Fragen zum 701

  • Hallo,
    da ich seit Urzeiten mit der 12xx Reihe vertraut bin, bin ich nun doch auf der Suche nach einem 701.
    2 Fragen:
    1. Soweit ich das bisher herausbekommen habe, kann man den 701 nicht als
    Plattenwechsler betreiben, stimmt's?


    2. Wie leise läuft der 701 im Gegensatz zu Riementrieblern. Ich benutze zu HD-Recording-Zwecken momentan einen Gemini XL500-II (auch Riemenantrieb), weil mir die Laufgeräusche der 12er Duals zu laut sind.

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Hallo,


    stimmt der 701 ist kein Wechsler.


    Es ist der erste Direktgetriebene Dual.


    Ich selbst habe den 721, dass ist der Nachfolger mit leicht überarbeitetem Antrieb und vor allem einem überarbeiten Tonarm.


    Der 701 dürfte klanglich kaum schlechter sein und das bedeutet er ist laufruhig.


    Aber vielleicht kommt dazu ja noch mehr von 701 Besitzern.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Jetzt habe ich doch mal eine Frage zum Wert von einem 701.
    Bei ebay habe ich die letzte Woche den Verkaufspreis zwischen 72 € und 111 € mitbekommen. Würde hier im Forum jemand dieser Preisspanne zustimmen?
    Ich suche halt eben einen 701, weil der optisch gut zu meiner 70er-Marantz-Kombination passen täte und wahrscheinlich für meine etwa 800 Platten genau das Richtige wäre.
    Meine reine DUAL-Kombi (CV31, CT28, 1226) läuft übrigens ab und zu auf kleineren Laber-Parties über die Lautsprecher eines alten Grundig-Röhrenradios.
    Diese steht auf einem endfuffziger Musik-Schrank (mit Glasvitrine) in den ich die
    DUAL-Teile eingepasst habe. (natürlich alles rekonstruierbar.)

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Ich habe meinen 701 letztes Jahr im Sommer für 49€ im Sofort-Kauf erworben.
    Seitdem versuche ich immer mal wieder günstig an ein Zweitgerät zu kommen.
    Sowie es scheint, war meiner ein absoluter Tiefstpreiskandidat. Alle auf die ich danach geboten habe, gingen für sehr viel mehr Geld weg,
    speziell dann, wenn sie in meiner Nähe angeboten wurden.


    Zum Laufgeräusch:
    Der 701 ist das leiseste laufwerk, daß mir bis jetzt begegnet ist.
    Leiser als der 1229 und der 522, von dem war ich mal richtig begeistert, als der meinen 1234 ersetzt hatte. Und auch noch leiser als der 704, der als Nachfolger eigentlich besser sein sollte.
    Daher benutze ich zum digitalisieren nur den 701.


    "www.geocities.com/funthomas68/701_rumpeln.mp3"
    Die ca 2,3MB große MP3-Datei ist eine Aufnahme des Rumpeltest der DHFI2 Testschallplatte.
    Man hört 315 Hz Referenzpegel mit 0, -10, -20 und -30 dB und dazwischen und danach gibt es Leerrillen.
    Den Link muß man von Hand eingeben, sonst verweigert Yahoo die Datei :(


    Grüße,
    Thomas

    Hört mit DUAL 701/Shure V15III, DUAL 704/Shure M97xE, DUAL1229/Shure M75HE-JT2 und einem DIY KT88-Verstärker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.