Unterschiede 1216 zum 1209 ?

  • @heinzhoemmes alias Markus: damit wir beide unsere Messergebnisse vergleichen können, habe ich jetzt an beiden Drehern die effektive Tonarmlänge ermittelt. Die ist bekanntlich definiert als die Länge vom Lagerpunkt des Armes zur Nadelspitze. Am 1209 habe ich ein Shure M71 MB-D, am 1218 ein M91 MG-D, beide fest eingeklickt über TK, der Diamant kann also nicht verschoben werden wie z. B. bei SME-Tonarmen. Als Hilfe habe ich eine Schön-Schablone benutzt. Gemessen habe ich für beide Dreher eine effektive Tonarmlänge von 205 mm (Genauigkeit ca plus/minus 1 mm, da der Lagerpunkt optisch ermittelt wird). Hast Du vielleicht von der Nadelspitze bis zum Ende (Gegengewicht) gemessen, das wäre natürlich falsch??


    Grüße
    Ernie

  • Hallo Ernie,


    ich habe mal die technischen Unterlagen bemüht ( bei den Anleitungen zu findende Testberichte von 1209 und 1218 :(


    1218: eff. Tonarmlänge: 203,4 mm; Überhang: 17,9 mm; Kröpfungswinkel: 25,6°


    1209: eff. Tonarmlänge: 206,0 mm; Überhang: 20,5 mm; Kröpfungswinkel: 27,0°


    Ich war doch selber erstaunt, daß es nur 2,6 mm Längendifferenz sind, meine ich doch damals einen deutlicheren Unterschied gemessen zu haben. Jedenfalls lassen die Werte doch erkennen, daß der 1209 eine etwas andere Geometrie hat, als die anderen " mittegroßen " Spieler. Da mein 1209 ganz unten im Stapel steht, weiß ich noch nicht, ob ich heute noch Lust habe den mal auszugraben?! :sleeping:


    Grüße, Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.