DUAL System 3010 - Plattenspieler SC 704 gibt keinen Ton

  • Ein herzliches Hallo an alle,
    Ich bin Knopfdruckhausierer und habe von Technik keine Ahnung, jedoch ein Anlage, die ich gerne öfter nutzen möchte. Ich habe eine DUAL Anlage "geerbt". Sie steht im Keller in der Nähe meiner Hobelbank.


    Plattenspieler: SC 704
    Cassettendeck: C 809
    Tuner: C 1440
    Verstärker: CV 1200
    RackSystem 3010
    Bose Lautsprecher 301


    Ich habe folgende Frage:
    Beim abspielen von Platten erfolgt nicht immer eine Tonausgabe aus den Lautsprechern? Woran kann das liegen? Man "hört" das die Nadel Töne aufnimmt. An den Boxen kommt jedoch nicht heraus. Kann das an Kälteschwankungen liegen? Wie oben erwähnt steht die Anlage steht im Keller, neben der Hobelbank.
    Bei der Wiedergabe von Cassetten schlagen die beiden "beleuchteten Aussteuerungs-Anzeigeinstrumente" komplett nach rechts aus und es vibrieren ausschl. die Boxen. Von erkennbaren Tönen nichts zu erkennen. Auch da die Frage: Woran liegt das und kann man das abstellen.


    Ich freue mich auf Hilfe.
    Viele Grüße
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    bei dem 704er tippe ich auf Wackelkontakte in den Kabeln. Prüfe zuerst mal, ob die Kontakte am Tonkopf einwandfrei sind. Manchmal reicht es schon, das System aus- und wieder einzubauen. Weiterhin kann das Verbindungskabel zum Verstärker defekt sein. Wackel einfach mal vorsichtig daran, wenn eine (am besten alte) Schallplatte abgespielt wird. Auf Grund der niedrigen Ströme können die Kontaktflächen oxidiert sein und somit kein Signal durchlassen. Abziehen und Aufstecken der Stecker hilft auch schon.


    Was das Cassettendeck angeht kann ich nur vermuten, dass ein Defekt in der Nf-Verstärker oder im Netzteil vorliegt. Das sollte sich auf jeden Fall ein Techniker anschauen. Selber würde ich da ohne Kenntnis nichts machen, das kann Dir sonst Verstärker und Lautsprecher zerstören.


    Ansonsten viel Spaß mit Deinen Dual-Geräten.
    Christian

    CS 731Q MB, CD 40 Demodulator, C 819 MB, C 939, CT 1640 MB, CV 1600 MB
    CR 5950, CC 5850, Golden One

  • Hallo Heiko,


    bei dem Plattenspieler solltest du die beiden Cinch-Stecker erneuern, da sie halt mit der Zeit ausfallen. Das passiert leider bei fast allen Modellen aus dieser Zeit. Sie sind ja mittlerweile schon fast 40 Jahre alt und die Weichmacher sind entfleucht. dadurch brechen sie im Inneren und führen zu Kontaktproblemen. Bei dem Tapedeck würde ich als erstes die Köpfe mit Isopropanol und Wattestäbchen reingen.


    Als erste Maßnahme für alle Geräte gilt: Der Kondensator im Netzteil sollte getauscht werden, da sie sicherlich schon geplatzt oder rissig sind. Suche mal im Forum nach "Knallfrosch".

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.