    Beitrag von: Jürgen Heiliger am Samstag, 18.August.2007 | 10:46:54 Uhr




    Hallo Matthias,


    das 792S würde ich dem STS 244/17 zuordnen wollen, das STS 155 darunter. Ein 344/355 einem 793E; das 444/455 dem 794 E, das 555 dem 795 HE.....


    Gruß
    Jürgen



    Titel: Re: Elac-Tonabnehmer-Systeme
    Beitrag von: beutlin am Sonntag, 23.März.2008 | 23:42:33 Uhr




    Hallo Jürgen,


    kann ich also definitiv davon ausgehen, dass als Nadeleinschub für ein ESG 79X-System eine STS 455E hineinpasst?


    Gruß, Frank "

    Einmal editiert, zuletzt von jcbu55 ()

  • Hallo Frank,


    es hätte auch gereicht mich direkt zu kontaktieren.... ;) und es wäre nett wenn Du ein Zitat eines kompletten Threads aus meinem Forum als solches deutlich kennzeichnest.


    Nun zu Deiner Frage....... da die Nadeln der STS Serie mit geringen Bearbeitungen an der Befestigung an der ESG-Reihe passen, gehe ich davon aus dass die Nadeln auch umgekehrt passen.
    Von STS auf ESG habe ich selber schon probiert, umgekehrt aber noch nicht.


    Genauer geht es nicht. :(


    Gruß
    Jürgen Matthias Heiliger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.