Reaktivierung eines CS 741 Q

  • Hallo Allerseits...Durch ein anderes Forum bin nun hier gelandet,und hoffe hier kann mir geholfen werden...Mein Problem ist nun folgendes : Ich habe kürzlich meinen 741 vom Speicher geholt,und wieder reaktiviert.Soweit,sogut..erst mußte ich den Power Schalter wieder in Funktion bringen,und mir notgedrungen mit einem TA aus einem anderen Spieler aushelfen.Zu meiner Freude funktioniert das Ganze auch ganz ordentlich.Leider ist der Orginal TA ( Shure TKS 390 E ) sofern dass das auch das Orginal ist,ohne Nadel...Ist mir irgendwan wohl abhanden gekommen..


    Nun meine konkreten Fragen...


    1.Wo bekommt man ( wenns geht günstig ) Ersatz ?
    2.Welche Alternativen gibt es ?
    3.Der Nadelträger,sitzt etwas wackelig in seiner Lagerung,ist wohl nicht i.O. oder ?
    4.Wo kann man günstig Ersatznadeln bekommen bzw einen TA ?


    Ich hoffe,ich konnte mich soweit verständlich ausdrücken ( bin erst seit kurzem wieder analog aktiv )Ansonsten bitte Rückfragen.Wäre nett wenn man mir weiterhelfen könnte,denn der 741 ist doch ein schönes Stück Technik !!!!!! Zumal er schon 24 Jahre auf dem Buckel hat..


    In diesem Sinne,


    analoge Grüße GP1

  • Hallo GP1,


    erstmal herzlich willkommen hier. Ich bin auch stolzer Besitzer u.a. eines 741Q mit TKS 390 E und Originalnadel.


    Da das TKS 390 E ein tolles und qualitativ hochwertiges System ist, würde ich Dir empfehlen, es nur mit Originalnadeln zu betreiben. Diese sind nicht ganz billig (€ 75,00), aber mit günstigeren Nachbaunadeln wirst Du keine Freude haben.
    Ein sehr zuverlässiger Nadelshop in ebay ist williamthakker:


    http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-Du…U-OVP_W0QQitemZ7543348001


    Als Alternativen kannst Du einen Halbzolladapter und Zusatzgewichte montieren (kostet zusammen ca. € 45,00), und damit jedes gängige Halbzollsystem montieren. "Jedes" stimmt aber so nicht, da der Tonarm des 741Q nicht höhenverstellbar ist, du brauchst also eines, das eine niedrige Bauhöhe hat, damit der Tonarm beim Abspielen auch parallel zur Platte liegt. Es gibt hier einige, die Systeme mit Adapter montiert haben, ich bleibe lieber beim Original.


    Bevor Du das TA-System abnimmst, mußt Du ja die kleine Fixierschraube im Headshell rausdrehen. Dann kannst Du vorsichtig das ganze System abnehmen, indem Du den Haltegriff nach hinten drückst. Es sind zwei Haltenasen zu sehen - das Wackeln Deines Nadelträgers könnte daher kommen, daß die Haltenasen (oder eine davon) ausgebrochen sind. Abhilfe schafft hier wohl nur Ersatz über ebay.


    Zu Nadel- und Systemfragen gibt es aber sehr viele Threads hier im Board, bemüh doch einfach mal die Suchfunktion!


    Liebe Grüße und viel Spaß mit Deinem analogen Hobby!


    Stephan

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

  • Hallo Stephan,Danke fürs willkommen,und für deine Tips.Damit kann ich schon was anfangen.Denn ich persönlich würde wie Du auch, den orginal TA bzw.die orginal Nadel behalten wollen.Also bezüglich des Trägers,möchte ich noch was anmerken.Also gebrochen,oder etwas abgebrochen ist da nichts,sieht anscherinlich ok aus.Was mich stutzig macht,ist das der TA nur eingenschoben wird ( In den Träger,und nichts zum justieren oder verriegeln vorhanden ist ) Gibts hier vielleicht Bilder vom TA,damit könnte ich mir das mal anschauen und vergleichen..


    Ich bin,wie schon erwähnt ein Anfänger bzw.Wiedereinsteiger,was die analoge Technik betrifft,werde aber am Ball bleiben,und mich mal bei der E-Bucht umsehen.


    Besten Dank,und Gruß


    Helmut

  • Hi GP1,


    die Nadel wird nur eingeschoben, das ist richtig. Du kannst sie aber nur einschieben, wenn das System abgebaut ist. Das heißt wiederum, daß die Verriegelung durch Einbau des Systems bzw. Fixieren des Systems mit der kleinen Schraube (Loch in der Mitte des Headshells, siehe Bild) geschieht. Bau das System und die Nadel ein, dreh die Schraube rein, Du wirst merken, daß Du die Nadel nicht mehr abziehen kannst.


