Hilfe für Neuling Dual 1209

  • Hallo!
    Ich bin neu hier und daher mit den Begriffen sehr unsicher.
    Mein Vater hat eine Dual HS 50 System, dass er heißig und innig liebt, aber das schon lange nicht mehr läuft, weil u.a. die Nadel und das Tonabnehmersystem fehlt. Ich bin fleißig am googeln und habe schon so viele verschiedene Typenbezeichnungen gelesen, welche Tonnadel und welches Tonträgersystem da jetzt wohl dazugehört, dass ich ziemlich verunsichert und ratlos bin. ?(
    Also mein Vater wusste noch, dass da mal ein Shure System dran war, aber eine genaue Bezeichung weiß er nicht mehr. Welche Nadel passt dazu? Was momentan noch vorhanden ist, ist der Tonarm mit Headshell und natürlich die andere Hardware, aber welche Ersatzteile fehlen? Bitte helft mir, da mein Vater im Feb. Geburtstag hat (71.ter) und sich total freuen würde, wenn der Dual Player wieder laufen würde.
    Wenn ihr jemanden im Raum Trier kennt, der sich das mal genauer angucken kann und will, bitte meldet euch. DANKE! Guten Rutsch
    schoejoe

  • Hallo schoejoe,


    hier ein Bild aus der Dual-Board Galerie zum Dual 1209, der serienmäßig in der HS50 verbaut war. Ich gehe mal davon aus, dass er das bei deinem Vater auch noch ist: 1209


    Der 1209 verfügte über das System Shure M71 MB-D mit der Nadel DN325. Für das System benötigst du noch den Tonkopfeinschub TK14, sofern nicht noch vorhanden.
    Du kannst aber auch z.B. andere Shure Systeme verwenden, z.B. Shure M75 oder M91 usw.. Die genannten Systeme passen zeitgenössisch m.M.n. am besten zu einer Anlage wie der HS50.


    Sehr gute Nachbaunadeln bekommst du neu z.B. bei cleorec.de, ein System inkl. Tonkopfeinschub z.B. hier im Board.


    Ein gebrauchtes System Shure M75 D(ohne Nadel) könnte ich dir inkl. passendem Tonkopfeinschub anbieten. Bei Interesse kannst du mir ja eine PN schicken. Neu gibt es die Teile nicht mehr. Die Nadel, wie gesagt, bekommst du neu z.B. bei cleorec.de, siehe hier:
    http://cgi.ebay.de/DN-325-Ersa…3%B6r&hash=item5883b19659
    Gruß


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.