CS 508 Tonarm wackelig

  • Hallo,


    ich habe einen Dual CS 508 Plattenspieler geschenkt bekommen. Er funktioniert soweit, leider ist der Tonarm ein wenig wackelig, so dass es zu lauten Störgeräuschen kommt, wenn ich ihn nicht vorsichtig genug bewege. Besonders wenn ich den Tonarm wieder zurückstelle, kommen sehr laute Rumpelgeräusche, dass ich wirklich Angst um meine Lautsprecher habe.


    Woran liegt das und kann ich das Problem irgendwie lösen?


    Dann noch ein paar allgemeine Fragen zum Plattenspieler:


    Wie kann man den Plattenspieler einschätzen? Wie viel ist er wert? Wie ist er klanglich zu beurteilen?


    Wo bekomme ich neue Nadeln? Die alte scheint schon ziemlich mitgenommen, auf jeden Fall klingt sie nicht mehr so gut.


    Danke schonmal!

  • Hallo,


    grundsätzlich: was ist denn am Tonarm wackelig? Wackelt die Kardanaufhängung? Wackelt das System am TK?


    Das standardmässig eingebaute System ist ein ULM 45, Ersatznadeln hierfür gibt es hier im Marktplatz oder auch bei den üblichen "Verdächtigen" bei Ebay (z.B. Takker).


    "Wert" ist immer relativ. Es handelt sich um die Mittelklasse bei Dual aus der "Plastikära", die nicht besonders beliebt ist (wegen ULM-Tonarm und dem sehr "japanischen Gehäuse". Klanglich liegen die Geräte im Mittelklasseniveau, mit einer guten Nadel hast Du einen recht guten Dreher.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Danke Dir für die Info.


    Die Kardanaufhängung wackelt, das System dagegen nicht.

  • Um es zu präzisieren: Wenn man den Tonarm bewegt, bewegt sich auch die Kardanauhängung mit.


    Was kann ich machen? Hängt das Teil einfach nur locker und ich kann es fester schrauben?

  • Ich hab's hinbekommen! Ich weiß zwar nicht mehr, was genau ich gemacht habe, aber es funktioniert wieder... :whistling:


    Ich habe das Gerät aufgeschaubt und die eine Schraube, die etwas locker wirkte, wenn man den Tonarm bewegt, etwas fester gedrückt. Welche das genau war, kann ich leider nicht mehr sagen.


    Danke trotzdem für Eure Hilfe! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.