Beiträge von *Meph*

    So, hab jetzt ein wenig rum geschaut. Ein richtiges Schnäppchen hab ich noch nicht gefunden....aber ich hab es nicht eilig ;)



    Ein 714 mit einem 75er-Shure-System! Falls du den so gekauft haben solltest, dann würde ich an deiner Stelle nochmals mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und mich recht herzlich für diese Abspeck-Maßnahme bedanken. Aber immerhin hast du nun ja einen Umrüstsatz.


    So schlimm finde ich das jetzt nicht. Bin froh das ich ein 7xx Modell unter 100 Euro bekommen habe (war zwar ein Weihnachts-Geschenk, aber ich hab es ausgesucht) ^^

    Dann versuch ich mein Glück mit den Kabeln :) Danke soweit!


    Hab mich mal ein wenig in der Bucht umgeschaut. Das Shure V15 III wird ja zu einem recht hohen Kurs gehandelt. Da muss man recht viel Glück haben um da an etwas günstiges ran zu kommen :)
    Was das Ortofon OMB 30 angeht, da hab ich mich noch nicht umgeschaut. Hoffe das ist ein wenig günstiger ;)


    Das ULM160E kann ich leider nicht montieren, da nur der Halbzoll Adapter verbaut ist. Das Original ULM-Zubehör hab ich leider nicht.


    Gruß
    Sebastian

    Das Problem mit dem brummen tritt leider auch auf. Allerdings wußte ich nicht ob es auch am Kabel liegt oder gar am Verstärker :)
    Was den TK angeht, leider hab ich nicht das Original ULM-System, sondern nur den schon montierten 1/2" Adapter.


    Was nehm ich denn am besten für ein Kabel, um den Plattenspieler mit den Verstärker zu verbinden? Reichen da einfache Litzen oder sollte das Kabel geschirmt sein?
    Wenn ich schon dabei bin, kann ich die ja auch austauschen. So teuer sind die ja auch nicht und mit ein wenig Glück bekomm ich sowas auch auf der Arbeit :)


    Gruß
    Sebastian

    Hallo zusammen,


    ich besitze einen Dual 714Q Plattenspieler und möchte gern ein wenig an ihm rumbasteln ;)
    - Als erstes soll ein neues Tonabnehmersystem her, ich habe keine Ahnung wie alt und abgenutzt das montierte System ist und außerdem hätte ich gern einen etwas besseren Klang.
    Was würdet ihr denn für (MM) Systeme für Rock und Metal der 80er empfehlen?
    Im Moment ist ein Shure M75-6S System (1/2") montiert.


    - Als nächstes sollen neue Kabel her. Die Kabel sehen im Moment sehr gammelig aus und die Cinch-Kontake haben ihre bste Zeit hinter sich.
    Habe mir vorgestellt das Phono Kabel abzukinpsen und statt dessen Cinch-Buchsen einzubauen. Habt ihr da einige Tips für mich, wie ich das am besten bewerkstellige?
    Welche Kabel-Sorte benutze ich am besten um den Spieler mit dem Verstärker zu verbinden?


    Grüße
    Sebastian

    Hallo,


    schau mal nach den Einstellungen für Antiskating, Tonarmauflagekraft und evtl noch dem Balancegewicht.
    Eine Bedienungsanleitung findest du hier: Dual 510
    Mein Plattenspieler lief auch nicht wie er sollte, da ich diese Einstellungen falsch vorgenommen habe ;)


    Grüße
    Sebastian


    Edit: da war ich wohl zu langsam :)

    Hallo,


    es war kein defekt....ich habe alles falsch eingestellt was nur ging, den Tonarm hab ich falsch ausbalanciert, die Tonauflagekraft und die Antiskating Einstellungen waren falsch. Bei den vielen Fehlern kann ja nichts funktionieren!
    Im nach hinein hab ich noch herausgefunden das kein ULM- sondern ein 1/2" Zoll System montiert ist (Shure M75-6S).
    Hab mir dazu die Daten rausgesucht und mich später nochmal in Ruhe vor den Spieler gesetzt und alles neu und sorgfältig eingestellt.
    Wie du schon sagtest, das ist kein Hexenwerk ^^ Nur hat ich gestern bissl Stress gehabt und wollt auf die schelle testen ob der Plattenspieler funktioniert.
    Hab wohl gleich meine erste Lektion gelernt: Für diese Technik muss man Geduld mitbringen.
    Da das Problem aus meiner ungeduld entstand, ist der von mir erstellte Beitrag eigentlich überflüssig und daher die Bitte um Löschung :)


    Grüße
    Sebastian

    Guten Abend,


    bisher war ich ein stiller "Mitleser" in diesem Forum und nun werd ich mal etwas aktiver ;)


    Ich habe vor kurzem einen Dual CS714Q erworben und habe ein Problem.
    Und zwar bekomme ich die Nadel nicht auf die Schallplatte.
    Ich stelle den Tonkopf in die gewünschte Position und lege den Lifthebel um, nun senkt sich der Tonkopf nicht ab sondern fährt in die Tonarmstütze zurück.
    Ist das ein dummer Bedienungsfehler, habe ich was falsch eingestellt oder ist da etwas defekt? ?(
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich ein absoluter Anfänger bin und dies mein erster Plattenspieler ist :rolleyes:


    Grüße
    Sebastian


    Edit: Beim Kauf des Spielers wurde mir gesagt, dass die Steuertaste für die Liftbetätigung defekt ist (lässt sich auch nicht mehr betätigen), allerdings wär die Funktion manuell über den Lifthebel gegben.