effektive Tonarmmasse Miraphon 22 H

  • Hallo Kollegen,


    ich brauche eure Hilfe!!! Ich versuche händeringend, die effektive Tonarmmasse für den Miraphon 22 H herauszufinden. Das eingebaute System, ein STS 355-17 hat wohl eine Compliance von 30, aber ist der Wert für die statische oder die dynamische Compliance? Wer weiß das? Diese lässt darauf schließen, dass der Arm eher leicht als mittelscher einzustufen ist. Lieg ich da mit meiner Annahme richtig? Andere von Elac verbaute Systeme in diesem Tonarm haben andere Compliance-Werte, ja was ist denn nun richtig, ich bin verwirrt!


    Weiterhin suche ich schon längere Zeit Tonabnehmer-Einschübe für den Miraphon. Eingebaut ist der TAS 2, aber der TAS 4.. und weitere sollen wohl auch passen (haben nur eine etwas andere Form). Ich bin bisher erfolglos geblieben. Hat jemand hier noch eine Idee, woher ich sie bekommen kann.


    Schon vorab vielen Dank für eure Antworten und Hilfe,


    Gruß, Uli

  • Hi Uli,
    das ist vertrackt weil der Arm eine sehr hohe Qualität der Lager einbringt. Die effektiv wirkende Masse eines Arms kommt immer aus dem realen Gewicht und dem Reibungswert der Lager. Die nichts anderes machen als eine "virtuelle Masse" zu erzeugen die man dazu addieren muss. Beim Elac kann man das getrost als vernachlässigbar abhaken. Beim kantigen Design lässt sich das Auge absolut täuschen. Gerade der Vierkant verträgt extrem dünne Wandstärken und ist stabiler als ein einfaches Rohr. Dazu kommt das die Wellenausbreitung der Resonanzfrequenzen nicht auch noch, durch die dafür ideale Kreisform des Rohrs, dramatisch verbessert wird..... :cursing:
    Das haben die schon klug entwickelt die Ultraschallingeniuere von Elac damals.


    Der Arm selbst ist in etwa auf dem Niveau des 701 im Gewicht 12gr ?


    Alles geschätzt aus meinen subjektiv, mit verschiedensten Systemen, gewonnenen Erfahrungswerten.
    Alles über 30er cu funktioniert, ab 40 sogar prächtig..... :thumbup:

  • Hallo Lutz,


    vielen Dank für deine Erfahrungen und Infos. Das was genau das, was ich wissen wollte und da ich schöne Systeme mit höheren Nadelnachgiebigkeiten liegen habe, kann ich jetzt testen, welches am Besten klingt.


    Gruß, Uli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.