ELAC 625: Problem mit der Tonarmbremse

  • Hallo werte Spezialisten!


    Wende mich wieder mal an euch mit meinem Problem. Wie in einem anderen Beitrag bereits erwähnt, bin ich nun Besitzer eines ELAC Compact 20. Mit Thorstens Hilfe klappt das Abspielen über die Anlage bereits. Radio und Plattenspieler (625) funktionuieren.


    Was den Plattenspieler anbelangt, allerdings nicht ganz. Da sind zwei Probleme, wobei Problem 1 das elementare ist.


    Problem 1: Das Abspielen der LP ist nicht möglich, da die Nadel "hüpft". D.h. immer wieder in Richtung Plattenrand "gezogen" wird. Hab das Antskating bereits auf Null gestellt - keine Veränderung. Das Pickering XV-15 ist eigentlich ganz gut eingerichtet - kontrollierte es mit der Schön-Schablone nach - d.h. aufgrund einer großen Fehlstellung des Abtastsystems kann das "Hüpfen"nicht resultieren.


    Was mir auffiel war, dass der Tonarm im Vergleich mit den Duals etwas schwer schwengt. D.h., er gleitet (bei in der Balance) nicht mehr "hin- und her" bzw. schwenkt beim Drehen des Antiskatingringes zum Plattenrand zurück.


    Hab bereits bei der Tonarmbremse die Einstellmutter etwas gelockert - ohne Resultat. Gehe doch davon aus, dass mit der Lockerung der Einstellmutter auch der "Anzug" der Bremse abnimmt oder liege ich hier falsch? Entweder ist das immer noch zuwenig oder die Lager sind total hinüber, so meine Vermutung. Wäre allerings etwas eigenartig, da das Gerät sowohl Außen als auch Innen einen sehr ordentlichen Eindruck macht. Zum Beispiel war die Einstellmutter beim Bremsstift (Tonarmbremse) noch mit dem "Sicherungslack" versiegelt - auch so war im Innenraum keine Verschmutzung feststellbar.


    Problem 2: Das beschäftigt mich derzeit weniger. Wenn ich den Dreher automatisch, also mit der Taste 30 starte, läuft er zwar weg und schweenkt den Arm hinüber, nach dem Aufsetzen hebt er aber gleich wieder ab. Den Umschalthebel habe ich bereits auf Verharzung untersucht. Aber wie gesagt, das Hauptproblem liegt bei Nr.1.


    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.


    Dank im Voraus

    Meine Analge:
    Turntable: Thorens TD 125, Dual 1009,1019, 1228, 505. Elac
    Verstärker: Symphonic Line RG9

    Einmal editiert, zuletzt von vinylfan ()

  • Dank an Mitglied Lutz, der hat in einem anderen Beitrag ne Skizze, wo die Einstellung der Bremse genau beschrieben ist, upgeloaded. Die Skizze war für den Elac 50, wo der Abstand 1mm beträgt, beim 625 eben 2mm. Danke nochmals. Mit derartige Anweisungen bzw. Zeichnungen kommt man weiter.


    Bin eigentlich erstaunt, wie das Pickering XV-15-1200E klingt, da ja auch der Elac 625 nun wirklich kein High-End Produkt ist. Werde nun einen Vergleich mit meinem Dual (Shure M44-G) und dem Thorens (Denon 103r) anstellen. Gut, dass ich den Verstand ausgeschaltet und das Herz eingeschaltet habe, als ich das gerät sah.


    Bis bald

    Meine Analge:
    Turntable: Thorens TD 125, Dual 1009,1019, 1228, 505. Elac
    Verstärker: Symphonic Line RG9

  • Hallo.
    Normalerweise braucht man an der Tonarmbremse nichts verstellen.
    Sie ist aber gerne verharzt,wie andere Stellen am 625 auch.


    Hier mal ein Auzug aus der BDA zur korrekten Einstellung.


    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Ja, da mögen Sie recht haben. Hab mich auch gewundert, da -wie im meinen Beitrag beschrieben - noch der Versiegelungslack drauf war. Also noch nie herumgebastelt wurde. Aber anhand der erwähnten Skizze sah ich, wo der Abstand (2mm beim 625) gemessen wird. Und bei mir war, zu meinem Erstaunen, kein Abstand - nicht mal 1 mm. Der Stift war auch nicht verharzt. Anyway. Hab den Abstand auf 2 mm eingestellt und die Sache funktioniert perfekt. Nun "schwebt" auch der Tonarm leicht über die Platte, wenn man ihn berüht bzw. das Antiskating erhöht. Meine Sorge war ja, von einer Tonarmbremse hatte ich bislang noch nicht gehört, dass die Lager kaputt seihen, weil der Arm so schwerfällig war. Zum Glück war es die besagte Bremse.


    Was ich noch nicht gelöst habe, ist Problem 2. Nämlich beim Betätigen der Taste 30/12'' hebt der Arm nach dem Aufsetzen gleich wieder ab und fährt zurück. Konnte den Fehler nicht finden.
    Dieses Problem ist momentan nicht so schlimm, da ich ihn manuell betätige oder die Taste drücke und den Lift angehoben lasse, dann funktioniert es auch. D.h. der Arm fährt bis zum Plattenanfang und ich senke ihn dann mit dem Lift.


    Schönen Abend noch

    Meine Analge:
    Turntable: Thorens TD 125, Dual 1009,1019, 1228, 505. Elac
    Verstärker: Symphonic Line RG9

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.