    Liebe Grüße


    Stephan

  • Hallo Stephan,wie ich den Nadelträger fixieren muss,ist mir schon klar.Ich drücke mich wohl etwas umständlich aus,sehe es mir bitte nach.Ich bin wie gesagt ein Grünschnabel,und kenne mich mit den genauen Bezeichnungen noch nicht so aus.


    Zu deinem Bild..ist das das Headshell ?? Also quasi der Grundträger,auf dem das ganze System befestigt wird,richtig ? Die Funktion der schraube,und des Bügels sind mir schon klar ( ich habe vor 3 Tagen das TA abgebaut )


    Noch eine ( dumme ) Frage.. Ich habe das System nun vor mir liegen,also das Teil mit dem Nadelträger,da wo hinten die Kabel raus geführt werden,und genau das Teil wackelt etwas in der Halterung,war das verständlich soweit ???


    Am besten wäre,wenn man das System von unten sehen würde,denn ich befürchte,dass bei meinem System etwas fehlt...Gibt es hier womöglich Bilder,worauf man das erkennen kann ? Ich werde mich mal umsehen...Besten Dank nochmal,für deine Mühe und dein Verständnis.


    Beste Grüße Helmut

  • Hi Helmut,


    kuck mal in diesen Beitrag, da hab ich im zweiten Beitrag von oben ein Bild eines TKS 380 E gepostet, das optisch dem TKS 390 E völlig identisch ist. Wenn Du auf das Bild klickst, wird's vergrößert.


    suche TKS Halter für 714 und 728


    Ich vermute mal, daß Du das System aus der Halterung rausnehmen und mit Kleber wieder fixieren mußt. Das hab ich beim abgebildeten TKS 380 E auch so gemacht, da es lose war.


    Liebe Grüße!


    Stephan

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

  • Nabend Stephan...Dank Dir und dem Link ( Bilder ) weiß ich nun dass mein Halter nicht defekt ist bzw. irgendwas fehlen tut.Ist also wirklich so,dass der Halter vom System unten offen ist sozusagen..Da werde ich mal mit einem Tropfen Kleber rangehen ! Guter Tipp.


    Wie mir scheint,kennst Du dich in der Materie gut aus.Übrigens höre ich grade nebenher etwas Musik mit dem 741 ! Ist echt beeindruckend,dass der Spieler nach 20 Jahren auf dem Speicher noch so gut funktioniert ( spricht echt für die Qualität von Dual ) !!!!!


    Nebenbei gesagt,habe ich ein Ortofon DN 155 E montiert,ist aus einem der anderen 2 Dual Spielern,die ich noch rumstehen habe ! Ist genauer gesagt ein CS 628.Kannst Du mir sagen,wie der Unterschied,bezüglich des Klanges so einzustufen ist ? Aber nicht so tragisch,wenn Du keine Infos zur Hand hast.


    Schönen Abend noch,


    Gruß Helmut


    Bin echt überrascht,dass es so eine große Fangemeinde zu Dual gibt,finde ich echt klasse !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hi Helmut,


    naja Versuch macht kluch *gg* ich hab Anfang des Jahres beim Trödelhändler einen kaputten 741Q gekauft und ihn nach und nach repariert ... und mich dadurch natürlich intensiv mit der Materie beschäftigt. Jetzt läuft auf dem guten Stück nebenbei grad 'ne Buddy Holly-LP.
    Außerdem haben mir die ganzen Leute hier im Forum mit Rat und Tat zur Seite gestanden ;-)), sagen wir so, ohne das Forum hätte ich es nicht hingekriegt.


    Den exakten Klangunterschied zum TKS 55 E kann ich Dir nicht sagen, ist sicherlich auch eher subjektiv. Das TKS 55 E ist von Ortofon und für die ULM-Tonarme sehr gut geeignet, war aber eher an den Mittelklasse-Drehern verbaut. Aufwerten kann man es noch mit der etwas besseren DN 160 E - Nadel.


    Liebe Grüße!


    Stephan

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

  • Hi Stephan...Danke für deine Antwort ! Ich habe leider heute etwas Pech gehabt...Beim putzen des Spielers,habe ich mir leider die Nadel verbogen !!!!! Sch.... ich könnte mich in den Ar...beissen,aber keine Sorge das war nur die Ersatz-Nadel ( DN 155 E ) Und so mußte ich nun wohl oder übel für Eratz sorgen.Ich habe deinen Rat befolgt,und mir eine Orginal DN 390 E bestellt.Bin ich bestimmt gut dran,mit dem Teil,hoffe ich zumindest.Hoffentlich wird das Ding auch bald geliefert.


