HS 130, Probleme mit Verstärker

  • hallo zusammen,


    ich ärgere mich schon seit längerem mit meiner hs 130 rumm und ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
    also ich hab folgendes problem:


    auf den beiden rechten lautsprecherausgängen kommt gar nichts und auf den linken zehrt es (bei manchen platten mehr, bei anderen weniger)
    woran könnte das liegen?
    ist vlt einer der beiden ic's kaputt oder vlt. sogar beide?


    p.s. ich hab das teil auf ein magnetsystem umgerüstet mit phonovorverstärker usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Nucular ()

  • Aber lief schonmal mit dem eingebauten Vorverstärker problemlos? Ist der Fehler nur an Phono oder auch an den Eingängen (Tape/Tuner)?


    Wenn es nur bei Phono ist, Kontakte in der Headshell/TK reinigen. Wenn das Gerät lange gestanden hat, laufen die gerne einmal an. Dann fällt auch mal ein Kanal aus.


    Das Zerren könnte die Nadel sein. Welcher Tonabnehmer ist verbaut und wie verdreckt/alt/abgenutzt wird die Nadel sein (max. Spielzeit von ~1000 Stunden)? Auflagekraft und Antiskating richtig eingestellt? Tonabnehmer nach Schablone ausgerichtet?


    Grüße
    Thomas

  • zum testen von tape und tuner fehlen mir leider die möglichkeiten, ich habe nur den plattenspieler.


    die kontakte habe ich bereits gereinigt, auch die im gerät


    ich habe vor kurzem erst ein shure m44g eingebaut, auflagekraft und antiskating sollten eigentlich passen. ich gebe zu mit der schablone hab ich noch so meine probleme, aber kann sich das so extrem auswirken?


    des weiteren hab ich auch schon damit begonnen die elkos auszutauschen

  • Da es anscheinend an einem einfachen Adapterkabel DIN<->Chinch fehlt, mache doch mal eine sog. Brummprobe, d.h. Fingerkuppe der Reihe nach an die R/L-Kontakte im Tonarm bei ausgebautem TA-System und Lautstärke aufregeln! Ein deutliches Brummen sollte aus dem jeweiligen Kanal zu vernehmen sein.


    Ingo

  • links is ein deutliches brummen zu vernehmen, rechts gar nichts


    ich glaube ich besorg mir ein multimeter und fang mal an, das ding durchzumessen

  • Dann gehe mal von Punkt zu Punkt tiefer in das Gerät, und damit meine ich jetzt gewissermassen die Leitung, die sich nach dem "toten" Kontakt anschliesst. Kann ja schon minimal eine Unterbrechung der im Tonarm geführten Leitung sein...
    Die Brummprobe geht auch an den Diodenbuchsen, allerdings dann den Quellemumschalter in die richtige Position bringen.
    Unabhängig davon, ein Multimeter sollte man schon besitzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.