Durchdrehen bei CS 741 Q

  • Hallo!


    Das allgemeine Thema "Durchdrehen bei DD" gefällt mir nicht, da findet man nichts, weil es um sämtliche Modelle geht. Das halte ich für ungünstig, da sich die Regelungen zum Teil erheblich unterscheiden (schaltungstechnisch).


    Ich wollte nur eins sagen: Ich bin bei meinem 741, der nun seit dem ich ihn habe (ca. 6-8 Jahre?), sporadisch durchdreht, mit meinem Latein am Ende.


    Ich hab bereits sämtliche Stecker vom Tacho usw. nachgelötet bzw. die Kabel direkt verlötet. Das brachte nichts.


    Messen konnte ich nicht, da das Phänomen nie auftritt, wenn ich den Spieler offen habe.


    Das Durchdrehen fängt vorzüglich beim Betätigen der Lift-Taste an. Wenn der 741 grad schlechte Laune hat, aber im Moment doch nicht völlig durchdrehen will, so sieht man eine kleine Drehzahlabweichung beim Betätigen der Lift-Taste. Ich denke, daß das was mit der Betriebsspannung zu tun hat, da sie durch den Liftmagnet belastet wird.


    Aber ich wüßte nicht, welcher Schaltungsteil eine derartige Mitkopplung hat, daß ein einziger Impuls die Regelung instabil macht. Ich vermutete, daß irgendein IC spinnt, z.B. ein Flip-Flop der FLL.


    Deswegen hab ich einfach alle ICs ausgetauscht. Auch sicherheitshalbe den Motor-Treiber-Mosfet. Wie immer funktionierte er zwei Tage lang einwandfrei. Doch heute drehte er dann wieder hoch.


    Das wollte ich loswerden, für alle, die auch auf der Fehlersuche sind. IC-Tausch bringt nix!



    Gruß
    Zivi

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Das wollte ich loswerden, für alle, die auch auf der Fehlersuche sind. IC-Tausch bringt nix!


    außer...es ist wirklich ein IC defekt,wie bei meinem 741.War aber "dauerdefekt" und daher meßtechnisch erfassbar.

    Gruß Michael
    741Q-MCC120 , 741Q-TKS390 , C844 , Revox A77 , VV - Eigenbau in Anlehnung an Aikido mit MC/MM Pre in Anlehnung an Volpe_2 , Endstufen Eigenbau PPP mit HV-Ausgang,Elektrostaten Eigenbau


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.