    Ein gutes hatte das Ganze,ich bin durch Zufall,beim suchen nach einer Ersatz-Nadel auf meine alten LP's gestossen,und dabei war ich der Meinung die hätte ich schon lange verkauft !! Sind so um die 250 Stück,und so habe ich mich entschlossen,mir eine neue und orginale Nadel zu holen.Denn eines ist sicher,dass ich in Zukunft wieder verstärkt analog hören werde.Bin jetzt schon gespannt,wie das DN 390 so klingt.


    hoffnungsvolle Grüße,Helmut

  • Naja das ist uns sicher allen schon mal passiert ... aber wenigstens weißt Du jetzt, warum die DN 155 (und die DN 390 E auch) ein klappbares Schutzvisier unten dran hat ... um die Nadel vor Putzlappen zu schützen!!! (Jeder der verheiratet ist und einen Spieler im Wohnzimmer stehen hat, weiß wovon ich rede) 8) 8) 8)


    Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen ... gelle? *ggg*


    Wo hast Du die DN 390 E bestellt - bei williamtakker?


    Liebe Grüße!


    Stephan

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

    Einmal editiert, zuletzt von Schneemann ()

  • Moin,Moin...Also die Nadel habe ich bei PhonoPhono bestellt.Der Preis liegt bei 55 Euro,für ein Orginal Shure System.Ich denke das ist ok !


    Oder ?


    Gruß Helmut

  • Zitat

    Original von GP1
    Ich denke das ist ok!


    Hallo Helmut,


    ich habe beim Blick in den Katalog von PhonoPhono immer den Eindruck, daß die etwas teurer sind als andere. in diesem Fall scheint der Preis aber reell zu sein.


    Stichwort DN 390E. Kann mir bitte mal jemand sagen, welche Austauschnadelform denn nun die richtige ist. Nicht das ich eine brauche, aber rein optisch sehen die beiden hier doch etwas unterschiedlich aus.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7543348001


    und


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7533112641



    bfn hevo

    Die junge Generation hat doch noch Respekt vor dem Alter, hauptsächlich beim Wein, Whisky und den Plattenspielern.:D

  • Hi hevo,


    beide sind die richtigen Nadeln. Die Form ist die gleiche, nur die Beschriftung und Farbe der Beschriftung unterscheiden sich. Ich hab auch noch zwei originale DN 390 E hier liegen, eine in weiß und eine in gelb beschriftet, bei der in gelb hat auch die Shure-Beschriftung eine andere Schrift.


    Stephan

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

  • Hey Scheemann


    es ist mir neu, daß Scheemänner nun auch noch Tomaten auf den Augen haben - die Möhre als Nase ist doch eigentlich Strafe genug.



    Die eine Nadel hat doch noch ein Stück mehr Plastik "hintendran" - bzw. die andere halt nicht. Siehst Du das?


    Bitte "mach" mir den Erkärbär. :D


    bfn hevo



    EDIT: Ich hasse diese "Proportionalschrift". Man sieht weder i noch l (kleines L) richtig und übersieht sie daher schnell beim Schreiben... *grrrr*

    Die junge Generation hat doch noch Respekt vor dem Alter, hauptsächlich beim Wein, Whisky und den Plattenspielern.:D

    Einmal editiert, zuletzt von hevo ()

  • Tach hevo,


    bei dem Bild von thakkers Angebot hat er lediglich den hinteren Teil der Nadel abgeschnitten ;-))) (also vom Bild, nicht von der Nadel)
    Meine bei thakker gekaufte DN 390 E sieht aber genauso aus wie das Bild vom Nadelladen. Eine früher in ebay ersteigerte ist mit gelber Schrift und ohne Dual-Aufschrift (wie bei thakker auf dem Bild). Fakt ist aber, daß beide von Shure kommen und identisch klingen. Der Korpus des Nadelträgers ist aber immer der gleiche, auch bei den DN 380 E (auch so eine hab ich noch hier).


    Erklärbär

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

  • Zitat

    Original von Schneemann
    bei dem Bild von thakkers Angebot hat er lediglich den hinteren Teil der Nadel abgeschnitten ;-))) (also vom Bild, nicht von der Nadel)
    Meine bei thak


    Spannend, warum sollte Thakker das tun? Auch bei mir hat er damit nur zur Verwirrung beigetragen. Daraufhin hab ich - wie bisher immer - woanders gekauft. Mir isser eh viel zu teuer...


