Der CS-510 Fan-Club-Thread

  • Hallo,


    ich hab vor wenigen Wochen in der Bucht einen Dual 510
    abgeschossen,relativ günstig.Auf dem Bild hatte der Dreher eine ganz andere Zarge.Ich
    bekam ihn dann aber mit schwarzer,das störte mich nicht weiter,denn die
    Farbe passte sowieso besser zu meiner Anlage. :D


    Der ahnungslose Verkäufer hatte den Plattenteller nicht abgenommen,weil die
    mit einer Sicherungsschraube befestigt war.Ehrlich gesagt,habe ich das auch nicht gewußt :whistling:
    Die Haube steckte noch in den "Scharnieren".Das Tonarmgewicht und System wurden auch nicht
    abgenommen.Wenigstens war der Tonarm mit Klebeband fixiert.
    Einmal mit Luftpolsterfolie eingewickelt, hat er ihn in den Karton reingelegt,einfach so.


    Trotzdem kam der Dreher relativ unbeschädigt an,der Motor machte eindeutige
    Geräusche und das Rohr vom Gegengewicht war abgebrochen.Den Motor habe
    ich dann über einen Kollegen hier im Board bekommen für 15,00 Euro ink
    einer Kur :D


    Dann habe ich dem 510 das Tellerlager vom Dual 601 spendiert,ob es klanglich
    etwas bringt,kann ich nicht wirklich beurteilen,aber ich dachte,schaden
    kann es ja nicht.
    Vom defekten 704er hatte ich noch das Tonarmgewicht übrig,das hängt nun am 510
    Darf ich das überhaupt machen? Oder kann das zu Problemen führen?


    Der Arm lässt sich wunderbar ausbalancieren und ich bilde mir
    ein,dass der 510 sehr gut in der Spur bleibt, insbesondere mit dem Shure V 15 III.
    Das M95 mit neuer NOS Nadel passt klanglich am Besten!
    Gleich mal eine Frage,der Tonarm vom 510, ist dieser mit den großen 7er vergleichbar? :?: So langsam kommt es mir so vor :rolleyes:


    Ich kann eure Leidenschaft für den kleinen, Großen Dual jetzt voll und ganz nachvollziehen :)

    Dual CS 701
    Dual 601
    Dual 510
    Dual 1249
    Dual 1219
    Thorens TD 145 MK II

  • weil die
    mit einer Sicherungsschraube befestigt war.


    ?( Gibt's verschiedene Ausführungen des 510? Mein 510 hat die Sicherungsschraube nicht, im Unterschied zur Billigausführung 502.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Also mein 510 hat die sicherungsschraube.



    Zitat

    Das M95 mit neuer NOS Nadel passt klanglich am Besten!

    Ja leider gibt es keine Nos Nadeln mehr sonst hätte ich schon längst eine ;( .


    Ist der 502 die Billigausführung? ich dachte der wäre in etwa gleich gut?!?

    Gruß Jan :thumbup: .

  • Ist der 502 die Billigausführung? ich dachte der wäre in etwa gleich gut?


    Das eine schließt das andere nicht aus. Der 502 macht seinen Job bestimmt genauso gut, ist halt nur in Material und Ausstattung spartanisch.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Ja leider gibt es keine Nos Nadeln mehr sonst hätte ich schon längst eine .



    Die hier wollte wohl keiner. Klick.

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • Gleich mal eine Frage,der Tonarm vom 510, ist dieser mit den großen 7er vergleichbar?


    Klar, vergleichbar ist alles. Aber der Vergleich ergibt, dass der vom 510 nicht höhenverstellbar ist (anders die vom 704/721).

    Viele Grüße


    Jochen

  • Zitat

    Die hier wollte wohl keiner. Klick.

    Ist das eine sphärische Nadel? Eventuell deswegen? Ich hab eine elliptische N95ED :)

    Dual CS 701
    Dual 601
    Dual 510
    Dual 1249
    Dual 1219
    Thorens TD 145 MK II

  • Ist das eine sphärische Nadel? Eventuell deswegen? Ich hab eine elliptische N95ED :)


    Ja, das ist eine sphärische. Die ist aber auch nicht verkehrt, ich habe erst am Donnerstag beim Kumpel die Rundnadel mit der elliptischen verglichen, da hat man mit zwei Nadeln aus dem M 95 praktisch zwei Systeme gemacht, da sich die Charakteristik, je nach Nadel deutlich unterscheidet. Meine NOS ED 95 E ist noch nicht ganz eingespielt, man hört schon mehr Details, und ist insgesamt "seidiger", aber die Rundnadel " rockt und groovt" dagen mehr. Da kann man je nach Platte, immer die passendere Nadel fahren.

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • Zitat

    Das nennst Du günstig ^^ Dann war ja meiner geschenkt ;)

    Ok ich habe für meinen auch nur 12 Euro bezahlt ;) Ich rede von den aktuellen Bucht Preisen ich suche ja noch einen günstigen um ihn "aufzumotzen" und einen Original zu belassen.


    Zitat

    Klar, vergleichbar ist alles. Aber der Vergleich ergibt, dass der vom 510 nicht höhenverstellbar ist (anders die vom 704/721).

    Ist das soooo wichtig? das olle ding hat ja noch nicht mal ne Automatik ;)


    Zitat

    Die hier wollte wohl keiner. Klick.


    Mhhhh habe ich nicht gessehen

    Gruß Jan :thumbup: .

  • Zitat

    da sich die Charakteristik, je nach Nadel deutlich unterscheidet. Meine
    NOS ED 95 E ist noch nicht ganz eingespielt, man hört schon mehr
    Details, und ist insgesamt "seidiger", aber die Rundnadel " rockt und
    groovt" dagen mehr.

    Kann ich nur bestätigen. :thumbup:
    Das Ortofon/Dual M20E System habe ich gleich zwei Mal hier
    Mit einer elliptischen und das Andere mit ner Rundnadel und ich empfinde es genauso, wie Du das beschrieben hast. :)


    Zitat

    Für Vergleiche schon

    Höhenverstellbarer Tonarm ist schon ein sehr gutes Feature,aber ich meinte,ob es grundlegende Unterschiede in der Konstruktion gibt?
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Oder sind die Tonarme sich recht ähnlich,sprich im Großen und Ganzen gleichwertig :)


    Zitat

    Ok ich habe für meinen auch nur 12 Euro bezahlt

    Waas 12 Euro ? 8o So viel? Ich hab nicht einmal die Hälfte bezahlt ^^ na gut,dafür 15 Euro für den "neuen" Motor :rolleyes:

    Dual CS 701
    Dual 601
    Dual 510
    Dual 1249
    Dual 1219
    Thorens TD 145 MK II

  • Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Oder sind die Tonarme sich recht ähnlich,sprich im Großen und Ganzen gleichwertig


    Das Blöde ist ja, dass es kaum mal klare Aussagen über die Eigenschaften der Dualarme gibt (Kampfgewicht etc.).

    Viele Grüße


    Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.