CS714 Q Problem; Bitte löschen, Danke

  • Guten Abend,


    bisher war ich ein stiller "Mitleser" in diesem Forum und nun werd ich mal etwas aktiver ;)


    Ich habe vor kurzem einen Dual CS714Q erworben und habe ein Problem.
    Und zwar bekomme ich die Nadel nicht auf die Schallplatte.
    Ich stelle den Tonkopf in die gewünschte Position und lege den Lifthebel um, nun senkt sich der Tonkopf nicht ab sondern fährt in die Tonarmstütze zurück.
    Ist das ein dummer Bedienungsfehler, habe ich was falsch eingestellt oder ist da etwas defekt? ?(
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich ein absoluter Anfänger bin und dies mein erster Plattenspieler ist :rolleyes:


    Grüße
    Sebastian


    Edit: Beim Kauf des Spielers wurde mir gesagt, dass die Steuertaste für die Liftbetätigung defekt ist (lässt sich auch nicht mehr betätigen), allerdings wär die Funktion manuell über den Lifthebel gegben.

    Einmal editiert, zuletzt von *Meph* ()

  • Hallo Sebastian,
    da hatte ich auch schon mal Probleme, nicht gleich aufgeben!
    Vor allem nicht, weil evtl. ein Kurzschluss im Kabel ist!
    Du solltest mal unten rein schauen:
    - die Kabel vom Schalter zum Relais sind merkwürdig starr, wenn da mal jemand dran war, sind die u.U. verdreht und schließen kurz, was evtl. der Grund dafür ist das der Arm nicht mehr runter geht!
    - wenn die Taste selber blockiert, was sein kann, wenn da mal jemand geölt hat und das verharzt ist, dann einfach hinten dran den Teil, mit dem Schaltkontakt an dem die Kabel angelötet sind, abschrauben, den Schalter ausbauen (Blende abmontieren) und komplett zerlegen, sauber machen und ohne viel Schmierzusätze wieder zusammenbauen.
    Das ist echt kein Hexenwerk!
    Danach tut der wieder wie eine Eins!
    Beim Fummeln kann es passieren dass die Kabel abgehen, aber Du kannst löten?
    Wenn Du Dich überhaupt traust, dann klappt es auch, ist alles ziemlich grob-mechanisch! Keine Angst!
    Evtl. in der Serviceanleitung (vom CS731, passt einigermaßen) mal nachschauen...
    Im Übrigen die beste Übung um sich seinem CS714 auf Dauer zu nähern -> solcher Art Pflege wird er immer mal wieder brauchen!
    Grüße, Mike

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Hallo,


    es war kein defekt....ich habe alles falsch eingestellt was nur ging, den Tonarm hab ich falsch ausbalanciert, die Tonauflagekraft und die Antiskating Einstellungen waren falsch. Bei den vielen Fehlern kann ja nichts funktionieren!
    Im nach hinein hab ich noch herausgefunden das kein ULM- sondern ein 1/2" Zoll System montiert ist (Shure M75-6S).
    Hab mir dazu die Daten rausgesucht und mich später nochmal in Ruhe vor den Spieler gesetzt und alles neu und sorgfältig eingestellt.
    Wie du schon sagtest, das ist kein Hexenwerk ^^ Nur hat ich gestern bissl Stress gehabt und wollt auf die schelle testen ob der Plattenspieler funktioniert.
    Hab wohl gleich meine erste Lektion gelernt: Für diese Technik muss man Geduld mitbringen.
    Da das Problem aus meiner ungeduld entstand, ist der von mir erstellte Beitrag eigentlich überflüssig und daher die Bitte um Löschung :)


    Grüße
    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von *Meph* ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.