    Gruss,
    Volker

    Meine Dreher: 1225, 601*, 701, 721*, 731Q*, 741Q - *aktiv


    BIETE: Dual HS-25 mit 420 & Dual 430 (Haube mit Mängeln)
    SUCHE: (T)Reibrad für Dual 1225

  • Zitat

    Original von Rone
    Spannend, warum sollte Thakker das tun? Auch bei mir hat er damit nur zur Verwirrung beigetragen. Daraufhin hab ich - wie bisher immer - woanders gekauft. Mir isser eh viel zu teuer...


    Keine Ahnung, warum er das tut, Fakt ist auf jeden Fall, daß die Nadeln von ihm genau den gleichen Nadelträger haben, wie alle anderen DN 390 auch ... schaut mal auf das Bild, das sind drei verschiedene DN 390 E - alle von Shure. Ganz links die neue, dieses Jahr bei thakker gekaufte.
    Zu teurer find ich seine Angebote grundsätzlich nicht, er hat einige Nadeln (N 91 ED, DN 390 E usw.) die man woanders gar nicht mehr bekommt).


    Liebe Grüße


    Stephan

  • Hallo again...Da nun meine neue Nadel ( DN 390 E ) gestern angekommen ist,bin ich natürlich gleich dazu übergegangen mich mal in der analogen Wiedergabe-Technik zu versuchen...


    Zugegeben,die Montage war dann doch etwas schwierig,hatte ja nicht so oft das Vergnügen einen TA bzw.Nadel zu montieren,aber nach etwas Übung habe ich das auch in den Griff bekommen ! Und ich muss sagen,dass mich das Ergebnis dann doch überzeugt hat.Vorrausgesetzt die Software,also die LP ist in einem guten Zustand.Aber zwischen diversen LP's liegen schon Unterschiede,was die Klang-Qualität betrifft ( man kennt das ja von der CD ) .Ich höre das auf meinen Lautsprechern ganz gut heraus ( sind die Nu Box 580 ) von Nubert,falls die jemand kennt ? Die Kruz an der Sache ist die,gute Aufnahmen klingen sehr gut,bin immer wieder begeistert,aber man hört auch die schlechten Aufnahmen sehr gut heraus,was leider nicht so toll ist.Aber alles in allem ist die Wiedergabe-Qualität brilliant !


    Nun hätte ich noch eine Frage bezüglich der Einstellungen..Habe mir schon die Bedienungs-Handbücher mal genauer angeschaut,nun geht es speziell umdie Antiskating Einstellung,und die ist ja abhänig von dem Schliff der Nadel..Also ist die DN 390 nun elliptisch oder sphärisch ? Und was gibt es sonst noch zu beachten ? Ich will ja schließlich das maximum an Klang-Potenzial aus dem TA herausholen.


    Es wäre nett,wenn ich noch einige gute Tipps bekommen könnte,


    analoge Grüße,


    Helmut

  • Hallo Helmut,


    die DN 390 E ist eine elliptische Nadel (deshalb das E hintendran). Ich fahre sie bei einer Auflage von 0,8 bis 1,0 (je nach Platte). Vergiß nicht, den Tuning-Antiresonator entsprechend den Angaben in der Bedienungsanleitung einzustellen!


    Liebe Grüße


    Stephan

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

  • Hi Stephan...Na auf Dich kann man sich halt verlassen !!! Danke für deinen Tipp...Habe nun alles ( hoffentlich richtig ) eingestellt,und ich muss sagen,das System klingt echt gut !!! Habe mir nun schon diverse Platten angehört,damit ich mir mal ein Bild machen kann.


    Man wird ja irgendwann vom vielen CD bzw.DVD hören doch etwas verwöhnt,aber nichtsdestotrotz gefällt mir der analoge Klang sehr gut.Und das beste ist,die alten LP's sind in einem guten bis sehr guten Zustand,kaum Kratzer,so gut wie kein Geknistere..Herz was willst du mehr ????


    Ich höre mir grade nebenher eine Scheibe von Crosby,Stills and Nash an,die klingt echt gut ! Saubere Höhen,kein Gezische,nicht überbetont,dazu klare Mitteltöne,die Stimmen werden sehr gut abgebildet .Dazu ein sauberer Bass,schön straff und tief...


    Wie gesagt,ich bin sehr zufrieden mit dem System.Dazu ein Dreher der nach über 20 Jahren noch tadellos funktioniert.Muss ich der Firma Dual nachträglich noch gratulieren,für diese Qualität !


    schönen Abend noch,


    beste Grüße Helmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.