• Hallo Leute,


    wie gut ist ein TKS 390?


    Könnt ihr etwas dazu sagen (besser oder schlechter), z.B. im Vergleich mit einem:


    * Ortofon ULM60 (vom 714, 731)
    * Ortofom M20E (vom 701)
    * Shure V15 Mk III (vom 701, 704, 721)
    * Dual MCC 110 (vom 741)
    * Denon DL103 (von einigen in Gebrauch)
    * Shure V15V xMR (von einigen in Gebrauch)


    Bin neugierig auf euere Antworten!


    MfG, Ton

  • Hi Ton,


    ich betreibe einen 741Q mit TKS 390 E und Originalnadel.


    Also zunächst kommt das TKS 390 E natürlich an kein MC-System wie das MCC110 'ran, das ist um Meilen besser, aber selten zu bekommen und sehr teuer, auch was die Ersatznadeln betrifft.


    Bei den anderen von Dir angesprochenen Systemen ist es so, daß Du sie nur mittels Halbzolladapter an einen ULM-Tonarm montieren kannst. Der Halbzolladapter für den 741Q ist noch zu bekommen, ist aber optisch (v.a. bei montiertem System) keine Augenweide. Zu beachten dabei, daß u.U. ein Zusatzgewicht am Tuning-Antiresonator zu montieren ist.
    Das weitere Problem ist, daß der Tonarm des 741Q nicht höhenverstellbar ist, so daß der Tonarm unter Umständen nicht parallel zur Platte liegt bzw. der Winkel der Diamantnadel zur Platte nicht stimmt.


    Ein System wie das Shure V 15 III oder das Ortofon M20E an einen ULM-Tonarm zu montieren, halte ich für nicht gut, da die beiden recht schwer und bullig sind. Das Ortofon ULM60 ist meines Erachtens nach auch ein sehr gutes System, der 731Q war ja damit ausgestattet (den habe ich auch mit diesem System), allerdings ob Du das mit der für den 741Q passenden TKS-Aufnahme bekommst? ?(


    Das Shure V 15 xMR gibt es nicht mehr (wenn dann nur noch überteuerte Restbestände), zum Denon kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne.


    Du kannst mit einem TKS 390 E und der Shure Originalnadel (die gibts noch in ebay) sehr gut Musik hören, die Nadel klingt echt gut. Wenn Du die Gelegenheit und das nötige Kleingeld hast, an ein MC-System für den 741Q zu kommen, kauf es, dürfte sich lohnen.


    Liebe Grüße


    Stephan

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

  • Hallo Ton...Da ich außer dem TKS 390 mit Orginalnadel kein von Dir genanntes System kenne,kann ich dazu nichts sagen,außer...


    Dass ich ( auf den Rat von Stephan hin ) meinen erst kürzlich reaktivierten 741 ( siehe auch meinen Post dazu ) mit der Orginalnadel ausgerüstet habe.Und klar wird es bestimmt bessere Nadeln als das Orginal geben,aber...


    Aber ich muss sagen,dass ich es nicht bereut habe,die O-Nadel zu verbauen,sie klingt echt gut !! Und auch den Preis finde ich noch ok ( 55 Euro bei PhonoPhono )


    Mein Analog-Herz schlägt wieder...


    Gruß Helmut

  • Hallo,


    meine Frage stammte daher, daß ich recht günstig ein gebrauchtes TKS 390 erwerben kann. Wenn dieser Shure TA gut klingt lohnt es sich die Mühe um 150km in das Geschäft zu fahren, wenn es allerdings soetwas wie ein ULM60 ist, eher nicht.


    Einen 741 habe ich nicht, aber ein 1019, 1219 und ein 721. (1009, 1229, 1249 und 701 fehlen mir noch in der Sammlung) Als ich vor über 25 Jahre meinen 721 mit einem 731q ersetz habe, müßte ich leider einbüßen in der Qualität hinnehmen.


    Somit sind die ULM Modelle für mich nur ein Marketinggag. Dual hat bei den späteren Spitzenmodelle (Golden One, CS 750 und CS 5000) auch wieder "normale" Tonarmen eingesetzt.


    Das soll jetzt nicht heißen daß die 714q, 731q, 728q, 741q, usw. schlechte Geräte sind. Ich halte die 721 nur für "besser".


    MfG, Ton

  • Hi Ton,


    laß es - wie willst Du das System mit ULM-TKS-Aufnahme in Deine Plattenspieler montieren? Da gibts keine Adapter dafür - das TKS 390 E ist nicht in ein normales TK 24 montierbar.


    Stephan

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.