TA von Audio Technica in einem Dual CS1249?

  • Hallo Dual-Freunde,


    in meiner 1249 Ebay-Errungenschaft fand sich ein AudioTechnica AT-55 TA. Da ich im Internet nichts finden kann über dieses Teil, wollte ich Euch fragen, ob jemandem schoneinmal so ein Ding untergekommen ist und ob es Erfahrungen damit gibt.


    Der 1249 stammte aus Amerika und war noch auf 110V/60Hz eingestellt. Interessant war außerdem, dass er keine befestigte Haube mit einstellbaren Scharnieren hat, sondern eine aufgesetzte die nur zu oder voll offen auf der Zarge hält. Kennt Ihr sowas?


    Danke vorab!
    LG Heiko

    YAMAHA RX-V1600, DVD-S2500, HECO Celan800+Celan-Sub38, ELAC Cinema XL-Center

  • Hallo Heiko,


    hier die Daten vom AT:



    Audio Technica AT55
    Stereo Moving Magnet Phono Cartridge


    Specifications:


    Type: moving magnet
    Frequency response: 15 to 25,000Hz
    Output: 3.5mV
    Channel separation: 29dB
    Channel balance: 1dB
    Vertical tracking force: 1.2 to 1.8g
    Stylus shape: nude 0.3 x 0.7 mil biradial
    Cantilever: thin-wall tube
    Vertical tracking angle: 20 degrees
    Load impedance: 47k ohms
    Load capacitance: 100 to 200pF
    Weight: 2.7g
    Replacement stylus: ATN55XE

  • Hallo Ronny,


    vielen Dank!
    Kann man aus den Daten entnehmen, ob es was taugt? Oder sollte ich gleich nach einem Neuen Ausschau halten?


    LG
    Heiko

    YAMAHA RX-V1600, DVD-S2500, HECO Celan800+Celan-Sub38, ELAC Cinema XL-Center

  • Ronny: Och, das AT55XE ist gar nicht so verkehrt - ungefähr AT120E-Niveau. Allerdings sind die guten ATN55(/57/59)XE-Nadeln heutzutage schon nicht mehr ganz so leicht aufzutreiben und dann typischerweise auch noch ein Stück teurer als 'ne ATN120E - und es gibt keine weiteren Qualitätsstufen darüber.


    Indes stellt sich eh noch die Frage, welches AT55 Heiko wirklich hat, denn meines Wissens gab's da mindestens drei sehr verschiedene: ein ganz altes ohne Suffix, das auch noch kein typisches AT-Doppelmagnet-System war, dann ein AT55E, das ein umbenanntes AT11E gewesen sein müsste, und das schon angesprochene AT55XE. Insofern wärs sinnvoll, wenn Heiko erstmal zwecks Identifizierung ein Bild von dem Ding einstellen würde...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Zitat

    Allerdings sind die guten ATN55(/57/59)XE-Nadeln heutzutage schon nicht mehr ganz so leicht aufzutreiben

    Die Nadeln gibt's noch bei LP Gear!


    Gruß
    Roland

    Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist!

  • Roland: Ja, LPGear sollte noch welche haben - wenn man gewillt ist, im Ausland zu bestellen... Obendrein sind die Dinger schon wieder teurer geworden: Anfang des Jahres lagen sie noch bei knapp US$ 50 - inzwischen sind's indes schon knapp US$ 70. Das ist zwar durchhaus noch ok für die Qualität, aber dennoch schon nicht mehr so richtig wirklich attraktiv.


    Allerdings schiene mir ein AT55XE ohnehin eine zumindest von der äußeren Anmutung her eher merkwürdige Wahl für einen 1249er - insofern würd's mich nicht wundern, wenn wir's tatsächlich mit einer der beiden anderen AT55-Varianten zu tun hätten...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • ... dieses System ohne Nadel wurde in jüngster Zeit in größerer Anzahl in der Bucht für, wenn ich mich recht erinnere, € 10 verramscht. :whistling:


    Gruß
    Roland

    Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist!

  • Heiko: Jo, das ist das alte 55er - wie man sieht noch eine "konventionelle" Konstruktion a la Elac, Shure et cetera. Schade eigentlich...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hallo Roland,


    dann war mein Forumsbeitrag ja nichtmal den Strom und Eure Zeit wert :S
    Tut mir leid, bin nunmal noch ein Vinyl-Newbie. Da im Forum ja schon viel über TA's geschrieben wurde, werde ich mal Die Suche zur Entscheidung für ein Neues, hochwertiges System bemühen.


    Trotzdem Danke an Euch Alle!


    Gruß
    Heiko

    YAMAHA RX-V1600, DVD-S2500, HECO Celan800+Celan-Sub38, ELAC Cinema XL-Center

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.