Ein langer Leidensweg ist zuende

  • Hallo liebe Dualisten,


    es ist endlich vollbracht, nach über 10 Monaten getüfftel, gesuche und Haareraufen ist mein 604 Stumm.


    Alles fing im Oktober des letzten Jahres mit den Threat an.


    Es brummte.


    Alle Ratschläge die ihr mir gegeben habt wurden befolgt und das Brummen nahm stettig ab, aber es blieb immer ein kleiner Rest
    Dieser Rest den ihr auf dem Bild seht war immer da.


    Mich nervte es aber ich fand den Fehler einfach nicht, selbst als mein Schwager die Masse richtig trennte war das Brummen, trotzdem ich sagte im Threat er sei weg, wieder da.


    Dann folgenten viele Versuche, ich schloss den Dual an meine Hausanlage an, kein Erfolg.
    Ich schloss ihn an ein Mischpult an was einen Phonoeingang hat und legte den Phonovorverstärker ab, kein Erfolg.
    Ich ging in den Laden und kaufte Netzfilter, kein Erfolg.
    Ebenso kaufte ich eine Steckdosenleiste die so einen NF-Filter hat, kein Erfolg.


    Dann vor ein paar Wochen kam Wacholder mit einem Satz raus den er in einem anderen Thread vom mir nutzte, dort ging es um eine Kaufberatung für einen neuen Dual.


    Folgender Satz:


    Hi !


    Schau' Dir doch mal den Thread über den brummenden 721 an.
    Da sind so viele Möglichkeiten aufgezeigt, was an einem Dreher alles brummen kann. Am Ende braucht Dein 604 auch nur ein paar solide Lötstellen und etwas Ordnung ins Kabelgewirr. Ich hab' auch einen 604 und der ist grabesstill. Außer Musik kommt da nix raus.


    .


    Das brachte mein müdes Hirn nochmal in Schwung, ich schrieb jemanden an der zufälligerweise auch Radio und Fernsehtechniker gelernt hat, den kenne ich seit ein paar Monaten.


    Er kam und schaute rein, ein Kabelchaos war da drin, die Masse sowie auch die Cinchkabel hate der eigentliche Umbauer um das Stromkabel gezwirbelt, diese kurzer hand neu verlegt und siehe da, das Brumen wurde um 60% schwächer.


    Dann hatte der Tk eine Macke, der wurde getausch und schon war das Brummen um 80% reduziert.


    Ich schloss also alles an um es zu testen und war Happy, denn es Brummte nu noch schwach.


    Da ich die Cinchstecker im Oktober tauschte Bild Kam es gestern dann zu einen folgenschweren vorfall.


    Die Stecker stecken so fest im Verstärker das man ruckeln muss um dsie raus zubekommen, das tat ich mit schwitzenden Händen, rutsche ab und verusachte einen Wackelkontakt an einen der Stecker, und schluss war es mit den 80% das Brummen war wieder voll da, wenn der defekte Stecker Kontakt hatte.


    Nun hab ich hier seit bestimmt 3 Jahren ein Kabl liegen das ich mal für viel Geld gekauft habe. Das hier.


    Das Kabel lag hier einfach rum, ich brauchte es nie aber zu Wegschmeissen war es mir einfach zu schade, also rief ich gestern meinen Schwager an ob es Möglich wäre die Kabel im Dreher gegen die anderen zu tauschen, er sagte es ginge also machte er mir das heute.


    Nun ist das Brummen zu 100% weg, selbst wenn ich den Verstärker hochziehe, es ist totenstill.


    Und vielleich ist es nur einbildung, aber mit den neuen Kabel klingt es deutlich voller und besser.


    So ich hoffe ich hab euch nicht gelangweilt, mein langer weg zum richtigen Hören hat über 10 Monate gedauert, aber nun ist es endlich geschafft.


    LG
    Andre

    Meine Dreher: Dual 604 und Universum F2002
    Bandmaschinen: Technics RS 1506 und Akai GX77
    Tapedeck: Sony TCK 950 ES
    Verstärker: Sony STR-DB 870

  • Thja, andere Kabel bewirken oft Wunder: Nicht nur brummtechnisch (da "doppelt geschirmt") sondern auch klanglich :thumbup:


    Gruss Stefan

  • Hallo,


    klasse finde ich bei der ganzen Geschichte, dass Du dem 604 immer wieder eine Chance gegeben hast. Manch andere tauscht irgendwann deann entnervt den Dreher aus. Ich denke der 604 wird es Dir danken, dass ist schon ein feiner Dreher.


    Viel Spaß beim brummfreien hören.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hi Andre,


    klingt zwar jetzt doof, aber aber hättest Du mal von vornherein ordentliche Cinchstecker fachmännisch an das vorhandene Kabel gelötet wäre das ganze Problem vermutlich schon längst erledigt gewesen :whistling:
    Das alte Kabel war sicher nicht der Übeltäter.


    Aber ich gebe Wolfgang Recht, schön dass der feine 604 wieder zufriedenstellen läuft :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.