Die beste Nachbaunadel für Elac 796 H 30??

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem das System bei einem Dreher mitgekauft und da man nur gutes über dieses alte System hört würde ich mir gerne eine Ersatznadel besorgen - und zwar eine die der Originalnadel möglichst nahe kommt.
    Beim Thakker habe ich eine gesehen: knapp 100 Euro, Shibata-Schliff und ich habe was von einem Jico Nachbau gehört der das selbe kostet und ebenfalls einen Shibata-Schliff hat. Kann es sein das die Nadel die man beim Thakker kriegt die von Jico ist? (es steht kein Firmenname dabei)
    Oder gibts einen anderen heißen Tipp??
    mfg


    Max

  • Nein beim Thakker gibt es die nicht. Nur bei Jico und sie ist Hyperbolisch geschliffen in feinster Jico Qualität. Klangtechnisch nur im direkten Vergleich zu erkennen und nur einen winzigen Hauch weniger feinauflösend als das Original. Das ist aber wohl mehr dem Alucantilever geschuldet als dem Schliff.... Wobei sie dank frischem Gummilager immer dynamischer als das original daherkommt.


    Gibts HIER

  • Im allgemeinen haben die Nachbaunadeln von Thakker ja einen guten Ruf. So hatte ich mir jüngst von Thakker zwei Schellack-Nachbaunadeln schicken lassen für mein AT95, da es offensichtlich für dieses System keine 78er-Originalnadeln gibt. Die eine Nadel klingt noch "zufriedenstellend", wenngleich ziehmlich rau und mit deutlich abgedämpften Höhen, die zweite (obwohl gleicher Hersteller) hingegen extrem hell und dabei sehr leise - ich muss meinen 300-Watt-Verstärker bis zur Hälfte aufdrehen, um in leiser Zimmerlautstärke etwas hören zu können.
    Zuvor hatte ich Nadeln von der Stylus Company im Einsatz - diese kamen dem Original sehr nahe und klangen sehr sauber. Prinzipiell mache ich einen Bogen von Nadeln von Pfeifer oder Dreher und Kauf.
    Am Ende gilt jedoch: Nichts geht über das Original! Es ist besser, das System zu wechseln, als sich über schlechten Klang durch Nachbaunadeln zu ärgern, außerdem sollen schlechte Nachbauten den Plattenverschleiß fördern.

    Phonotraditional

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.