Reparaturständer für Plattenspieler (Eigenbau)

  • Hallo Lothar,


    das ging ja super flott, ich freu mich schon! Die Projekte warten auch schon auf eine endliche professionelle Bearbeitung :thumbup: .


    Und dann werd ich nach den ersten Erfahrungen im Handling auch ein kleines Statement hier posten.


    Gruß, Uli

  • Hallo Lothar


    War ja Super verpackt :thumbup: , das Gestell.
    Danke nochmals für denn schnellen Ablauf.


    Gruß Frank

    Gruß Frank



    Hauptdreher : Luxman PD444,Trio PC400,Yamaha YP D10

  • Hallo Leute, hallo Lothar,


    also jahrelang hat bei mir als Reparaturständer der Einbaurahmen einer alten Badewannenzarge gedient, die ich mitsamt Chassis auf Schaumstoff lagerte. Und Platinen, die nicht in den Rahmen passten, hab ich einfach mit den Seitenrändern des Chassis auf dem Schaumstoff gelagert. Ging super, jahrelang. Und dann hab ich den Thread hier gelesen, gefragt, bestellt, ausgepackt (aus einem eigens für den Reparaturständer zugeschnittenen Karton, was für eine Mühe!!!) und schon eine halbe Stunde später war ein 731-Chassis drauf....und ich hab mich nur noch gefragt, wie ich das jahrelang mit meinem dämlichen Einbaurahmen ausgehalten habe!


    Dieser Reparaturständer ist ja so was von klasse! und erleichtert das Arbeiten unglaublich! Früher dieses schwierige Handling, dass das Chassis auch wirklich richtig auf dem Schaumstoff aufliegt, dass aber nix geklemmt/gedrückt wird, und dann umdrehen und wieder genau aufpassen, dass kein mechanisches Element gerade verbogen wird.... und jetzt?! Entriegeln, umdrehen, festspannen, fertig. Kleinteile nicht mehr in mehreren Döschen rund um die Reparaturstelle, sondern vor dir in kleinen Lagerfächern. Unterschiedliche Chassisgrößen und -höhen: alles kein Problem sondern einstellbar mit wenigen Handgriffen.


    Und dann kommen noch die Momente, wenn ich eine Zarge überarbeiten will: wohin mit dem Chassis? Früher war da die unsichere Lagerung auf den Schaumstoffprofilen und jetzt kommt das Chassis dann einfach in den Reparaturständer.


    Und von der Bedienung her, vom Handling her, von der selbsterklärenden Funktionsweise des Ständers ist das Ding einfach nur klasse! Und ich bin heilfroh, noch eines der letzten Exemplare bekommen zu haben.


    Lothar, mach mehr davon! Die Scene hier wird´s dir danken!


    Danke und Gruß, Uli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.